Glendale Tele-Bridges: Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
Hallo,
ich spiele folgendes Tele:
Eigenbau aus Rockinger-Hals (One-Pice-Maple, Vintage) und No-Name-Body, klingt aber ganz ordentlich!!
Ich spiele mit dem Gedanken die Gitarre mit einer Glendale-Bridge auszurüsten, da mir die jetzige Bridge (Rockinger standard: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2603C&sid3=49b3911c5e1d7159099ab05c75bc6833 ) doch etwas klobig erscheint.
Hat jemand Erfahrungen mit den Glendale-Bridges und kann mir sagen, ob die Glendale-Produkte tatsächlich einen Klangunterschied machen (auch angesichts des stolzen Preises von ca. 119 Euro)?

Hier noch ein paar links zu dem Produkt:
http://www.guitarsaloon.de/index2.html
http://www.guitarsaloon.de/glendale3.pdf
 
Eigenschaft
 
Grüß dich!

Ich würde mich eher auf die Reiter konzentrieren, aus welchem Material die sind, denn die haben einen direkten Saitenkontakt und da kommt es auch auf die Auflagefläche an..
Glaube nicht, dass ein Stück blech so viel ausmachen kann, vorallem nicht um DEN Preis!!!
Ich denke, dass einfach eine feste Verbindung zwischen Korpus und Brücke geben muss, um die Schwingungen gut übertragen zu können, aber ob das jetzt kaltgewalzter Stahl, Titanium oder sonst was ist, wird wohl keiner von uns raushören können..

Spar dir das Geld lieber für ordentliche Reiter! :great:
Lg, Emil
 
Danke soweit! Aber ich würde gerne noch einige Meinungen dazu hören! Hat niemand direkte Erfahrungen mit dem Produkt?
 
Ich habe eine Squier Classic Vibe 50s Tele im Originalzustand. Ein Freund von mir hat sich für seine, auch eine Squier CV 50s eine Glendale Bridge gekauft (kaltgerollter Stahl) und dazu einen Satz Saitenreiter (E und A aus Alu, die anderen beiden aus Messing).
Ich habe beide im Direktvergleich gespielt und war von den Socken, der Unterschied war mehr als Hörbar. Unplugged klang die CV mit der Glendale Bridge und den neuen Reitern wesentlich lauter und "akustischer". Am Amp hat diese Tele richtig schön geknallt, will sagen das sie einfach noch mehr Twäng hat als eine CV eigentlich von Haus aus schon hat, insgesamt klang sie auch wesentlicher differenzierter mit den Glendale Teilen.
Allerdings hat er die Bridge direkt bei Glendale in USA gekauft und bei dem Dollarkurs hat sie nicht mal 90.- Euro gekostet.
Aber ich würde an Deiner Stelle die Reiter gleich mitbestellen da meiner Meinung nach beides zusammen erst einen Unterschied ausmacht.

Ich bin auf jeden Fall schon am sparen da ich diese Bridge mit den 3 Reitern auch haben will.

cv_0176.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das ist ja mal eine ziemlich eindeutige Rückmeldung!
Hat noch jemand Erfahrung mit den den Teilen?
 
Okay, jetzt möchte ich aber auch noch mal eine Rückmeldung geben:
Also mir ist es letzte Woche gelungen, vergleichweise preisgünstig ein Glendale "Groovy 60s"-Seitenreiter-Set zu schiessen. Die Teile kamen heute an und ichhabe sie direkt in meine Rockinger-Tele-Bridge eingebaut. Naja, zunächst musste ich die Löcher für die Schrauben etwas weiten, war aber mit dem Akku-Schrauber und einem passende Metallbohrer kein Problem.
Nun aber zum Sound-Ergebnis:
Also ich bin wirklich positiv überrascht. Es ist jetzt nicht so als hätte ich eine vollkommen andere Gitarre -das hatte ich sowieso nicht erwartet- aber der Klangunterschied ist schon deutlich. Die Gitarre klingt wesentlich prägnanter und präziser, Attack und Twang sind deutlich gesteigert. Die Saitentrennung ist auch merklich verbessert und im verzerrten Betrieb klingt die Gitarre wesentlich differenzierter.
Besonders auffällig ist aber die wesentlich bessere Oktavreinheit, die vermutlich den kompensierten (also "schrägen") Saitenreitern zu verdanken ist.
Kurzum: Ich bin wirklich positiv überrascht. Ich kann mir mittlerweile auch durchaus vorstellen mal in eine Glendale-Tele-Bridge zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte kein neues aufmachen und hoffe mir kann hier geholfen werden:
Ich überlege mir bei Glendale eine neue Brücke zu bestellen (sowohl das "Blech", als auch die Reiter). Bei den Reitern habe ich mich für das "The "Twang" Intone Cutting Edge set" entschieden, jetzt kommt allerdings mein Problem: welche Brücke muss ich mir bestellen für meine Japan Telecaster? Die "Vintage" oder die "American Standard"?
Selbst habe ich nirgendwo gefunden welcher Brückentyp bei der Japan-Telecaster verwendet wird.
Ich danke schon einmal für eure Hilfe! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben