Göldo Vintage Tuner und Adapterhülsen (Auf Thomann)

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Ich möchte gerne meinen alten Mechaniken gegen die - Göldo Vintage Tuner MC6LN - tauschen.


Da meine alten Bohrlöcher 10mm haben, bräuchte ich dazu die -Göldo MB05C Adapterhülsen.


Liest man auf Thomann die Kundenbewertungen dazu, scheinen diese Hülsen aber nicht immer zu passen bzw. nur bei Original- Kluson Tunern. Könnte da hier jemand mehr zu sagen? Wäre ja schon komisch, wenn Tuner und Adapter der SELBEN Firma nicht passen würden.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie das bei der von dir angestrebten Kombination aussieht, aber auf meiner Les Paul Junior hab ich auch durchwachsene Erfahrungen mit diesen Adapterhülsen gemacht (in Verbindung mit Gotoh-Mechaniken allerdings):
1.) Die Hülsen sind weniger hoch als die Originale. Das hat zur Folge, dass die Hülsen rausgewandert sind. Dieses Problem ist allerdings lösbar (ich hab sie einfach eingeklebt, hält bis heute :D )
2.) Der Innendurchmesser der Hülsen ist tatsächlich etwas größer als bei den Originalhülsen. Dies führt dazu, dass die Schäfte der Mechaniken etwas Spiel haben, ändert aber nichts an der Funktion der Tuner.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Teile brauchbar sind. Wär ich allerdings nochmal in der selben Situation, würd ich mir die Dinger selbst drehen :D

Greez K-D
 
Vielen Dank für die Info!!

Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für eine Firma, wenn deren "anscheinend" nicht genau passen? Ich schreibe jetzt extra anscheinend, weil es bei meinem Vorposter ja um Gotoh Tuner ging. Und wäre es nicht auch Aufgabe von Thomann, sowas vor dem Verkauf mal zu testen? Man kann zwar alles problemlos zurückschicken, aber wenn vorher schon klar ist, dass das nicht passt, finde ich das schon grenzwertig. Also den Vekauf ohne entsprechenden Hinweis auf die Problematik.
 
Die meisten Bohrlöcher haben nicht 10mm, sondern 10,2 und etwas mehr. Da ist etwas Holzkaltleim eine Hilfe. Und: Die Göldo Mechaniken haben zwei unterschiedliche Achsendurchmesser. Die Double Line und die Single Line sind etwas anders...
Aber ich habe beide hier im Lager, und die Adapterhülsen auch. Werde das gleich probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, die Double Line und auch die Single Line haben Achsendurchmesser 6,33mm (Mikrometerschraube gemessen). Die Adapterhülsen Innen 6,36mm und außen 10,0mm. Sollte also passen. Falls die zu lose sind, Holzkaltleim hilft.
( Die Mechaniken mit Achsdurchmesser 6,0mm waren eine andere Marke...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, die Double Line und auch die Single Line haben Achsendurchmesser 6,33mm (Mikrometerschraube gemessen). Die Adapterhülsen Innen 6,36mm und außen 10,0mm. Sollte also passen. Falls die zu lose sind, Holzkaltleim hilft.
( Die Mechaniken mit Achsdurchmesser 6,0mm waren eine andere Marke...)

SUPER, vielen Dank für deine Recherche
 
Hab mir die Sachen vorhin bestellt und werde hier kurz berichten wie der Einbau lief. Denke Anfang der Woche sollten sie eintreffen.....
 
Sachen sind da, aber die 10mm Adapterhülsen passen nicht (zu klein). Hab jetzt Neue bei George Forester bestellt in 10,3mm

Innen passt aber alles ohne Spiel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...........10,3 waren nicht lieferbar, hab dafür die 10,45mm bekommen und die passen wie die Faust aufs Auge. Kräftig mit dem Daumen gedrückt und drin waren sie. Löcher für die Befestigungsschrauben bohren (1,5mm) ging auch easy mit 'nem Akkuschrauber, wobei ich die Löcher erst mit so einem "Löchervorbohrdingenz" aus dem Baumarkt etwas angeboht habe, damit der eigentliche Bohrer besser fasst. Zum Schluss die Schrauben kurz in Speiseöl getunkt und vorsichtig eingeschraubt.

Mission also erfolgreich abgeschlossen :)

Foto vorne:

06.jpg

Foto hinten (Ich hab alles gegeben wegen den alten Bohrlöchern, mehr war für mich als Handwerkernull nicht machbar in puncto unsichtbar verschwinden lassen)

07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima! Mit einem Lineal koenntest du sie noch etwas gerade ausrichten. Sofern es die Schraubenloecher noch zulassen.
 
Ich finds ok so. Ist ja nur einer der leicht schräg ist und das ist halt vintage :)

Hatte die Löcher allerdings per Lineal angezeichnet, warum der eine schief ist......keine ahnung
 
Beim Festschrauben kannst Du unten ein Lineal gegen halten. Dann verdrehen sie sich nicht so leicht ;)
Die Tuner sind vintage. Aber nicht das der eine schief steht *g*
 
Was die Schieflage betrifft: das muss keineswegs von einem falsch gebohrten Loch für die Befestigungsschrauben kommen. Die Mechaniken sind nämlich so konstruiert, dass da durchaus etwas Spiel ist, die Löcher sitzen keineswegs ganz exakt und stramm um den Schraubenschaft. Klusons und deren Kopien haben idR keine ganz plane Unterseite, sondern die 4 Ecken stehen eine Kleinigkeit vor. Selbst wenn ein Loch ein wenig aus der Reihe tanzt, kann man das beim Ausrichten ausgleichen, denn die endgültige Fixierung in Längsachse kommt erst dadurch, dass sich diese Ecken ein wenig ins Holz drücken.

Also einfach die Saite entspannen - und die beiden benachbarten! - und die beiden Schräubchen ein wenig lockern. Wenn Du sie beim erneuten Festschrauben wie von Stryder empfohlen mit dem Lineal ausrichtest, kannst Du sie vorzugsweise einem Helfer in Position halten lassen. Die besagten Ecken drücken sich dann an der neuen Stelle ins Holz und danach sollte die Mechanik nicht mehr aus der Reihe tanzen. Nur wenn Du die Schräubchen beim ersten Mal sehr fest angezogen hast, neigen die Teile natürlich dazu, wieder in die gleiche Grube zu rutschen. In dem Fall kannst Du versuchen ein wenig mechanisch vorzuarbeiten, indem Du mit einem nicht zu spitzen Metalldorn das Holz an den richtigen Stellen etwas eindrückst. Ich meine da kein Vorbohren, es soll nur ein "Grübchen" für die Ecke geschaffen werden, das etwas tiefer ist, dann flutscht es da lieber rein als in das bisherige.

Wenns Dich nicht stört, kein Problem, ich bin in dem Punkt halt etwas zwanghaft :weird:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich hab ich schief gebohrt, ich kucke morgen nochmal ^^

Aber die Tuner sind einfach.........klasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben