• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Globale Datenbank für Musikrechte kommt (GRD)

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
Genau das heißt es vom Elektroauto auch schon seit den 80ern, aber ich lasse mich ja gerne überraschen.

Vor allem bin ich ja noch gespannt, wie sie die nicht ohnehin schon bei Verwertungsgesellschaften gelisteten Songs behandeln (CC, Eigenverwertung), denn genau die sind ja das Problem für die Lizenznehmer.
Und falls wirklich nur schon gelistete Songs aufgenommen werden, ist es ziemlich sinnlos, da die Verwertungsgesellschaften ohnehin schon vernetzt sind (ich habe zumindest bisher noch jeden gemeldeten Titel in der GEMA Datenbank gefunden) und dafür nur unsinnig Geld ver(sch)wendet wird.

Ideal wäre natürlich ein System ähnlich Wikipedia, in dem sich dann auch Open Source Komponisten oder Selbstverwerter einfach selber eintragen können, das dürfte dann allerdings ziemlich schwierig zu betreuen sein.

Ich bin jedenfalls schon auf die Details gespannt, die Informationen auf der Homepage sind ja noch ziemlich dürftig ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben