GK mb 500 Lüfter permanent und laut?

  • Ersteller DrPillemann
  • Erstellt am
D
DrPillemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
04.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier, entschuldigt also bitte, falls euch das Thema abgenudelt oder in irgendeiner Form Fehl am Platz erscheint.


Ich habe mir einen neuen Gallien Krueger mb500 mit einer GK Neo 212 II gekauft und bin grundsätzlich total zufrieden mit Sound, Leistung, etc. (ich komme von einem deutlich kleineren Warwick Sweet 15 ;)).

Was mich allerdings etwas verwundert: Der Lüfter seitlich am Topteil dreht eigentlich sofort ziemlich hörbar auf, sobald man den Master von 0 ein Stück nach oben dreht, teilweise auch direkt beim Einschalten, wenn noch alles auf 0 steht. Er hört dann auch nicht mehr wirklich auf, dreht also permanent in, meinem Empfinden nach, hoher Geschwindigkeit. Das Gehäuse ist dabei von Anfang an kalt. Ich dachte eigentlich, das Ding geht erst bei entsprechender Hitze/Leistung richtig an, habe auch im Vorfeld eher in Foren von Leuten gelesen, dass sie besorgt sind, weil ihr Lüfter so selten läuft.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Amp was den Lüfter angeht? Letztlich fehlt mir nur eine Einschätzung, ob das völlig normal ist oder nicht. Dann kann ich das Teil einschicken, zurückgeben oder mich damit arrangieren. (habe es erst letzte Woche bestellt).

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich habe das gleiche Setup (MB500 und Neo 212 II, 8 Ohm), aber ich habe den Lüfter noch nie gehört. Kann gut sein, das der noch nie angesprungen ist. Das Gehäuse war aber auch nach lauten Gigs nie mehr als handwarm. Daher würde ich schätzen, das da bei Deinem Amp was im Argen ist...
 
Klingt für mich nach einem defekten Thermistor
 
Verrückt... vielen Dank für euren Input! Ist zwar ärgerlich, aber dann muss das Teil auf jeden Fall zurück. Hätte mich auch gewundert, wenn das normal wäre...
 
Betreibe den 500er an einer Eden D 212 XLT mit 4 Ohm.

Der Lüfter läuft sehr selten an.

Dann läuft er deutlich hörbar (aber nicht wirklich laut) kurz hoch und anschliessend wieder runter auf ein niedrigeres Niveau und ist nicht weiter zu hören.
 
Betreibe den 500er an einer Eden D 212 XLT mit 4 Ohm.

Der Lüfter läuft sehr selten an.

Dann läuft er deutlich hörbar (aber nicht wirklich laut) kurz hoch und anschliessend wieder runter auf ein niedrigeres Niveau und ist nicht weiter zu hören.

Ist bei mir genauso.
Beim Einschalten läuft er kurz an und danach ist Ruhe.
 
Bei mir ist der Lüfter noch nie gelaufen, zumindest habe ich es noch nie bemerkt.
Nach zwei Std. proben auf 12 Uhr Stellung ist er gerade mal handwarm.
An deinem Gerät stimmt also irgendwas nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben