GNX2: DryTrack

M
Magnum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.04
Registriert
26.03.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, was man mit der DryTrack-Funktion beim GNX2 machen kann
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es handelt sich um eine Funktion für Aufnahmen, auch ReAmping genannt.
Die Dry Track Funktion dient dazu über den Digitalausgang ein 'trockenes' Signal aufzunehmen, das dann später erst durch die AmpModelings und FX bearbeitet werden kann.
So kann man z.B. ein und dieselbe Gitarrenspur mit verschiedenen Amp/Boxen/FX Kombinationen doppeln und im Panarama verteilen, was zu sehr fetten Sounds führt, die im Gegensatz zum Doubletracking, also dem wiederholten Einspielen der gleichen Spur logischerweise keinerlei Timingschwankungen aufweisen, da es sich ja um identisches Ausgangsmaterial handelt.

hier der relevante Auszug aus dem Manual:
"Dry Track
Mit dieser Funktion können Sie zunächst trockene Gitarrenspuren
aufnehmen, um sie erst nach der Aufzeichnung aller Gitarrenspuren mit
Effekten zu bearbeiten.Wenn Dry Track aktiviert ist, können alle Effekte
über die analogen Links/Rechts-Ausgänge und den Kopfhörerausgang abgehört
werden. Die Dry Track-Funktion kann das Signal vor oder hinter den
Mod Effects-, Delay- und Reverb-Modulen oder direkt hinter dem Eingang
abgreifen. Bei aktiviertem Dry Track 1 wird das zum Digitalausgang geleitete
Signal zunächst vom Pickup Modeling- bis zum Noise Gate-Modul
bearbeitet. Bei aktiviertem Dry Track 2 wird das Signal hinter dem Eingang
abgegriffen und direkt zum Digitalausgang geleitet. Auf diese Weise können
Sie vorab ein unbearbeitetes Signal aufzeichnen und es zu einem späteren
Zeitpunkt wieder in den Eingang einspeisen, um es dann mit verschiedenen
Amp-Modellen zu bearbeiten. Bei deaktiviertem Dry Track wird das Signal
hinter allen Effekten abgegriffen (wie bei den Analog-Ausgängen). Um auf
die Dry Track-Option zuzugreifen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Drücken Sie die UTILITY-Taste. Die LED der Utility-Taste leuchtet und
zeigt damit an, dass Sie sich in der Utility-Sektion befinden.
2. Scrollen Sie mit der FX MODE- oder RHYTHM-Taste nach links
oder rechts, bis auf dem Display drytrack angezeigt wird.
3.Wählen Sie mit dem RAD eine der Optionen OF (deaktiviert),1
(Dry Track 1) oder 2 (Dry Track 2)."

mfg,
Don
 
also wird über den Digitalausgang ein unbearbeitetes Signal rausgeschickt.
Aber wo nehme ich das auf um kann dann die Effekte drauflegen?

Gibt es keine Möglichkeit einen bestimmten Gitarren-Part "trocken" im GNX aufzunehmen und sich diese Stelle dann quasi im Loop über Kopfhörer immer wieder anzuhören, während man Effekte auf dieses trockene Signal legt?
Dann hätte man beide Hände zum Einstellen und müsste nicht nach jeder Einstellungsänderung wieder selbst in die Saiten greifen.
 
die Möglichkeit mit dem Gerät selber aufzunehmen besteht nur bei dem GNX3 und GNX4. Das GNX2 enspricht dem GNX3 bis auf den eingebauten 8-Spur-Rekorder.
Mit dem Digital Ausgang des GNX2 kann man aber verlustfrei (da keinerlei Digital/Analog/Digital Wandlung durchgeführt werden muss) auf einem PC aufgenommen werden wenn dieser über eine Soundkarte mit SPDIF Schnittstelle verfügt.

mfg,
Don
 
woher weiß ich, ob meine soundcard spdf kompatibel ist oder, für neuanschaffung, welche card spdf kompatibel ist?
 
b. schrieb:
woher weiß ich, ob meine soundcard spdf kompatibel ist oder, für neuanschaffung, welche card spdf kompatibel ist?

Der spdf Stecker sieht meistens anders aus. Bei einer Soundkarte mit spdf Eingang oder Ausgang ist angegeben das die Soundkarte spdf Stecker hat, sonst wäre der Hersteller ja recht blöd, denn spdf haben natürlich nur die etwas besseren Soundkarten.
 
Fettman schrieb:
Der spdf Stecker sieht meistens anders aus.
Es gibt 2 verschiedene Arten, optisch und koaxial. Das Digitech GNX2 hat eine koaxiale SPDIF-Buchse. Diese sieht wie eine einzelne Cinch-Buchse aus. So eine oder eine Klinkenbuchse für koaxial SPDIF sollte dann auch an der Audiokarte des Rechners vorhanden sein . Ansonsten (im Falle eines optischen SPDIF-Anschlusses am Rechner) muß ein Gerät zur Umwandlung des digitalen Signales von koaxial auf optisch zwischengeschaltet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben