Goldbeschichtung Pickup Cover zerstört

  • Ersteller Runkelroibe
  • Erstellt am
R
Runkelroibe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.19
Registriert
19.05.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

beim Reinigen der durch Handschweiß recht stark verschmutzten Humbucker Cover meiner Harry Häussel Pickups habe ich bedauerlicherweise die Goldbeschichtung soweit abgerieben, dass das Neusilber zum Vorschein kommt. Dies sieht sehr unschön aus. Können die Pickup Cover irgendwie so "nachvergoldet" werden, dass dies nicht dilettantisch aussieht oder müssen diese ersetzt werden? Leider kostet so ein neues Cover ca. 40,00 € pro Stück.

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Finde dich einfach damit ab ... ;)

"Nachvergolden" geht nicht, da müsste die ganze Kappe "entgoldet" und dann komplett galvanisch neu vergoldet werden, da die alte Vergoldung an den Übergangsstellen weiter abblättern würde.
Das ist mehr Aufwand und teurer als eine neue.

Ich hatte Teile der Hardware meiner Ibanez GB 10 mal meiner Schwester gegeben (die ist Goldschmiedin), sie hat mir das erklärt, dass man dazu eben ein galvanisches Goldbad benötigt
und was es für ein Aufwand wäre.
 
Einfach die komplette restliche Goldbeschichtung wegpolieren ist keine Option? Zumindest sehen sie dann wieder vernünftig aus.
 
Ja, dann erst einmal vielen Dank.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und neue Cover kaufen müssen. Ob die nun 40,00 € kosten, weiß ich nicht genau, jedenfalls kosten die Humbucker ohne Kappe 120,00 € und mit Goldkappen 160,00 € pro Stück. Habe noch keine Antwort von HH und separat werden die Kappen nicht angeboten. Seymour Duncan nimmt z.B. auch 35,00 € für eine Kappe. Bei den Rockinger-Teilen weiß ich nicht, ob sie 100 % passen.

Das Wegpolieren der Goldbeschichtung kommt auch nicht in Frage, da die Gitarre, eine Siggi Braun Custom, komplett in schwarz und gold gehalten ist, ähnlich wie die Gibson Black Beauty. Da würden silberne Pickups auch grässlich aussehen. Zum Glück hat sie aber nur zwei Pickups.:)

HG

RR
 
Könnte mir vorstellen dass die Rockinger passen, finde aber die Idee mit dem nachvergolden eigentlich auch nicht so schlecht. Das Problem ist nur jemanden zu finden der das routinemäßig macht und da habe ich leiden keinen Tip.

Galvanisches vergolden ist ja kein Hexenwerk und ich denke dass wenn man jemanden hätte der das kann, es die beste Lösung wäre, weil man dann eine ordentliche Vergoldung hätte, die länger als ein paar Wochen hält.

Ich hatte auch mal `ne Ibanez - `ne AS 200, die ich 1980 gekauft habe und die hatte auch goldene hardware. Diese war mit einer Art Zaponlack überzogen, was zu einer sehr ungleichmäßigen Alterung der Oberflächen führte, da zuerst der Lack entweder mechanisch oder durch Handschweiß chemisch beschädigt wird und dann die ultradünne Goldschicht.

Die Alterung wäre wesentlich ansehnlicher gewesen, wenn man auf den "schützenden" Lack verzichtet hätte.

Eine etwas dickere Vergoldung wäre jedenfalls nach meiner Ansicht die beste Lösung und auf Dauer keineswegs teurer, als ständig neue hardware in der ein oder anderen Apotheke zu kaufen.
 
Könnte mir vorstellen dass die Rockinger passen

Bei Acys Lounge heisst es zu Häussel: "Das Spacing (Abstand der Polepieces von Mitte zu Mitte gemessen) beträgt 49mm (empfohlen für neck), 51mm (bridge), oder 52,5mm für alle breiteren Sachen. (zb Floyd Rose Trems)". http://www.acys-lounge.de/humbucker-infos.html

51mm gibt es bei Rockinger tatsächlich nicht, nur 50,5mm. 51mm habe ich auf die Schnelle allerdings nirgends gefunden.
 
Vielen Dank für die Recherche!

Wenn man aber bedenkt dass es sich um einen halben Millimeter Abweichung beim gesamten stringspacing handelt, könnte ich mir trotzdem vorstellen dass es passt, denn wir reden dann von einem Viertel Millimeter Abweichung im Maximum bei den beiden äußeren polepieces.
 
Danke. Holger Diepold von Acy´s Lounge macht das jetzt für mich. Kosten: 34,90 € pro HH-Pickup-Kappe incl. Austausch. Da dabei ja einiges zu kleben bzw. löten ist, halte ich das für ein günstiges Angebot. Habe dann auch die Original-Kappen und die Gitarre sieht aus wie neu. Es wird mir aber eine Lehre sein, Goldhardware zu grob zu behandeln.

Vielen Dank für die Infos.

HG
 
Hi,
ich habe bei den Kappen meiner alten Ibanez Musician dieses Set verwendet:

https://www.conrad.de/de/handgalvanisier-set-inhalt-1-set-530506.html?sc.ref=Search Results

Ist zwar mittlerweile ein heftiger Preis (damals kostete es noch um die 30 €), aber evtl. bei anderen Anbietern im Netz auch günstiger zu bekommen.

Ach ja, das vergolden der Kappen hat ziemlich gut funktioniert. Die Kappen sehen jetzt wieder deutlich besser aus als vorher. Sollte die Oberfläche der Kappen aber bereits angegriffen oder verkratzt sein, bekommst du diese vorhandenen Narben natürlich nicht weg, weil die galvanische Beschichtung diese nicht wie ein Lack abdeckt bzw. auffüllt.
 
Vielen Dank für die Info. Klingt wirklich interessant und wenn ich mehrere Gitarren mit goldener Hardware hätte, würde ich mir das Set vielleicht sogar anschaffen. Meine anderen Gitarren haben aber Chromparts. So wird es auf zwei neue Kappen herauslaufen..............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben