gitarrist wie coltrane?

von jona27, 09.02.08.

  1. jona27

    jona27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    27.12.11
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.08   #1
    servus,
    kennt ihr einen gitarristen bei dem man die coltrane einflüsse deutlich hört also diese ganzen outline scales, substitute, diese kraftvollen und schnellen phrasen ihr wisst schon was ich mein...
    ich hab jetzt schon einige soli von ihm transkrepiert aber ich hab immer probleme die phrasierung auf die gitarre zu übertagen
    danke lg jona
     
  2. Purcell

    Purcell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    4.163
    Erstellt: 11.02.08   #2
    Hallo,

    soweit ich weiß, rechnet z. B. Bill Conners Coltrane zu seinen primären Einflüssen. Der Name, der mir in diesem Zusammenhang allerdings zuerst einfällt, ist Charlie Hunter: sehr spannender Gitarrist mit interessanter Spiel- und Phrasierungsweise ( http://www.charliehunter.com/ ).
    Vielleicht würde sich's auch lohnen, die Frage im Gitarristenbereich zu stellen, da fallen sicher noch mehr Namen.

    Grüße, Tom
     
  3. kezman

    kezman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    17.07.14
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    598
    Erstellt: 11.02.08   #3
  4. le barb

    le barb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.07
    Zuletzt hier:
    1.08.09
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 11.02.08   #4
    sorry, aber charlie hunter klingt gar nicht wie coltrane.

    ich würde mir allan holdsworth und alex machacek anhören.

    holdsworth ist stark von coltrane beeinflusst und versucht, eher wie ein bläser zu klingen, also weite intervalle, legato-spiel,...

    alex machacek ist stilmässig stark von holdsworth beeinflusst, hat aber definitiv eine eigene stimme.

    lg,
    markus
     
  5. Ramarro

    Ramarro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    21.02.15
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 12.02.08   #5
  6. Purcell

    Purcell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    4.163
    Erstellt: 12.02.08   #6
    In der Tat, er "klingt" nicht wie Coltrane, aber er verfügt über dasselbe Feuer und das kraftvolle Spiel (wobei ich gerade letzteres bei so vielen, häufig etwas blutleeren Fusion-Gitarristen vermisse), das mich sehr viel stärker an Musiker wie Coltrane oder Archie Shepp erinnert, als die sterilere Spielweise vieler anderer Gitarristen. Vielleicht habe ich bei meiner Aussage etwas zu sehr an die emotionale Seite als an die rein musikalische gedacht, da sind die Ähnlichkeiten tatsächlich geringer ;-)

    Grüße, Tom
     
  7. selmer

    selmer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.14
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 27.02.08   #7
    Pat Martino!
    Super Gitarrist!
    lg.
     
Die Seite wird geladen...