Glockigen Sound basteln - Doooonnng...

  • Ersteller HotHead
  • Erstellt am
HotHead
HotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
331
Kekse
55
Hi Leute!

Ich brauche für ein paar Aufnahmen einen Sound, der extrem glockig klongt. Also Leerseite anschlagen, und dooooonnng!
Wie würdet ihr vorgehen? Ich denke mal, die Strat ist dafür die richtige Gitarre. Von dort aus in den Tubeman Plus und dann ins G-Major. Welche Effekte sollte ich wie einschleifen? Habe eigentlich eine gute Vorstellung vom Sound, nur an der Umsetzung hapert es einfach noch ;-)

Grüße,

Hannes
 
Eigenschaft
 
mann kann den glockensound doch irgendwie anders machen.

mann muss 2 umwickelte saiten (also bassaiten) überkreuzen, also die untere über die oberer ziehen, das ganze aber beim 12. bund, und dann schön bei bei der bridge anschlagen

mfg
 
...und dazu noch eine Prise reverb und/oder chorus!!!
 
Ringmodulator oder FM.
 
Ein weiterer Weg zu einem "Glockenklang" :

Den Anschlag der Saiten nicht am Tonabnehmerbereich,
sondern genau auf der Hälfte der Saitenlänge .. gegriffende Ton/Akkord --> Gitarrensteg bzw. Brücke
.

Beispiel: Du schlägst an..

1.)
E-Leersaite : Anschlag auf Hälfte = 12. Bund

2.)
A-Moll-Barre gegriffen : Anschlag auf Hälfte = 17. Bund

3.)
G-Seite 9. Bund : Anschlag auf Hälfte = 21. Bund

Der Anschlag erfolgt immer auf/über dem jeweiligen Bundstäbchen.

Und wie schon erwähnt:
Du kannst das sowohl bei einzelnen Tönen..
..aber auch mit ganzen Akkorden verwenden.

Schwierig wird es dann, wenn Du Tonleitern / Scalen nach dem Prinzip "abwandern" willst..
.. das wird eine ganz schön schnelle Springerei geben.

Tip:
- keine Modulationen (Chorus/Phaser/RM) verwenden.
- Reverb oder Delay dezent zur Klangverbreitung.
- bei Akkorden den einzelnen Ton ausklingen lassen, bevor ein weiterer Ton des Akkordes angeschlagen wird. --> langsam Durchschlagen.
- bei Bedarf einen Kompressor hinzuschalten.


Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben