GK 700 RBII starkes "Plopp" Geräusch nach dem EIN/Ausschalten

C
Carbon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
22.04.09
Beiträge
117
Kekse
192
Ort
Nbg
Hi

Ich habe folgendes Problem, seit ca 3 - 4 Tagen kommt bei mir ständig dieses üble Plopp Geräusch sobald ich meinen GK anschalte und die Schutzschaltung nicht mehr muted. Sonst Läuft alles optimal nur eben dieses Ploppen raubt mir die letzten nerven und hört sich ziemlich ungesund für die Boxen an. Hat irgendwer ähnliche Probleme oder weis ne Lösung?

ich würde den Amp ja einschicken aber hab am WE 2 wichtige GIGs die ich dann ohne Amp bestreiten müsste. Laut Thomann würde die Reperatur im Regelfall 15 Tage dauern.

Vll weis ja irgendwer von euch ob ich da selbst etwas tun kann und wenn nich schick ich das Ding halt ein.

Gruß andi


kleiner nachtrag noch sobald ich den amp ausschalte und danach sofort wieder anschalte wird das Geräusch noch lauter.
 
Eigenschaft
 
Meiner macht das (noch) nicht, aber ich habe von dem Fehler beim GK schon gehört. Das könnte was typisches sein - Nymi im bassic.ch fragen!

Leih dir lieber einen anderen Amp für die Gigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort leider bin ich nich im Bassic forum angemeldet

Ich kann dir garnicht sagen wie mich das im Moment aufregt ey. Das Ding is ja der Plopp sogar übelst laut wenn ich Volumen und Woofer komplett ausgedreht hab.
 
Tja, daß die meisten GK's ploppen - mehr oder weniger- ist eine mir bekannte Tatsache - weil eben aus Kostengründen (den unwissenden Musikern kann man es ja zumuten) eine vernünftige Schutzschaltung (DC-Protection und Einschaltverzögerung für den Speaker) fehlt. Dazu gehören aber auch die alten Trace - E....
Auf dieses "Leiden" und diese Zusammenhänge habe ich allerdings schon seit Jahren in div. Antworten auf Anfragen hingewiesen

zum Thema:
behelfsweise kannst Du Dir helfen, indem Du erst den Amp einschaltest und dann nach ca. 3-5 Sek die Box einsteckst. Dann sollten sich die Spannungen im Amp soweit aufgebaut haben, daß da nichts mehr ploppt.

Daß der Plopp wie Du beschreibst, noch heftiger ist, wen Du ihn kurz vorher ausschaltest und wieder ein ist auch nachvollziehbar, weil dann einzelne Teil im Amp (PreAmp und Endstufe) evtl. noch eine Restspannung von "vorher" haben, speziell die Endstufe aus den Lade-C's und wenn die Spannung der Vorstufe schon weiter abgesunken ist, dann "hört" man den Spannungsansteig beim Einschalten.
Damit ist auch erklärt, warum, je nach Schaltungsdesign, das Plopppen unabhängig vom Master-Regler ist.


Norbert


NB: eine wirkungsvolle und umfassende Schutzschaltung würde in Serie eingebaut max 10€ kosten - nur mal Interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein GK RB 700 II ploppt jedoch nicht - die serienmäßig eingebaute DC-Protection funktioniert so, wie sie soll. Die Power-Led des Amp wechselt nach 5s nach dem Einschalten von rot auf blau (=betriebsbereit) der Amp schaltet erst dann den Speaker frei - ganz ohne Plopp. Ich denke das Ding ist hinüber und sollte repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na dann paßt es ja..ist nur die Frage: hat der 700 ein Relais oder schaltet der nur vor der Endstufe intern stumm (und zeigt es per LED an)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi danke euch beiden das sind endlich ma wirklich hilfreiche Antworten. Das ich den Amp einschicken muss ist mir klar da ich ihn selbst sicherlich nicht reparieren kann. Es ging mir nur darum das nächste Wochenende noch irgendwie überbrücken zu können, denn ich wüsste jetzt nicht wo ich auf die schnelle noch n Ersatzamp auftreiben soll zumal mir die Kohle für 30 Tage Moneyback oder solche Scherze fehlt.

Das mit den Boxen erst einstecken wenn der Amp schon n bisschen läuft funktioniert aber wird auf Dauer wohl keine Lösung sein (passieren kann da nichts oder?)

gruß und danke Andi
 
nein, einem Transistor-Amp macht es nichts aus, wenn er ohne Last eingeschaltet wird. Ist ja im Prinzip bei allen, hauptsächlich PA-Amps so, daß das Lautsprecher-Relais erst zugeschaltet wird, wenn sich die Spannungen intern stabilisiert haben.
(Es gibt zwar auch noch andere Lösungen bei PA-Amps, aber die wollen wir hier mal nicht betrachten).

Betrieb und Ausschalten ohne Last ist nur bei Röhrenamps tabu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben