GK 1001RB-II zerschießt Horn oder ähnlich

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
23.07.07
Beiträge
636
Kekse
1.058
Ort
Regensburg
Hallo halli!

Ich hab mir gedacht, ich wende mich mal an euch wegen meinem kleinen Problemchen:

Ich habe einen 1001RB-II und eine 410RBH im Einsatz und seitdem ich letztes mal mit der Ampeg Box der Band nach uns gespielt habe (also mit dem 1001RB-II) rührt sich die Hornendstufe nicht mehr. Die Box war mit einem Klinken-Boxenkabel verbunden, statt einem Speakon Kabel. Nun die Frage: Ist das Zufall oder hats mir wegen der fehlenden Verbindung die kleine Endstufe zerbraten? Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, oder? (Der Regler des Horns war bei ca. 10 Uhr, aber mit einer Transistorendstufe hatte ich bei fehlender Belastung noch nie Probleme, vor allem nicht bei 50 Watt...)
Und gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe auf Funktion zu testen? Könnte ja theoretisch auch an der Box liegen, kenne aber sonst leider niemanden, der eine biampingfähige Box zu Hause stehen hätte...

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
mGusto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die Box war mit einem Klinken-Boxenkabel verbunden, statt einem Speakon Kabel.
Das ist so völlig korrekt. Die Horn-Endstufe ist an den Klinken-Ausgängen nicht belegt. Somit sind deren Ausgänge offen, die Impedanz ist unendlich und sie gibt quasi keine Leistung ab.
Und gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe auf Funktion zu testen?
Ja gibt es. Du kannst theoretisch jede Box an die Ausgänge der Horn-Endstufe anschließen und kannst hören ob Signal kommt. Dazu müsstest du nen 4-Poliges Speakon-Kabel zerlegen, bzw aufschrauben und da nen Art Adapter auf bauen. Allerdings aufpassen das du die richtigen Leitungen (2+/2-) erwischst. Auf den anderen beiden liegen schließlich die 700W ;) Du könntest damit auf Klinke oder nen 2poligen SpeakOn gehen und dann damit in eine ganz normale Box wie zB deine 410RBH. Wenn du dort über die Speaker Signal bekämst, ist die Endstufe in Ordnung und vermutlich das Horn durch...

Was du auf keinen Fall mit nem GK BiAmp machen darfst: Ein 4-poliges Speakon-Kabel mit einer nicht BiAmp Box verwenden (wenn die Eingänge der Box alle 4 Pole belegen und 1+/2+ bzw 1-/2- verbunden sind, knallts. Ist zB bei Glockenklang so)

 
Hi jogi667 und sKu,

danke erst mal für eure Antworten. :)

Hui das ist gut, dass du das erwähnst mit den Glockenklangboxen, das heißt ich spiele am besten jede fremde Box ausschließlich mit Klinke, hm? Da wär ich wohl ins offene Messer gelaufen. Ist das bei Ampeg 810ern genau so? Für die muss ich mir dann ein zweipoliges Speakonkabel kaufen oder wie?

Das mit dem Kabel zerlegen usw. wars mir ehrlich gesagt nicht so wirklich wert. ;) Hab den Amp heute vormittag zum Musikhändler meines Vertrauens gegeben, der lässt ihn von einem Techniker überprüfen. Da muss ich wohl durch, auch wenn's vielleicht ein Bisschen mehr kostet...

Die Rollen aus England passen wie angegossen, allerdings sind die anderen beiden, die noch ganz sind, auch schon relativ angeschlagen, dann werd ich wohl zum Thomann gleich mal ne Nachricht hinschreiben.

edit Mod:
siehe https://www.musiker-board.de/versta...ser-thread-gallien-krueger-user-thread-8.html


Gruß,
mGusto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho und hohoho,

ich dachte, ich melde mich mal nochmal wegen meiner Tweeterproblem: Ich hab das Teil jetzt vom Techniker zurückbekommen und 60€ für eine kalte Lötstelle gezahlt (tooolll), geht aber immer noch nicht. Dann hab ich mir mal die Box vorgenommen, und siehe da, das Horn an sich ist futsch... Jetzt warte ich seit ein paar Tagen auf den Anruf vom T Ersatzteilmenschen, natürlich ohne Reaktion. Mal sehen, morgen muss ich da eh mal noch anrufen.
Ich freu mich schon auf den Moment, wenn mein Krueger wieder in alter frische da steht, mit neuen Rollen und neuem Horn, aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Eigentlich wollte ich mir eh im Laufe des Jahres einen SVT zulegen, aber allein beim Preis von einem Satz Endstufenröhren ist mir da ein wenig schwindelig geworden, gut dass ich nen GK habe. :p

Nun gut, frohe Weihnachten!
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,

so jetzt melde ich mich noch hilfloser als je zuvor. :( Ich habe heute das Ersatzhorn bekommen, genauer gesagt nur die Spule auf dem kleinen Träger mit den Kontakten, eingebaut, ausprobiert, geht nicht. Die Quintessenz war, dass das Teil schon wieder zerschossen ist. :nix: Nun die Frage: kann das an der Box liegen oder muss das der Verstärker sein? Wäre super, wenn sich von euch jemand mit dem Zeug auskennt oder mir zumindest jemanden empfehlen kann, der das tut.

Danke schon mal.

Gruß,
mGusto
 
Sprich mal mit den Jungs aus deinem lokalen Musikalienhandel, die haben idR jemanden am Start, der auch Amps reparieren kann.
 
Hi Hellboom,

ich hatt das Teil ja beim richten, aber außer ne kalte Lötstelle zu reparieren, hat er nix gemacht. Das ist ja grad das Problem... Und das Ersatzhorn hat 35€ gekostet, für das, dass es so groß war, dass ich es beinahe mitsamt Verpackung weggeschmissen hätte. Also rumprobieren und jedes Mal ein Horn verbraten ist nicht. ;) Aber die Frage ist halt, muss es der Amp sein, oder kann auch was in der Box schief laufen. Eigentlich kann es ja nur der Fall sein, dass das Topteil zu viel Leistung durchschickt oder?

Gruß,
Markus
 
Tschuldigung, hatte die Posts über deinem letzten nicht nochmal gelesen. :redface:

Aber wenn du deine Box und deinen Amp zur Reparatur bringst und sagst, mit ner nachvollziehbaren Fehlerbeschreibung, sollten die doch in der Lage sein sowas zu lokalisieren, wenn nicht haben sie ihren Job nicht getan. :nix:
Ferndiagnose ist leider immer etwas schwierig, da ich auch kein Elektronik Fachmann bin will ich da nicht mit Halbwissen protzen.

Das Ganze wäre vielleicht dann auch einen neuen Thread in der "Bastelecke" wert, denke ich, da werden dann auch die User mit dem entsprechenden Fachwissen drauf aufmerksam.
 
Hm, aber jetzt können sies ja nicht mal mehr testen, wenn das Horn in der Box kaputt ist. :p
Aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig, ich sehs schon kommen, das wird teuer...

Jo, ich glaub ich mach gleich mal nen Thread dort auf, mal sehen, was sich ergibt.

Danke.
mGusto
 
Hi an alle.

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich ein Problem mit meinem Gallien Krueger 1001RB-II Topteil.

Ich betreibe das Teil mit einer GK 410RBH und seit einem Monat das Horn keinen Muchs mehr. Da wir über Weihnachten nicht gespielt haben, dachte ich mir, bringste das Teil mal zum Richten, da ist bestimmt die Hochtönerendstufe hinüber. Dann hab ich ihn wieder bekommen und 60€ für die Reparatur einer kalten Lötstelle gezahlt.

Angeschlossen -> Funktioniert nicht.

Dann hat mir mein örtlicher Händler des Vertrauens empfohlen, den Hochtöner auf Durchgang zu kontrollieren und siehe da, er war zerschossen. Nun hab ich mir vom T ein Ersatzteil geholt, welches man mir empfohlen hat (Nur das kleine Plastikförmchen mit Spule und Kontakten für stattliche 35€). Heute hab ich es eingebaut, ausprobiert und ging nicht.
Nach einer kurzen Testphase ohne Funktion habe ich nochmals den Durchgang getestet :))), eingebaut (im Glauben, das Horn funktioniert ja) und dann hinten an den Kabeln festgestellt, dass wieder kein Durchgang da ist. :)() Also wieder ausgebaut und festgestellt, das Teil ist wieder schon wieder hinüber.

Nun ist die Frage: Liegt es am Verstärker oder kann es evtl. auch an der Box liegen? Die Sicherungsbirnen sind beide intakt und auch sonst gibt es visuell in der Box nichts zu beanstanden. Im GK Userthread wurde mir von Hellb00m empfohlen, ich solle den Amp inkl. Box zum Techniker stellen, bis sie den Fehler behoben haben. Allerdings brauche ich das Teil eigentlich und ich muss sagen, ich habe im Urin, dass da unglaubliche Reparaturkosten auf mich zurollen, zumal ich den Tweeter eigentlich nicht mal wirklich verwende. Nur kaputt lassen will ich ihn auch nicht...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder hat sogar einen Tip, was da los ist. Ich bin selber relativ fit in Sachen löten und so, hab schon einen Röhrenamp und mehrere Effektgeräte gebastelt, nur will ich auch nicht da drin wild herumpfuschen, höchstens mit Anweisungen. ;)

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
mGusto

P.S.: 600. Post und dann so ein festlicher Anlass, man glaubt es kaum. :igitt:
 
Hi,
... Ich habe heute das Ersatzhorn bekommen, genauer gesagt nur die Spule auf dem kleinen Träger mit den Kontakten, eingebaut, ausprobiert, geht nicht. Die Quintessenz war, dass das Teil schon wieder zerschossen ist. ...
das kann ich nicht auf Anheb glauben oder hast Du beim Testen gleich voll "reingebraten"?!

Üblicherweise testet man mit geringer Lautstärke, bei der nichts passieren kann. Das würde ich auch Dir, ohne Dich zu kennen, zutrauen ...

Für mich liest sich das Ganze eher so, dass nicht das Horn defekt ist, sondern ein anderer Defekt in der Box vorliegt (Signalunterbrechung zum Horn).
Dass die Box (angeblich) repariert wurde, heißt nicht, dass sie auch in Ordnung sein muss.

Gut wäre es, wenn Du jemand Unabhängiges findest, der mal nachmisst, ob in der Box an den Anschlüssen für das Horn überhaupt ein Signal anliegt.

Gruß
Ulrich

edit:
Da ich im GK-Userthread etwas an diesem Beitrag/Thread vorbeigeantwortet hatte, habe ich jetzt die dortigen Beiträge hierher verschoben.


Ergänzend noch folgende Fragen:
Wie hattest Du das Horn auf "Durchgang" getestet? Hast Du ein Multimeter, mit dem Du Widerstände messen kannst?
Welchen Widerstand misst Du an beiden Hörnern (im ausgebauten Zustand)?
Kannst Du am Hornausgang des Amps beim Spielen Spannungen messen? Was misst Du dort? (Klinkenkabel am Amp einstecken, am anderen, offenen Ende mit dem Multimeter zwischen Tip und Sleeve der Klinke die Spannungen messen)

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich,

hui, da war die Überraschung groß, als ich in den Thread geschaut habe. Danke für deine saubere Arbeit! ;)

Ich weiß jetzt die genaue Nomenklatur von diesem Kästchen nicht, aber es hat zwei Kabel dran und wenn man sie verbindet, piepst es. Wenn ich also die zwei Kabel, die von der Platine der Box zu den vier Speakern gehen (+ und -) verbinde, piepst es, wenn ich die zwei des Horns verbinde, piepst es nicht.

Ähm da ist nur ein Horn drin, aber der Widerstand ist am Multimeter nicht ablesbar, weil er nicht mal eine Verbindung zwischen den zwei Kabeln hat. 1 hat es angezeigt, genau wie wenn ich beide Kabel in die Luft halte...

Zu dem mit dem Spannungen: kann ich einfach die beiden Kabel, die zu den 4 Speakern gehen, an den beiden Steckkontakten zum Horn anschließen um die Funktion zu testen? Immer wenn ich Gefahr laufe, irgendwas kaputtzumachen, müsst ihr ganz laut schreien, einen neuen Speaker zu kaufen ist nämlich noch unlustiger als ein neues Horn zu kaufen. :p

Danke dir!!!

Markus
 
Hast du das neue Diaphragma auch einzeln durchgemessen? Vielleicht ist beim Einbau in den Treiber ja etwas schief gelaufen.
 
Also im ausgebauten Zustand? Nur vor dem Einbau, da ging es logischerweise. Jetzt muss ja die Spule kaputt sein, wenn ich zwischen den beiden Kontakten des Diaphragmas keine Verbindung mehr habe...

Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist: Liegts am Amp oder an der Box? Und kann ich das herausfinden, ohne etwas kaputt zu machen (Kabel, Speaker)?
 
Dann mess das im ausgebauten Zustand jetzt nochmal nach, um sicher zu gehen. Wenn die Spule wieder durch ist, tippe ich darauf, dass mit der Endstufe für den Hochtöner etwas nicht stimmt.
Sitzt im Bi-Amp-Modus die Frequenzweiche weiterhin vor dem Hochtöner oder nicht?
 
Hi,

jo, die Spule ist wieder hin.
Soll ich jetzt mal die 4 Speaker an die Pole zum Horn anstecken oder soll ich das lieber lassen?

Gruß,
mGusto
 
Ist an der Spule optisch zu erkennen, ob sie an zuviel Leistung gestroben ist, sprich sieht man Spuren einer thermischen Beschädigung?
Wenn die Endstufe für den Hochtöner die Schuldige ist, würde ich da keinen Speaker anschließen.
Ich habe im Moment 2 Vermutungen: Entweder gibt die Hochtöner-Endstufe einen DC-Anteil aus, der mangels passiver Frequenzweiche im BiAmp-Modus vor dem Hochtöner diesen erreicht. Das müsste mit einem Multimeter messbar sein. Oder die aktive Trennung im BiAmp-Modus funktioniert nicht mehr richtig, das heißt, der Hochtöner bekommt ein Fullrange-Signal.
Beides kann natürlich nur zutreffen, wenn im BiAmp-Modus die passive Frequenzweiche umgangen wird, ist dem so?
 
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich werd weder aus der Platine noch im Internet schlau... :(

Ich war jetzt gerade bei meinem "Techniker" drüben und er hat gemeint, ich soll ihm das Teil am Montag rüber stellen, dann schaut sich der Techniker das mal an. Puh, hoffentlich wird das was...

mfg,
mGusto
 
Normalerweise und so weit ich weiß wird die Frequenzweiche im BiAmp Modus nicht genutzt sondern umgangen. Alles andere wär auch irgendwie seltsam..

Hast du nur "auf Duchgang" überprüft? Kannst du mal den konkreten Widerstand messen? Du solltest eigentlich etwas in der Größenordnung 5 Ohm messen. Vll wertet dein Multimeter dies schon nicht mehr als Durchgang? Würde aber trotzdem heißen das die Kiste heile ist...
 
Ich hab die Speaker auch gemessen, da zeigt er mir sauber 6,5 Ohm an, die Spule hängt ja in Fetzen an dem Ding. Hinüber ist das Horn also allemal. ;) Nun bin ich aber zur Erkenntnis gekommen: Die Birne, die das Horn normalerweise schützen sollte, ist intakt. Muss es dann an der Box liegen oder kann immer noch das Top schuld sein?

Gruß,
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben