Goldberg-Variationen: Johann Sebastian Bach als "Creative Commons Zero"

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.367
Kekse
61.689
Hallo Klassiker,

eigentlich ist das hier nicht so meiner Richtung, aber ich habe heute auf HEISE über folgendes Projekt gelesen und wollte darüber informieren:

Goldberg-Variationen: Johann Sebastian Bach als "Creative Commons Zero"
An Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen von 1741 haben sich schon viele Pianisten gewagt. Die nun veröffentlichte Aufnahme der Japanerin Kimiko Ishizaka ist aber in mehrfacher Hinsicht eine besondere: Sie ist die erste Aufnahme, die per Crowdsourcing finanziert wurde. Der Notensatz wurde mit Open-Source-Software erstellt. Zudem wurden die Aufnahme sowie der Notensatz unter einer Creative Commons Zero License veröffentlicht, sie können also gemeinfrei kopiert, verändert, verbreitet und aufgeführt werden - und das auch zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Die vom Projekt "Open Goldberg Variations" erstelle Aufnahme steht als MP3- und Flac-Datei zum kostenlosen Download bereit, lässt sich aber auch direkt im Web auf Soundcloud anhören.
...
weiter in der Quelle (wo ihr auch Links findet)
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Bach-als-Creative-Commons-Zero-1585806.html

Bin gespannt, was ihr davon haltet und ob ihr damit was anfangen könnt.

Grüße
GEH
 
Eigenschaft
 
ich finde es geschickt... garantiert eine herausragende publicity für minimalen Einsatz... ;)
 
ich versteh jetzt nicht so ganz was da das besondere dran sein soll. es ist eine schöne sache, wenn man mit crowdfunding einen professionellen notensatz und eine hochwertige aufnahme finanzieren kann. aber das werk war ja schon frei, auf bach besteht ja kein urheberrecht. es gibt doch garantiert auch noten dieses werks die schon länger als 50 jahre auf dem markt sind, damit sind auch diese arrangements gemeinfrei. bei so einem bekannten werk kann ich mir auch nicht vorstellen, dass vorher noch niemand auf die idee gekommen ist, eine aufnahme davon umsonst ins netz zu stellen!?!

oder hab ich irgendwas grundlegend revolutionäres übersehen?



edit: bei wikipedia findet man sogar einen scan des originalexemplars von bach
 
der Witz ist, eine Aufnahme unter optimalen Bedingungen komplett frei zu bekommen ( auch was Noten angeht)

Gemeinfrei ist gut und schön aber auch die Noten die du da nutzt müssen das Alter haben, sonst ist nix mit frei
 
Edit: der Titel war so reißerisch das ich ihn einfach mal so gelassen habe :)
Das Thema wurde bereits etwas neutraler bei Heise erwähnt.
Wer reißerischte Titel macht, war meistens nicht die schnellste Presse. :rolleyes:

Ich hab dies bereits vorgestern unter Klassik thematisiert und deshalb die Themen zusammengeführt. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben