Gleichzeitiges Hören von Musikstücken und Amplitube

• Ersteller Ersteller ApeX
  • Erstellt am Erstellt am
A

ApeX

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.26
Kekse
970
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor kurzem Amplitube besorgt, um ein bisschen Schrammelgitarre zu meinen Lieblingssongs zu spielen.
Als Interface nutze ich einen Rodecaster Pro II. Amplitube wird standalone genutzt.

Nun ist es so, dass ich entweder Musik z. B. über VLC abspielen kann oder eben Amplitube nutzen kann - beides zusammen geht aber nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich beides zusammen abspielen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Das gleichzeitige Abspielen von Audio aus verschiedenen Quellen (z. B. Amplitube und VLC) wird unter Windows häufig durch den ASIO-Exklusivmodus verhindert. Dieser Modus stellt sicher, dass Amplitube mit minimaler Verzögerung (Latenz) arbeitet, blockiert dabei jedoch die Soundkarte für andere Anwendungen.
Für die Kombination aus Amplitube Standalone und dem RØDECaster Pro II bieten sich folgende Lösungen an:

1. Nutzung der multiplen USB-Audiokanäle (Hardware-Lösung)

Das RØDECaster Pro II verfügt über drei separate USB-Schnittstellen (Main, Chat und Secondary). Dies erlaubt ein sauberes Routing ohne zusätzliche Software.

• Windows-Systemsound: In den Windows-Soundeinstellungen wird RØDECaster Pro II Secondary als Standard-Ausgabegerät festgelegt. VLC und Browser nutzen nun diesen Kanal.
  • Amplitube-Einstellungen: In den Audio MIDI Settings von Amplitube wird der RØDE ASIO-Treiber gewählt. Dieser ist in der Regel fest mit dem RØDECaster Pro II Main Kanal verknüpft.
  • Mischpult-Konfiguration: Am RØDECaster werden nun beide USB-Quellen (Main und Secondary) auf die physischen Fader gelegt. So lassen sich das Gitarrensignal aus Amplitube und die Musik aus VLC unabhängig voneinander mischen und gleichzeitig über die Kopfhörer hören.

2. Nutzung des internen Players in Amplitube

Um Treiberkonflikte komplett zu vermeiden, kann die Musik direkt innerhalb von Amplitube abgespielt werden.

• In der Standalone-Version von Amplitube befindet sich am unteren Rand ein Audio-Player/Recorder (Loopman oder die 8-Spur-Sektion).
  • Audiodateien (MP3, WAV etc.) lassen sich per Drag-and-Drop direkt hineinziehen.
  • Da nur eine Anwendung den ASIO-Treiber beansprucht, entfällt die Blockierung durch Windows.

3. Deaktivierung des Exklusiven Modus in Windows

Falls nur ein USB-Kanal genutzt werden soll, kann versucht werden, die Priorisierung in Windows aufzuheben. Dies kann jedoch zu einer höheren Latenz oder Instabilität führen.

• Sound-Systemsteuerung öffnen (über mmsys.cpl).
  • Das verwendete RØDECaster-Gerät auswählen und auf Eigenschaften klicken.
  • Im Reiter Erweitert die Optionen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" deaktivieren.
  • Sowohl Amplitube als auch VLC müssen dieselbe Abtastrate (z. B. 48 kHz) verwenden.

4. Verwendung von Multi-Client ASIO-Treibern

Falls der Standard-Treiber keine parallelen Signale zulässt, können alternative Treiber-Wrapper helfen:

• FlexASIO: Dieser Treiber erlaubt es, den ASIO-Vorteil zu nutzen, während gleichzeitig andere Windows-Anwendungen Ton ausgeben können.
  • Voicemeeter: Ein virtuelles Mischpult, das als Brücke zwischen ASIO-Anwendungen und dem Windows-Soundsystem fungiert.

Die Nutzung der verschiedenen USB-Kanäle (Lösung 1) stellt für das RØDECaster Pro II die professionellste und stabilste Methode dar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Affiliate/Werbung
the sssnake
SM6BK
5,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben