Glockenklang High-End Powercable - Wirklich besser?

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Eigenschaft
 
aha... reinigt das den Strom? :D
 
Interessant aber ich glaube dass ist Quatsch ! ^^
 
Überleg dir mal durch wie viele Meter Kabel der Strom fliesst bis er bei deiner Steckdose angekommen ist da macht das 2m Kabel auch keinen grossen unterschied mehr.

Jonas
 
Ich darf ganz kurz einen Test von User "Kramusha" mit Marc Müller vorstellen:

Die haben genau den Test gemacht mit den Stromkabeln, Kramusha sagte das man schon deutlich einen Unterschied gehört hat. Ich denke das ich genauso wie mit den Gitarrenkabeln, die andersrum anders klingen, manche hören garnichts und andere hören was.

Grüße
 
Meistens geht man ja nicht direkt in die Wandsteckdose. Benötigt man dann auch ein derartiges Verlängerungskabel?
In meinen Ohren ist das Quatsch!
 
Must Du dran glauben - dann ist das das ultimative Kabel!!!!!!!:)
 
Hallo,

ich habe Tests mit verschiedenen Strom-Kabeln gemacht, bis ich dann das für mich ideale Kabel gefunden habe.

Vorneweg: Ist die Verkabelung in der Wand lausig (Klingeldraht ...) bringt das beste Kabel nichts mehr.

Jetzt schaut man sich aber mal die "normalen" Kaltgerätekabel an. Diese haben in der Regel einen Querschnitt von 3x0,75mm². In der Wand im Haus sind es mindestens 1,5mm², gelegentlich auch 2,5mm².

Nun kann man sich schon eher vorstellen, dass ein Kabel mit zu geringem Querschnitt einen Flaschenhals darstellt.

Meine Tests haben gezeigt, dass sich die meisten Unterschiede im Klang feststellbar sind bei Querschnitten ab 1,5mm². Um noch Reserven zu haben, habe ich mich letztendlich für 2,5mm² entschieden. Es gab auch leichte Unterschiede zwischen geschirmten und ungeschirmten Kabeln, diese waren aber nur marginal und so hat letztendlich eine flexible Gummileitung mit 2,5mm² und IP44 Steckern das Rennen gemacht. Sie sind praktisch in der Handhabung und robust auf Tour.

Etwas anderes sind imho die Hifi-Stromkabel um 1000 EUR, die mit Voodoo-Wasser gewaschen wurden.

Viele Grüße,
Marc
 
insb. bei röhrenamps macht sowas tatsächlich was aus!z.b. scchwankt die spannung an der steckdose etwas, das wirkt sich direkt im klang aus,wirklich!
 
Mag ja sein, das ein Unterschied hörbar ist. Ob es Sinn macht kann aber guten Gewissens in Frage gestellt werden, vor allem im Heimgebrauch - im Studio ist das vllt noch etwas anderes.

Auf der anderen Seite pack ich das nur schwerlich! Leute, ihr seid Gitarristen, wollt Schmutz und Zerre im Sound, Speaker, die ein Breakup haben und steht auf den Sound von Hendrix und Konsorten. Und dann ein Stromkabel für 36€?? Dat is aber nich vintätschkonform.

Ich glaub ich Schnitz jetzt Pleks aus trockenem Pferdemist und verkauf's als "Brown Sound Plek".

Echt....*kopfschüttel*

Edit: Das seh ich so - ich will damit niemanden, der anderer Meinung ist, in irgendeiner Form blöde kommen:redface:
 
insb. bei röhrenamps macht sowas tatsächlich was aus!z.b. scchwankt die spannung an der steckdose etwas, das wirkt sich direkt im klang aus,wirklich!
Joa, und dank dem besseren Kabel kommen die Schwankungen dann noch echter im Amp an! Schlechte Stromnetze können wohl gerade bei Internationalen Touren ein Problem sein, aber da würde ich mir einen Powerconditioner und nicht ein anderes Stromkabel zulegen :gruebel:

Jonas
 
Joa, und dank dem besseren Kabel kommen die Schwankungen dann noch echter im Amp an!

Das ist technisch jetzt nicht gerade sinnvoll....

Bei den dickeren Stromkabeln geht es darum, die Impulstreue zu erhöhen. Dies wiederum ist bei Class A Amps nicht notwendig, Class A/B-Amps sind aufgrund ihrer Konstruktion da anfällig.

Power Conditioner haben nun genau das Problem, dass sie die Spannung zwar schon stabil regeln jedoch nicht schnell genug sind. ACY hat mir mal relativ schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße,
Marc
 
Das ist technisch jetzt nicht gerade sinnvoll....
Power Conditioner haben nun genau das Problem, dass sie die Spannung zwar schon stabil regeln jedoch nicht schnell genug sind. ACY hat mir mal relativ schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Schnell genug wozu? Um Spannungsspitzen abzufangen?

Vielen Dank,
Jonas
 
...Ist doch bestimmt eher Halsabschneiderei,oder?

NEIN, in gar keinem Fall.
Wenn beim großen T steht:
"- Töne werden noch klarer und verständlicher dargestellt
- Akkorde klingen ausgewogener und reiner
- Verstärker klingt druckvoller"

dann ist das die reine Wahrheit und nix als die Wahrheit.

Probiere es aus, damit klingt garantiert auch dein Bugera wie ein Hai-Ent Butik-Amp odä so ...

PS: :D :D :D
 
Ich frage mich warum so viele nach so viel Ausschau halten was den Sound "verbessern" könnte, wollen die vllt nur ihr nicht perfektes Gitarrenspiel damit kompensieren?:redface::confused::twisted:

Ich meine, wer spielen kann brauch doch solch VooDoo-Zauber doch nicht oder :)
 
Vor allem "Töne werden noch verständlicher dargestellt" ist ja der Knaller! Fehlt nur noch der Hinweis, daß jetzt endlich auch der Unteschied zwischen Moll und Dur hörbar wird.
 
Ich finde das Kabel absolut sinnlos...
Jetzt mal abgesehen ob das, was da steht, war ist, würde ich das Geld dann lieber für einen Power Conditioner sparen. Da würde ich mir mehr von erhoffen ;)
 
Ich finde das Kabel absolut sinnlos...
Jetzt mal abgesehen ob das, was da steht, war ist, würde ich das Geld dann lieber für einen Power Conditioner sparen. Da würde ich mir mehr von erhoffen ;)

Probier doch einfach beides aus und berichte! Bin gespannt!
 
Nach meinem physikalischen Verständniss macht dieses Kabel allerhöchstens dann Sinn, wenn die im Gebäude verlegten Kabel dieselben Merkmale aufweisen...
Und außerdem habe ich für sowas kein Geld, da ich erstmal ne neue Gitarre brauche :>

PS: meine Meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben