glaubwürdige technische Angaben auf Chassis

1
1afv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
03.12.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,

möchte mir 2-wege Boxen bauen (15"/1"). Im Vordergrund soll nicht unbedingt die Qualität des Sounds stehen, da die Boxen nur für Konservenmusik bei diversen Festln dienen sollen.

Habe 2 Eminence Delta-15 zuhause. Ich habe bei Thomann Angaben gefunden:

Average Sensitivity 1W @ 1m 101 dB

Die Chassis kosten bei Thomann ca. €80,-. Ich habe in diesem Preissegment noch nicht viele (keine) Chassis gesehen, welche einen so hohen Schalldruck haben. Jetzt frage ich mich, ob diese Angaben realistisch sind?


Weiters würde mich ganz Global interessieren, ob sich diese Chassis überhaupt für 2-wege fullrange Boxen eignen (Frequenzbereich 40 Hz - 4 kHz).

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Average Sensitivity 1W @ 1m 101 dB
Möglich ist,daß das Chassis auf einer bestimmten Frequenz diesen Wert bringt .
Heisst aber noch lange nicht das das über den gesamten nutzbaren Bereich so ist.
Hier fehlt einfach die Frquenzangabe von -bis.
 
Hallöchen,

typischerweise wird der Wirkungsgrad bei Tiefmitteltöner immer bei 1kHz unbeschaltet angegeben und das oft noch nichtmal gemessen, sondern aus den Thiele/Small-Parametern errechnet (Eminence misst aber tatsächlich!). Hat sich zwar schon lange so etabliert, trotzdem ist das eine praxisfremde Amngabe, die sich höchstens bei im Grundton getrennten Mitteltönern ergibt.
Bei auch nur im Oberbass zu nutzenden Chassis fällt der Bass im Wirkungsgrad stark ab je nach Gehäuse (Gehäuseart und -Abstimmung und Schallwandbreite sowie Aufstellung) und muß dann passiv über Frequenzweiche oder aktiv über Frequenzweiche oder EQ glattgezogen werden.
Bei passiver Beschaltung sollte man in einem typischen Gehäuse für sowas wie den Delta mit keinesfalls mehr als 94-95dB/1W rechnen.

Der Delta ist ein Chassis mit eher weicher Membran und relativ kurzer Schwingspule und kommt als Basstreiber sehr schnell an seine mechanischen Grenzen und arbeitet im Bass auch nicht sonderlich sauber - für nen Bühnenmonitor mit hoch angesetztem Hochpass oder als bassbefreites Top mit Subwoofer ergänzt ist das aber tolerabel. Schwierig wirds eher ein geeignetes Einzollhorn zu finden - höher als 1,5 kHz sollte man den Delta als Top sicher nicht laufen lassen - schon allein wegen der starken Richtwirkung schon ab etwas über einem Kilohertz. Die genannten 40Hz bis 4 kHz halte ich für utopisch...

Schöne Grüße, Deschek
 
Ach ja die guten alten Eminence Lsp .....*schwärm*....... was hat man da nicht schon alles mit Beschallt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben