Gleiche Amps in einer Band?

  • Ersteller Klampfenhans
  • Erstellt am
Klampfenhans
Klampfenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.07
Registriert
23.12.05
Beiträge
125
Kekse
0
Ort
Langenfeld
Hi,
mich würde es mal interessieren, ob es zu Soundproblemen kommen kann, wenn beide Gitarristen einer Band den selben Amp spielen ?
MfG
 
Eigenschaft
 
Naja wenn beide Gitarristen nich spielen können schon!


Ma, im Ernst; es kann sein wenn beide denselben Sound fahren dass sie sich nicht gut voneinander abheben aber eig ist das kein Prob.
 
Das ist schwer zu sagen. Kommt immer auf den einzelnen Amp an würde ich sagen. Mit verschiedenen Amps bekommt man abwechslungsreichere Sounds hin.
Wo ich ein Problem sehe, ist bei gleichen Gitarren. Das klingt fast nie gut, wie ich finde
 
finds auch geiler mit verschiedenen amps, aber viele spielen mit 2 gleichen wie in flames, killswitch engage zB.
 
joa..es gibt echt einige bands, bei denen die gitarristen die selben amps benutzen!
amon amarth gehört auch dazu! ich glaub die spieln sogar teilweise die selben gitarren...
 
warum soll man nicht mit zwei gleichen amps spielen.
ich denke nicht, daß ihr beide genau die selben settings spielen werdet und wenn ihr noch unterschiedliche gitarren habt, dann ist das eh kein thema.
zudem kommt noch, daß eh jeder seinen eigene art zu spielen hat und alleine deswegen schon sound unterschiede da sein werden.
 
warum soll das was ausmachen?
Jeder hat doch meist seine eigene Einstellung & selbst wenn man die gleichen Settings
hat gild-wenn man sauper spiel, klingts auch sauper...
 
warum soll das was ausmachen?
Jeder hat doch meist seine eigene Einstellung & selbst wenn man die gleichen Settings
hat gild-wenn man sauper spiel, klingts auch sauper...

Ich hatte im Hinterkopf, dass es durch Frequenzüberschneidungen vielleicht zu Matschen kommen könnte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
hallo!
warum sollt es gleich klingen!?!
wenn ihr 2 verschiedenen gitarren habt.
unser drummer hat mal kürzlich mit 2 gleichen becken gespielt hab auch keinen unterschied gehört wie immer!
einer kann auch clean oder angechruncht spielen und der andere high gain
und da is ein unterschied;)
lg
 
Wir hatte früher auch zwei gleich Marshall Tops, aber verschiedene Boxen und Gitarren und da gab es schon gewaltige Soundunterschiede.
Gleicher Amp mit gleichen Einstellungen mit gleichen Speakern und Gitarren würde ich aber persönlich nicht machen. Ansonsten wäre das aber kein Thema.
 
wozu hat der amp einen eq? wenn jeder nen anderen sound hat sollte das schon klappen....
 
Und selbst wenn man 2 mal genau das gleiche Setup spielt - dann klingts halt beides gleich oder noch mehr wie "gedoppelt" aber das kann ja auch erwünscht sein...
 
LRSeether schrieb:
Und selbst wenn man 2 mal genau das gleiche Setup spielt - dann klingts halt beides gleich oder noch mehr wie "gedoppelt" aber das kann ja auch erwünscht sein...

Nicht umsonst wird öfters bei Studioaufnahmen gedoppelt ;)
 
Aber bei komplett identischen einstellungen etc. müsste sich der sound doch übelst vermischen oder? Das kommt dann aber im Bandgefüge nicht so gut(außer man will diesen effekt erzielen)
 
jeff_healey schrieb:
Das ist schwer zu sagen. Kommt immer auf den einzelnen Amp an würde ich sagen. Mit verschiedenen Amps bekommt man abwechslungsreichere Sounds hin.
Wo ich ein Problem sehe, ist bei gleichen Gitarren. Das klingt fast nie gut, wie ich finde

Wieso soll'n grad zwei Gitarren problematisch sein ?
In meiner Band spiel ich entweder meine Dean oder die Ibanez SZ , der ander spielt immer nur die Ibanez Sz ,
egal welche ich spiel , haut immer hin

Das mit den gleiche amps sollte auch kein Problem sein
Am besten ausprobieren

Alles was gut klingt is erlaubt =)

Gruß Patrick
 
es gibt gründe die dafür sprechen ....
es gibt genausoviele gründe die dagegen sprechen...

letztendlich ist es geschmackssache...
probierts doch einfach mal aus dann wisst ihr obs euch gefällt
dann bei ner metalband wieder ganz anders klingen als bei ner classic rock band
bei ner punkcombo wieder ganz anders als bei ner jazz-pop-country-truppe:great:

es ist euer sound....


also findet ihn:great:
 
The_Condor schrieb:
Aber bei komplett identischen einstellungen etc. müsste sich der sound doch übelst vermischen oder? Das kommt dann aber im Bandgefüge nicht so gut(außer man will diesen effekt erzielen)

Mach doch einfach mal den Test indem du einen Song, indem die 2 Gitarren mal das gleiche spielen, mal unterschiedliches, aufnimmst - Beide Gitarren jeweils unter exakt gleichen Settings und dann nochmal eine davon extra mit nem anderen Setting und vergleiche dann, wieviel es ausmacht. Natürlich spiegelt das nicht ganz das reale Bild wieder, gibt dir allerdings wohl ne gute Idee davon, was welchen Effekt hat.
 
Durchsetzung in der Band hängt zwar vom Equipment ab... viel mehr aber einfach von der Disziplin der Musiker. Man spielt in einer Band einfach nicht gegeneinander, das muss man mal irgendwann verstehen. :)
 
hi,
ich denke 2 gleiche amps in einer band ist alles andere als schlimm.....wie viele bands haben z.b. 2 recti´s auf der bühne. oder 2 dsl´s? oder 2 tsl´s? oder 2 fender amps? usw usw usw....
klar 2 verschiedene amps klingen anders als 2 gleiche...aber beides hat seine vor und nachteile...ganz klar.
gruß Philipp
 
Naja.. ich praktizier des Spielen mit 2 (fast) gleichen Amps in meiner Band...
Ich würd vielleicht nicht die gleiche Box benutzen, aber solange Komponenten wie Gitarre und Box verschieden sind, is das kein Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben