GNX 2 - Auf Marshall VS65R

M
Magnum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.04
Registriert
26.03.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe von Digitech das GNX 2 Effekt-Gerät und einen Marshall VS65R Amp.

Jetzt kann ich beim GNX 2 den Ausgang einstellen und der bietet folgende Möglichkeiten an:

1. Direct: Anschluss direkt ins Pult
2. Instrumenten Eingang eines 1x12 Combo-Verstärkers
3. Einspeisung in den Effect Return-Weg eines 1x12 Combo-Verstärkers
4. Instrumenten Eingang eines 2x12 Combo-Verstärkers
5. Einspeisung in den Effect Return-Weg eines 2x12 Combo-Verstärkers
6. Instrumenten Eingang eines 4x12 Combo-Verstärkers
7. Einspeisung in den Effect Return-Weg eines 4x12 Combo-Verstärkers.

Jetzt meine Frage. Welche Einstellung brauche ich, wenn ich in meinen Marshall-Amp gehen will?

Und was zur Hölle sind überhaupt 1x12, 2x12, 4x12 Combo-Verstärker?

Und schließlich: Wenn das GNX 2 den direkten Anschluss an ein Mischpult unterstützt, brauche ich doch theoretisch keine D/I-Box oder?

Thanks
 
Eigenschaft
 
Hallo Magnum,

soweit ich weiß handelt es sich beim Marshall VS65R um einen Combo mit einem 12" Lautsprecher.

daher hast du die Wahl das GNX2 direkt vor den Verstärker zu schalten (IN1x12) oder aber die Vorstufe zu umgehen und das GNX2 an die Fx-Return Buchse zu schalten (FX1x12), wobei ich glaube das der Marshall VS65R gar keinen FX-Loop hat. Aber da kann ich mich irren.

die Benamung 1x12, 2x12 und 4x12 beschreibt also nur die Anzahl (1x,2x,4x) und die Größe der Lautsprecher (hier also 12 zoll).

ein klassischer 2x12 Combo wäre z.B. der Fender Twin, und 4x12 ist die übliche Gitarrenbox in Verbindung mit einem Topteil. (Topteil + eine 4x12Box = Halfstack; Topteil + zwei 4x12Boxen = Fullstack)

mfg,
Don Petersen
 
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der Amp hat auf der Rückseite Anschlüsse für "Fx Return" und "Fx Send".

Wäre es denn besser das GNX 2 zwischen Gitarre und Combo zu schalten oder über den Effektweg?
 
Magnum schrieb:
Und schließlich: Wenn das GNX 2 den direkten Anschluss an ein Mischpult unterstützt, brauche ich doch theoretisch keine D/I-Box oder?

Die Möglichkeit das GNX2 direkt an ein Mischpult anzuschliessen resultiert aus DigiTech's CIT Speaker-Modeling, das den Gitarrensound so beeinflusst wie das eine angeschlossene Lautsprecherbox tun würde. Das ermöglicht es dir u.a. zu wählen über was für eine Box du spielen willst.

Das GNX2 bietet folgende Cabinet-Typen an:
direct 1 - schaltet das Cabinet Modeling aus
AMer2X12 2 - American 2x12
BRit4X12 3 - British 4x12
vntg4x12 4 - Vintage 30 4x12
BRit2X12 5 - British 2x12
AMer1X12 6 - American 1x12
BLnd2X12 7 - Blonde 2x12
Fane4X12 8 - Fane 4x12
GRnb4X12 9 - Greenback 4x12
botq4X12 10 - Boutique 4x12
amer4x10 11 - Bassman 4x10
65 1x12 12 - 65er Tweed 1x12
Jazz1x15 13 - Pro 1x15
EMPTY U1 – U9 - User-Speicherplätze

auf den Userplätzen kann man Modelle von Boxen speichern die man durch das 'Warping' erzeugt hat. Man kann z.B. also den Jazz 1x15 mit dem Bassman 4x10 'warpen' und erhalt dann in der Mitte soetwas wie den Klang von (rechnerischen) zweieinhalb 12,5" Lautsprechern.

das das Ganze weit über die Möglichkeiten einer DI-Box hinausgeht liegt auf der Hand.

mfg,
Don Petersen
 
Magnum schrieb:
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Der Amp hat auf der Rückseite Anschlüsse für "Fx Return" und "Fx Send".

Wäre es denn besser das GNX 2 zwischen Gitarre und Combo zu schalten oder über den Effektweg?

Das ist Geschmackssache, probiere beides einmal aus, ich persönlich bevorzuge meistens den Klang über die FX-Return Buchse, da bei unterschiedlichen Verstärkern die Klangregelung unterschiedliche neutrale Positionen hat, d.h. das man erstmal am EQ schrauben muss, während diese Problematik beim FX-Return entfällt.

mfg,
Don
 
ok und wie schließt man das GNX 2 an den Effektweg an?

Den "Fx-Return" an den "Left Out" des GNX 2
und den "Fx-Send" an den Gitarreneingang des GNX 2?

Und dann im GNX 2 noch auf den "Effect Return-Weg eines 1x12 Combo-Verstärkers" stellen ?
 
Magnum schrieb:
ok und wie schließt man das GNX 2 an den Effektweg an?

Den "Fx-Return" an den "Left Out" des GNX 2
und den "Fx-Send" an den Gitarreneingang des GNX 2?

Und dann im GNX 2 noch auf den "Effect Return-Weg eines 1x12 Combo-Verstärkers" stellen ?

nein, nein.

GNX2 left Out (mono) and den FX-Return, fertig.
Target System 'FX1x12'

viel Spaß,
Don
 
Vielen Dank.

Hast mir echt Geholfen. werds mal über den Input und den Effektweg versuchen und schauen was besser klingt.


Noch eine andere Frage (Sorry!),

kann man eigentlich zwei oder mehrere Effekte aus einer Gruppe auf einen Fußschalter legen?

konkret: ich möchte mein Gitarren signal doppeln (1 Oktave tiefer dazu), das macht man ja über das "Pitch-Shifting" bei den Chorus/Mod Effekten. Kann man auf dieses doppelte Signal noch zusätzlich einen Tremolo-Effekt legen? Die Effekte (Pitch und Tremolo) sind ja beide in einer Effekt-Gruppe (Chorus/Mod)? Oder geht dann immer nur ein Effekt?
 
Benutze doch einfach den Pitchshifter in der Whammy/IPS Sektion um die Oktave darunter zu erzeugen und dann den Tremolo Effekt aus der Chorus/Mod Sektion.

Alternativ dazu könntest du auch einen der beiden LFOs auf die Amplautstärke routen um damit ein Tremolo zu erzeugen. So könntest Du dann noch einen anderen Effekt der Chorus/Mod-Sektion nutzen. :)

hast du eigentlich schon die über 700 patches gesehen, die Du mit einer MIDI-Anbindung an Deinen Computer in das GNX2 laden kannst?
http://www.digitech.com/soundcomm/guitar_list_patches.asp?productid=8

mfg,
Don

P.S.
Du brauchst Dich für Deine Fragen doch nicht zu entschuldigen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben