Godin Redline HB (Erfahrungen?)

M
Marss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
26.08.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hi

ich bin am überlegen mir eine Godin Redline HB zu holen.
Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung der Gitarre?
Kann man davon ausgehen, dass ein Internetkauf eine qualitativ gute Gitarre ergibt? Oder wird das ein Roullette wie bei manch anderen Herstellern, was zB. Hals, Bünde etc. angeht?
Taugen die Godin Pickups in der Gitarre was? (wenn man sie vielleicht mal vergleicht mit Seymour Duncan)
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft:
Ich habe eine Godin Freeway. Die Verarbeitung ist ziemlich gut, für den Preis überdurchschnittlich.
Die PUs samt Verschaltung sind auch gelungen.
Die Gitarren werden in Kanada gefertigt, einige werden auch in den USA endgefertigt - falls das ein Qualitätsmerkmal ist.
Google doch mal in Sachen Firmenpolitik, ist ganz interessant.
 
Ich hatte ne Redline 1 noch in Black Graphit. Habs auch blind gekauft. Ich finde gerade bei Godin kann man wirklich blind kaufen! Denn die Qualität ist wirklich extrem gut. Kaum zu vergleichen mit dem was du fürs gleiche Geld bekommst!
 
wäre auch mein Eindruck. Habe aber irgendwo ein Review gelesen, da stand der hätte eine Gitarre mit verrosteten Bünden, Schnarren und Löchern im Holz bekommen...
Hört sich extrem an, Review halt...
an sich habe ich von der Quali nur positives gehört.
Da hier keiner wirklich was aussagen kann zur Gitarre selber, muss ich sie wohl mal kaufen ;)
 
wäre auch mein Eindruck. Habe aber irgendwo ein Review gelesen, da stand der hätte eine Gitarre mit verrosteten Bünden, Schnarren und Löchern im Holz bekommen...

und du bist dir sicher, da ging´s um Godin? Ich dachte da ging es eher um LeMarquise oder sowas.. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war schon die Godin Redline HB. Bin ehrlich gesagt zu faul um es nochmal zu ergooglen ;)
Aber ist eigentlich auch egal, war sicher ein Versehen im Versand oder dergleichen.
Ich wollte mich nur nochmal überzeugen, die Gitarre per Inet zu bestellen.
Was mich mehr interessiert ist die relative Soundeigenschaft der Godin Pickups...
 
Dachte die Redlines gibts nur mit EMG mit 1 oder 2 Humbuckern :gruebel:

Ich schau mal und such dir die Tage den Bericht über die Redlines in der G&B raus

LG

Austin
 
jop, das Video kenne ich. In dem anderen Video hat der selbe Typ dann einen anderen Tonabnehmer an der Bridge.
Also ich fand den Sound der Godin in dem Video auch sehr gut eigentlich, man braucht halt auch das andere Zeug dahinter was den Sound bringt. Ich hab halt nur bisschen Zweifel im Momemt noch (wird sich ja zeigen) ob die Godins auch bei Rockigen Rythm Sachen noch genug Differenziertheit haben (zB. Vergleich Nuno Bettencourt) (Deswegen bin ich eigentlich auch bisschen EMG Verneiner und mehr der Seymour fan, auch wenn ich sagen muss, dass ich relativ wenig Erfahrung habe was Pickups angeht).
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=tQv3whiA3y4
Ich habe keine Ahnung welchen PU er da an der Bridge drin hat...

Ja ich werde mir die "natural" holen. Schaut ganz gut aus mit der schwarzen Linie am Rand. Die Translucent black schaut auch gut aus, aber die gibts hier in .de nirgends (nichts gefunden) oder wenn dann nur 100 EUR mehr... ne danke.
 
Also ich kann sagen das auch Godins eigene Haus Pickups echt gut sind. Stellen alles absolut klar dar und matschen wie auch extremste Feedbacks gibts nicht. Sind echt schöne Gitarren, was man aber wissen sollte (is der Grund weshalb ich sie dann verkaufte), die sind sehr kompakt alles in allem. Haben halt ne 24,75" Mensur. Vorteil allerdings ist das man wirklich keine Mühle hat drauf zu spielen, man kommt halt überall gut dran. Allein auch am gesamt Shape merkt man das sie auf Ergonomie gebaut ist. Man spürt sie einfach nicht am Körper wenn man sie spielt und sie ist Federleicht! Um das Geld ein Schnäppchen. Vor allem ein ultra schneller Hals alles in allem. Genial wenns um die Bespielbarkeit geht.
 
So wie ich das sehe sitzt die Bridge bei der HB im Gegensatz zur Redline 3 mit 25,5" Mensur ein Stück weiter zum Hals. Also zumindest der Saitenanfang. Ansonsten sind die Maße baugleich. Dafür hat die HB 24 Bünde statt 22. Denke das hängt auch damit zusammen oder? :gruebel:
Wie hat sich das denn bei dir geäußert? Oder warum genau hat dir das Missfallen?
Die Redline 1 ist ja eigentlich Baugleich mit der HB. Außer die Pickups
 
Die Gitarre ist ja eigentlich ziemlich geil, allerdings meine ich in einer Review mal gelesen zu haben, dass die einen recht dicken Hals hat. Kann dazu jemand was sagen?
Aber das schlimmste Vergehen ist einfach die Kopfplatte. Warum kann man nicht einfach die wunderschöne Caparison-Kopfplatte kopieren? :gruebel:

Mfg
 
So wie ich das sehe sitzt die Bridge bei der HB im Gegensatz zur Redline 3 mit 25,5" Mensur ein Stück weiter zum Hals. Also zumindest der Saitenanfang. Ansonsten sind die Maße baugleich. Dafür hat die HB 24 Bünde statt 22. Denke das hängt auch damit zusammen oder? :gruebel:
Wie hat sich das denn bei dir geäußert? Oder warum genau hat dir das Missfallen?
Die Redline 1 ist ja eigentlich Baugleich mit der HB. Außer die Pickups


Missfallen hats mir praktisch gar nicht. War lange Zeit meine Hauptgitarre (die Redline 1 aus der Urserie welche aber genauso ist wie die neuen aber halt nur in einer Farbe zu kriegen). Ist hab sie nur weg gegeben weil es mir in der Zeit so beschissen ging das dass Geld nichtmals für ne Scheibe Brot morgens reichte. Also sprich Privatinsolvenz und naja bevor son Insolvenzverwalter sich daran zu schaffen machen konnte, hab ich sie lieber selbst verkauft wegen dem Geld. Bin aber derzeit dabei mir wieder eine zu holen.

Die HB, One und die Two sind im übrigen bin aus die PU Bestückung allesamt gleich. Erst die 3 hat halt Floyd, zudem die 25.5" Mensur usw.
 
Also ich habe sie nun hier...

Mein erster Eindruck, nach ca. 2 Tagen:
Gute Qualität. Die Saiteneinstellung ab Werk ist gut. Sehr niedrig. Intonalität passt. Der Hals könnte besser gearbeitet sein, man sieht am Rand Unreinheiten, relativ grob, vom Schleifen oder so. Ansonsten absolut kein Schnarren etc.
Stimmstabilität kann ich nicht einschätzen bis jetzt.
Die Pickups... richtig hoher Output.
Vom Klang her kann ich sie aber schlecht einschätzen, weil mir der Vergleich fehlt.
Sustain ist für ihre kleine, flache Bauart gut. Die feste Bridge spielt da wohl auch ne Rolle.
Muss mir glaube ich bald neue Saiten draufmachen. Die ab Werk sind irgendwie selbst für 9er Satz total schwabblig. Ich denke mit nem 10er Satz kann man klanglich nochmal was draufsetzen.
Das Griffbrett ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig mit der Mensur... kleiner halt. Alles enger zusammen. Der Hals ist auch relativ schmal. d.h. wenig Abstand zwischen den Saiten. Also ich glaub für richtig dicke Finger ist die nix.
Der Hals auf der Rückseite kommt mir irgendwie klebrig vor. Keine Ahnung ob das dran liegt, dass die Gitarre noch so neu ist. Aber gleitet einfach nicht so gut. Keine Ahnung. Hab erstmal bisschen was vom Fretöl drauf.
Für den Preis von ca 460 EUR ist die Gitarre echt gut. Man muss immer den Preis dabei sehen. Es ist jetzt kein wahnsinnig krasses Ding. Aber ganz gut, wenn man mal mit Gitarren für 1000 EUR und mehr vergleicht.
 
Also ich habe sie nun hier...

Mein erster Eindruck, nach ca. 2 Tagen:
Gute Qualität. Die Saiteneinstellung ab Werk ist gut. Sehr niedrig. Intonalität passt. Der Hals könnte besser gearbeitet sein, man sieht am Rand Unreinheiten, relativ grob, vom Schleifen oder so. Ansonsten absolut kein Schnarren etc.
Stimmstabilität kann ich nicht einschätzen bis jetzt.
Die Pickups... richtig hoher Output.
Vom Klang her kann ich sie aber schlecht einschätzen, weil mir der Vergleich fehlt.
Sustain ist für ihre kleine, flache Bauart gut. Die feste Bridge spielt da wohl auch ne Rolle.
Muss mir glaube ich bald neue Saiten draufmachen. Die ab Werk sind irgendwie selbst für 9er Satz total schwabblig. Ich denke mit nem 10er Satz kann man klanglich nochmal was draufsetzen.
Das Griffbrett ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig mit der Mensur... kleiner halt. Alles enger zusammen. Der Hals ist auch relativ schmal. d.h. wenig Abstand zwischen den Saiten. Also ich glaub für richtig dicke Finger ist die nix.
Der Hals auf der Rückseite kommt mir irgendwie klebrig vor. Keine Ahnung ob das dran liegt, dass die Gitarre noch so neu ist. Aber gleitet einfach nicht so gut. Keine Ahnung. Hab erstmal bisschen was vom Fretöl drauf.
Für den Preis von ca 460 EUR ist die Gitarre echt gut. Man muss immer den Preis dabei sehen. Es ist jetzt kein wahnsinnig krasses Ding. Aber ganz gut, wenn man mal mit Gitarren für 1000 EUR und mehr vergleicht.


Sage ich doch die ganze Zeit. Man kriegt mit der Redline (egal welches Modell) schon irgendwo mehr Gitarre als bei etablierteren Herstellern, welche im Heavy Bereich wohl gefragter sind (fürs gleiche Geld versteht sich). Das mit dem Hals wundert mich allerdings. Meiner war von Anfang an nicht klebrig. Die Original Saiten sollte man bei Godin grundsätzlich wechseln, die sind echt nich super. Son 10er Super Slinky von Ernie Ball sollte da abhilfe schaffen (vor allem wenn sie einem zu transparent klingt)
 
Hier mal ein Bild von Beispielstellen am Hals. Großer Kreis: Die Kerbe geht eigentlich bis nach links fast an den vorderen Bundstab. Sieht man auf dem Bild nicht so gut (kann nicht weiter ran wegen der Kamera, packt sie nicht). Rechts daneben die kleinen Kreise, sieht man kleine Druckstellen, kleine runde licht/schatten stellen... Das sind auch "Kerben", fühlbar.
Oben auf der Seite der tiefen Saiten ist der Hals top gearbeitet, nur die komplette untere Seite ist fast so "gekerbt".
Kann ja auch sein, dass es einfach von der Holzmaserung kommt und es nicht möglich ist da glatt zu schleifen, obwohl es ja oben besser geht anscheinend... Schaut auch so aus als ob da ein Werkzeug manchmal zu tief rein ist. Speziell jetzt die kleinen ründlichen Stellen knapp hinter den Bundstäben, mit den kleinen roten Kreisen.
Gut, mich stört es nicht beim spielen... hat keinen Einfluss.
Bei so Gitarren wie zB. Ibanez Prestige gibts sowas halt nicht :rolleyes: . Ist aber auch kein Maßstab von der Preis/Leistung her..
Ist halt ne neue Gitarre, da is man immer bisschen pingelig...
Oder ist das einfach ein allgemeines Phänomen bei bestimmten Hölzern? Ich hab eben nicht die Erfahrung, muss ich sagen.


hb.jpg

kleine Frage noch:
Mit was behandelt man am besten das Holz des Halses? Der kommt mir recht trocken/spröde vor. Gibt ja viel Zeug. Gibts was wirklich empfehlenswertes?
Danke
 
kleine Frage noch:
Mit was behandelt man am besten das Holz des Halses? Der kommt mir recht trocken/spröde vor. Gibt ja viel Zeug. Gibts was wirklich empfehlenswertes?
Danke

Wenn du jetzt das Griffbrett meinst dann Zitronenöl.
 
Grafvonhattn
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben