Göldo, Allparts & Co. - Ursprung der angebotenen Teile und Qualitätsunterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast174516
Guest
Woher kommen eigentlich die Göldo Hälse und Bodies? Derzeit ist es annähernd unmöglich, einen Palisanderhals für eine Tele zu bekommen (Allparts), auch bin ich kein Freund von der bodyseitigen Trussrodgeschichte, die bei Allparts Standard ist.

Wie ist die Qualität von Göldo vs. Allparts?

Leider wird ein großes Geheimnis daraus gemacht, wo die Göldo-Hälse hergestellt werden. Weiß jemand Genaueres?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nicht sagen von Göldo/Duesenberg bauen lässt bzw selber Baut. Ich kann dir aber sagen das die Hälse wirklich schick sind. Ich durfte einige Göldo Partscaster in der Handhaben und die Verarbeitung ist wirklich top. Die Lackierung ist auch top ausgeführt. Die Hölzer haben ein angenehmes Gewicht und einen ähnlichen Klang. Die Bünde sind 99 % Korrekt abgerichtet. Sie haben ein "universell" angenehmes Halsprofil.
Und ich muss ehrlich sein, der Preis der aufgerufen wird steht der Qualität in nix nach im Gegenteil, denn ich würde sogar mehr Zahlen. Somit interessiert es mich nicht wirklich woher der Hals kommt oder wo er hergestellt wird, sofern die Qualität stimmt oder etwas nicht?

Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nicht sagen von Göldo/Duesenberg bauen lässt bzw selber Baut. Ich kann dir aber sagen das die Hälse wirklich schick sind. Ich durfte einige Göldo Partscaster in der Handhaben und die Verarbeitung ist wirklich top. Die Lackierung ist auch top ausgeführt. Die Hölzer haben ein angenehmes Gewicht und einen ähnlichen Klang. Die Bünde sind 99 % Korrekt abgerichtet. Sie haben ein "universell" angenehmes Halsprofil.
Und ich muss ehrlich sein, der Preis der aufgerufen wird steht der Qualität in nix nach im Gegenteil, denn ich würde sogar mehr Zahlen. Somit interessiert es mich nicht wirklich woher der Hals kommt oder wo er hergestellt wird, sofern die Qualität stimmt oder etwas nicht?

Grüße
Sven

Danke. Ja und nein- ein vergleichbarer Allpartsneck ist für 30€ mehr erhältlich und über jeden Zweifel erhaben. Aber vielleicht bin ich auch zu piefig. Morgen kommt der bestellte Göldohals, bin gespannt. Finde es dennoch unnötig, das Herstellungsland zu verschweigen, ich denke die müssten das EU-gemäß ohnehin benennen.
 
Soweit ich weiß kommen die Goeldo Teile teilweise aus CZ aber auch aus Japan...
 
@house md Ich habe gerade mit meinem Oberhäuptling gesprochen, die Hälse werden in Japan gefertigt ;-) Aber ich muss auch sagen, das ich die Telehälse wesentlich schöner finde als die Strathälse. Irgendwie sind die besser verarbeitet. Als ich das erste mal so einen Hals in der Hand hatte habe ich gefragt: " hast du den gebaut " und dann kam lautes lachen und nein das ist ein Fertighals :-D

Grüße

edit: bluesfreak war eine habe Minute schneller -.-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
leider gibts da wohl keine kräftigeren Halse ......:(
ist halt genau die Mitte zwischen Knüppel und dünn :p deshalb universal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@house md Ich habe gerade mit meinem Oberhäuptling gesprochen, die Hälse werden in Japan gefertigt ;-) Aber ich muss auch sagen, das ich die Telehälse wesentlich schöner finde als die Strathälse. Irgendwie sind die besser verarbeitet. Als ich das erste mal so einen Hals in der Hand hatte habe ich gefragt: " hast du den gebaut " und dann kam lautes lachen und nein das ist ein Fertighals :-D

Grüße

edit: bluesfreak war eine habe Minute schneller -.-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ist halt genau die Mitte zwischen Knüppel und dünn :p deshalb universal

Danke. Japan wäre ja ein Kaufgrund mehr!
Bin gespannt, ich habe den lackierten 12" Teleneck bestellt. Schauen wir mal !
PS: wer ist denn dein "Oberhäuptling"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Sehr schöner Hals. Makellos lackiert, tolles shaping, aalglatte Bünde. Aber unbegreiflicherweise ist das Palisandergriffbrett ebenfalls lackiert :eek:. Daher direkt zurück!
 
Wer macht denn sowas???
 
Danke. Japan wäre ja ein Kaufgrund mehr!
Bin gespannt, ich habe den lackierten 12" Teleneck bestellt. Schauen wir mal !
PS: wer ist denn dein "Oberhäuptling"?
murle1 RBC Guitars ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_2221.JPG
Ähem, vielleicht täusche ich mich und der ist vorgeölt und perfekt geschliffen. Hab ihn gerade nochmal in die Hand genommen: wahnsinnig glatt und shiny.
 
Das sieht für ich nicht lackiert aus, eher schön geölt.
Da sieht man doch die offenen Poren?
 
Ja, aber auch hauchdünner Lack lässt die Poren offen. Ich habe noch nie so ein glänzendes Rosewoodgriffbrett gesehen. Glänzt wie ne Speckschwarte.
 
Sieht aus wie bei meiner Strat, wenn ich sie frisch mit Lemon Oil behandelt habe.
 
IMG_3717.JPG
@house md die sind nicht lackiert ;-) die sind alle so glatt und schick ;-) ich lade gleich mal nen Bild hoch, von einem Griffbrett was ich hier zu Hause liegen habe. ist noch krasser aber da ist nix lackiert. Leider sieht die Kamera mehr als das menschliche Auge in diesem falle. In Realität sieht man nix ausser glatt und fühlt auch nix ausser glatt :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon mehrfach für meine ECO Modelle (günstig und dennoch gut!) Goeldo Hälse verwendet, weil ich die zu dem Preis nicht herstellen kann. Bei den lackierten mit Ahorngriffbrettern, war oft der Lack bis an, teilweise über die Bünde lackiert. Das ist : Scheiße und macht viel und kniffelige Arbeit! Deswegen bevorzuge ich Palisandergriffbretter, die bisher nicht lackiert waren.
Bearbeite ein solches mirt Stahlwolle, dann kommt die Wahrheit ans Licht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon mehrfach für meine ECO Modelle (günstig und dennoch gut!) Goeldo Hälse verwendet, weil ich die zu dem Preis nicht herstellen kann. Bei den lackierten mit Ahorngriffbrettern, war oft der Lack bis an, teilweise über die Bünde lackiert. Das ist : Scheiße und macht viel und kniffelige Arbeit! Deswegen bevorzuge ich Palisandergriffbretter, die bisher nicht lackiert waren.
Bearbeite ein solches mirt Stahlwolle, dann kommt die Wahrheit ans Licht..

Danke Dir. Der Hals ist qualitativ definitiv aus dem oberen Regal, die Verarbeitung ist tatsächlich vom Feinsten- die Bünde sind oberklasse abgerichtet, und ich bin mit hochwertigen Instrumenten vertraut. Die sind gerader als bei meiner > 3k Gretsch, zweifellos erstklassig und tatsächlich mutet die Qualität japanisch an (warum machen die so ein Gelörre um die Herkunft der Hälse???).
Aber ich habe in 30 Jahren E-Gitarre auch noch nie so ein glänzendes Rosewoodgriffbrett gesehen. Wundert mich halt, meine Thinline soll vom Feinsten werden, da mag ich keine Kompromisse.
 
Hallo,
angeblich!! sollen auch die Squier Hälse aus der gleichen Firma kommen...?? Ist aber nicht nachzuweisen..
 
Ich habe aktuell drei Strat- und einen Tele-Hals von Rockinger/Göldo hier. Auch alles Palisander, und da ist auch kein Griffbrett lackiert, das täuscht, denke ich!
Von Allparts hatte ich auch mal einen, der hat mir aber nicht so gefallen, ist aber auch schon länger her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben