Gleichrichter+Koppelkondensator als Oktaver?

  • Ersteller Han die Blume
  • Erstellt am
Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915
Hi, ich hab gerade mal eine Frage:

Kann ich in einer Gitarre einen Gleichrichter mit Koppelkondensator als fuzzigen Octaver verwenden?

Und hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert und das in ein E-Git eingebaut?
Alles passiv!

LG!

Han
 
Eigenschaft
 
kannst du irgendwie einen Schaltplan zeigen? Irgendwie raff ich nicht wie du das meinst.
 
Das müsste eigentlich hinhauen, allerdings ist so ein Gitarrensignal unterhalb der Schleusenspannung einer Diode, Du müsstest schon mindestens vornedran einen kleinen Verstärker bauen.
 
Ja, die Schleusenspannung... gibts denn irgendwo Dioden zu kaufen mit einer Schleusenspannung von weniger als 0,2 V? Mit einem Vorverstärker wäre irgendwie der Gag weg..

LG!

Han
 
Servus Han!

Könntests mal mit Germanium-oder Schottky-Dioden ausprobieren.
Unter 0,2V ist mir nix bekannt ...

Gruß Bernhard
 
Selbst eine BAT15 liegt bei rund 230mV. Selbst wenn man unter 200mV kommt wird am Ende nicht mehr viel vom Signal übrig sein.


Sollte SMD-Löten möglich sein, so könnte man ggf an die Philips PMEG2005AEL denken: 0.5A ultra low Vf MEGA Schottky barrier rectifier in leadless ultra small SOD882 package --> http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/130375/PHILIPS/PMEG2005AEL-2.html

"ultra small" bedeutet hier eine Abmessung von 1 x 0.6 x 0.5 mm



Und da ist noch so was ähnliches:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/150506/CENTRAL/CTLSH3-2M322HL.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben