godin oder Ibanez

  • Ersteller catwiesel
  • Erstellt am
C
catwiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
05.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
hallo

will mir eine gitarre kaufen

nach langem suchen habe ich 2 modelle

godin freeway classik 7 jahre alt

oder

ibanez rg 1550 mz bk 8 jahre alt

welche ist die bessere

in sachen bespielbarkeit
sound etc.
[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... welche ist die bessere in sachen bespielbarkeit sound etc.

Du stellst vielleicht Fragen: Die einen sagen so und die anderen sagen so! ;)
Genauer: Das ist Geschmacksache. Wie sehen denn die Gitarren nach dieser Zeit aus und auf was kommt es Dir denn an?
 
ich habe hier über ibanez viel gelesen hier drin
das die rg 550 gut sein soll

aber ich kenne die godin von einem kunden
und der meinte sie ist auch gut

- - - Aktualisiert - - -

laut bilder beider schwarz
zustand beim vergrößern
auch gut

- - - Aktualisiert - - -

habe gerade ein bericht gelesen hier im forum
das die godin seiten leicht schnorren am bund
weil die seiten so eng anliegen
 
ich habe hier über ibanez viel gelesen hier drin
das die rg 550 gut sein soll

aber ich kenne die godin von einem kunden
und der meinte sie ist auch gut ...

Taugen sollten beide Gitarren etwas, sie sind ja nicht ganz billig. Um ein Urteil über den Sound abzugeben, müsste man beide miteinander verglichen haben und das habe ich nicht.

... habe gerade ein bericht gelesen hier im forum
das die godin seiten leicht schnorren am bund
weil die seiten so eng anliegen ...

Das sollte sich beheben lassen. Kannst/willst Du diese Gitarren nicht vorher mal anschauen/spielen?
 
die godin habe ich bei meinem kunden gespielt
und zum vergleich seine 3000 euro les paul

als laie habe ich kein großen unterschied bemerkt

aber wie die ibanez sind weiß ich nicht

- - - Aktualisiert - - -

godin1.JPGiban.JPG
 

Anhänge

  • iban.JPG
    iban.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 225
die godin habe ich bei meinem kunden gespielt
und zum vergleich seine 3000 euro les paul

als laie habe ich kein großen unterschied bemerkt

Also wenn du zwischen einer Godin Strat und einer hochwertigen Les Paul keinen Unterschied merkst, ist es wirklich schnuppe welche Gitarre du nimmst. Beide dürften ihren Zweck erfüllen und sowohl Ibanez als auch Godin haben einen ausgezeichneten Ruf und bauen hervorragende Gitarren.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt anschauen wie die Bünde der Gitarren aussehen. Scharten oder fiese Abnutzungspuren dürfen die keine haben. Sonst droht eine Neubundierung und die ist teuer. Desweiteren würde ich mir bei der Ibanez die Messerkanten des Tremolos anschauen. Wenn die abgewetzt sind, Finger weg. Dann lieber die Godin.
 
Kurze Zwischenfrage: Was willst überhaupt für Musik spielen? Was hast du an Amp oder Ähnlichem eingeplant?

die godin habe ich bei meinem kunden gespielt
und zum vergleich seine 3000 euro les paul
als laie habe ich kein großen unterschied bemerkt

Das soll jetzt nicht irgendwie beleidigend sein, aber da das ja eigentlich doch viel über deinen bisherigen Erfahrungslevel aussagt: Hast du dir überlegt vielleicht erstmal etwas billigeres zu kaufen und eine Weile rumzuschauen, bis dein Gehör etwas geübter ist? So eine Squier oder wenn es denn Ibanez sein soll, eine SA-160 sind dann tatsächlich Fabrikneu und gehen dann eher in eine Richtung wo man wenig falsch mit machen kann.
 
also zu meiner person grins

ich habe mal vor 10 jahren gitarre gespielt
damals hatte ich eine gibson sg von 1969
die muste ich aus geldnot verkaufen

und jetzt hätte ich wieder gern eine gitarre
so um die 500 euro
mein verstärker ist ein kleiner marshall

i.jpgii.jpgiii.jpgiiiii.jpg
 
hat das einen bestimmten Grund, dass du immer wieder andere Bilder von Ibanez-Gitarren hier einstellst?

Und ein wenig mehr Infos WAS du jetzt wirklich willst, wo die Reise hingehen soll und auch mal auf die Posts der User hier eingehen, könnte nicht schaden. Sonst führt das hier zu nix.
 
Also ich rate dir mal zur Godin.
Grund: Laut deiner Bilder hat sie ein Vintage Vibrato System. Mit dem Floyd Rose der Ibanez bist du als (Wieder)Einsteiger schnell überfordert und falsch beraten.

Grüße
Frank
 
da muß er ja auch mal durch durch die phase ;) wenn er bereit dazu ist, why not?
aber ansonsten stimmt es. die ibanez hat das filigranere tremolosystem, wo man sich erstmal einarbeiten muß...
 
es sind zwei ibanez eine in münchen eine in freiburg
und eine godin
mit tremolos kenne ich mich nicht aus wär mal was neues
die reise geht zu den 3 humbucker
welche spielt sich den leicht am griffbrett
 
Welche sich leicht spielt, kommt auf folgendes an:
1. Dich, je nachdem wie deine Technik ist und wie groß deine Hände.
2. Hals, sind wahrscheinlich alles tolle Gitarren mit gutem Hals, wobei der Godin etwas rundlicher sein dürfte.
3. Einstellung des Vibrato-Systems und des Halses. Dies kann keiner hier im Forum aufgrund der Bilder beantworten.

Tut mir leid, aber so isses nunmal.

Grüße
Frank
 
[h=1]wie wäre den die
Ibanez RG460VFM-BBT[/h]
 
Wieviele Namen willst du denn noch wahllos in dem Raum werfen? NIEMAND kann dir sagen, ob dir die Gitarre liegen wird oder nicht.
Ibanez Gitarren sind qualitativ gut, das ist generell so. Ob DU damit klarkommst, kannst nur du selbst entscheiden. Manche Leute kommen mit dünnen Hälsen super klar, andere gar nicht. Manche brauchen einen Knüppelhals um sich wohlzufühlen, andere hassen sie.
 
wie wäre den die ...

Du solltest die Gitarre besser verlinken! Aber um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du schon mal sagen, was Du für Vorstellungen von Deiner Wunschgitarre hast. Diese Ibanez sieht hübsch aus, aber Godin baut ebenfalls schöne Gitarren.
Falls Du keine weiteren Bedingungen stellst, würde ich sagen: Kauf sie einfach! Die Chance ist gar nicht so klein, dass Du damit sehr zufrieden sein wirst. So haben es vor Dir schon unzählige Leute gemacht.
Ich bin auch kein Freund von diesen Berechnungen wie "ist dieser Hals wirklich einen Millimeter dicker/stärker" etc., aber etwas deutlicher könntest Du Deine Wünsche schon noch ausdrücken, sonst wird das hier nichts! ;)
 
Hi, es ist wahrscheinlich das Sinvollste wenn Du mit dem Geld zum Musikladen Deines Vertrauens gehst und Dich dort mal ausgiebig durch das Sortiment testest. Der Verkäufer sollte dich vielleicht besser beraten können als das Board, denn infos über Deine Vorlieben, Musikstil, ect. sind ja nicht wirklich zu erkennen.
Stay tuned.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben