Gitarristen kritisieren :-)

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi
ich hab vor einem halben jahr ca. nen typen kennengelernt der schon doppelt so lang gitarrespielt wie ich er hat mir anfangs paar sachen gezeigt, wir haben sogar ein paar songideen ausgearbeitet usw. undsofort.
nur konnte ich ihm nie sagen das seine schnellen sachen (die er verdammt häufig in impros oder einfach so zum spaß spielt) leider ziemlich sloppy sind (also teils recht nervig für alle beteiligten) seis nun pentatonikruns oder sweepings

habt ihr schon erfahrungen gemacht bei denen ihr freunden, bandkollegen bekannten oder sonstigen gitarristen beibringen musstet, das ihr spiel nochmal ein wenig übung bekommen sollte um sowas (bzw so schnell) zu spielen :redface:
würd mich mal interressieren

PS: bis jetzt hab ichs ihm noch nicht gesagt hab angst er versteht das falsch und ist gleich pissed oder sonstwas :D
 
Eigenschaft
 
Ich würd's im einfach sagen. Vielleicht nicht direkt mit "...ey, deine schnellen Sachen klingen scheisse", sondern bisschen freundlicher.
Am Ende hilft es dann halt beiden, du kannst dir sein Spiel anhören und er hat sich verbessert. Es bringt ihm ja auch nichts wenn alle sagen "boa, klingt richtig fett".
Kleines Zitat eines NMA-Studenten: "Man sollte sich also nichts vormachen! Wer wirklich gut werden will, der muss arbeiten! Üben gehört zum Musikerdasein dazu wie Doppel D zu Dolly Buster oder sowas!"
 
Nabend,
wenn ihr euch gut versteht, und er nicht einer von der Sorte ist, die gleich beleidigt sind würde ichs im direkt sagen.
Hat mein drummer schließlich mit mir auch gemacht, und ich war ehrlich gesagt froh darüber, dass auch mal wer sagt "du spielst sloppy".
 
Wenn du dir nicht sicher bist, wie er reagiert, dann nimm vorher was auf. Solange, bis du genug Material hast um ihm dann auch anschaulich machen zu können, was nicht so grandios ist, wie es sein sollte.

Falls er so oder so, mit oder ohne Beweis und trotz Freundschaft ausrastet und keine Kritik duldet, dann ist er eh nicht für eine Band zu gebrauchen. Ich weiß, dass meine Leadfähigkeiten absolut beschissen sind und deshalb hab ich da null Ambitionen. Da singe und spiele ich lieber und nehme mir das auch zu Herzen, wenn mir mal jemand sagt "wenn du das spielst und dabei singst ist immer eins daneben". Selbst wenn es anders formuliert ist ("Alter, das geht so verflucht weit auseinander, richtig kacke!").

Kritikunfähige Musiker im Allgemeinen haben absolut gar nichts in Bands verloren. Ego gehört dazu, damit man nicht wie eine Trauerweide auf der Bühne steht. Aber zwischen Ego und Idiot ist manchmal nicht viel Platz...
 
Ich kenn auch einen Gitarristen, der spielst jetzt gut 8 Jahre und ist wirklich ein super Rythmus Gitarrist, aber seine Solos treiben mir die Tränen in die Augen...

Er ist ein netter Typ und ich kanns ihm einfach nicht sagen, denn was weiß ich schon... Andererseits ist mir schon oft aufgefallen, dass bei seinen Solos nie jemand klatscht, denn es klingt einfach grässlich...
 
Kritikunfähige Musiker im Allgemeinen haben absolut gar nichts in Bands verloren.

Word! So ein bisschen Kritik sollte jeder abkönnen. Und wenn freundliche Worte nicht helfen, sollte es eben ne Aufnahme tun... Wer sich dann immer noch keine Schwächen eingesteht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

MfG
 
Eine Aufnahme ist eine gute idee eigentlich,
wie ich meine:
Ein besserer Gitarrist ist immer eine gute kritik an einem selbst, inklusive eingebauter (neu)motivation. Zumindest wenn man gerne spielt, aber das ist, denke ich, Vorraussetzung.

Aber ich würde auch sagen, kritisier ihn einfach freundlich, und wenn er angepisst ist entschuldige dich, das entschärft die situation, OBWOHL die nachricht angekommen ist und trozdem reflektiert wird.
 
Ich würds ihm sagen, so in der Art: "Das Solo bringt zuviel Tempo rein, probiers ein bisschen langsamer" oder ähnlich.

Sonst passiert ihm das, was mir passiert ist, ich zitiere aus der Jury-Kritik eines Band Wettbewerbs:

"'Metalgitarrist' technisch gut, allerdings wirkt der Metaleinschlag (Solo 1. Nummer) etwas unpassend für die Songs"

"etwas" ist ja noch ein nettes Wort, oder?^^
Nein, ganz im Ernst, red ihn drauf an, es muss wirklich nicht in jedem Lied ein Geshreddere drinnen sein. Wenn er gar nicht darauf verzichten kann, oft können die schnellen Parts im Hintergrund, wenn sie clean gespielt sind, eine interessante Wirkung erzeugen (also nicht als Solos und so)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben