Gleiche Röhren wechseln ohne Bias Anpassung?

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

wenn ich zb svetlana el34 c-winged in meinem amp habe (sie wurden damals eingemessen/bias angepasst), kann ich dann die gleichen (neuen) röhren wieder einsetzten ohne biasanpassung?
 
Eigenschaft
 
Empfehlenswert ist das meiner Meinung nach nicht.
Die Röhren selbst brauchen natürlich wieder den selben Strom, aber der BIAS driftet über die Zeit oftmals etwas ab.
Eine Neueinstellung wäre somit für eine ideale Anpassung sicherlich nicht schlecht.
 
Wenn die Röhren aus dem selben Produktionszeitraum sind und die Röhren geringe Schwankunken haben, dann kann man das tun. Aber das kann man nicht garantieren bzw. es ist eher unwahrscheinlich => Unbedingt einstellen (lassen), das kann sonst Schäden am Verstärker geben.

MfG OneStone
 
okay, danke!werde es dann wohl einfach wieder vom fachmann machen lassen.
 
Lass dir dann in der Ampwerkstatt ein gematchtes Quartett geben (für einen 50W Amp, 2 eingesetzt) bzw. 8 für einen 100W Amp (4 eingesetzt). Damit zahlst du zwar momentan mehr, kannst aber den Reservesatz ohne Einmessen wechseln, wenn dies fällig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben