Goldene Hardware pflegen

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
So ich hab jetzt den K5 nur ist die Bridge schon ein kleines bisschen angelaufen. Sieht natürlich cooler aus wenn sie richtig fett glänzt :cool: . Womit geh ich da am besten mal drüber?
 
Eigenschaft
 
gleiches problem, anderer bass!!
Yamaha RBX 6JM
hab bis jetzt auch noch nix gutes gefunden :-/
 
gold oxidiert nich... also warum nich wasser nehmen? ;)
 
weil wasser keine unpolaren verdreckungen löst ;)
 
bei unpolarem dreck brauchste dann wohl benzin ;)
 
was allerdings vergoldungen auflösen kann ;)
 
echt? das wusst ich nich :(
wie wärs mit sonnenöl? ^^
 
das WIRD dann wohl eher zur unpolaren verdreckung ;)
 
Zahnpasta :) Soll angeblich funktionieren, never tried...
 
ich hab mal was von Waffenöl gehört, ob das auch bei goldener hardware funktioniert weiß ich nicht...geb ich euch keine garantie drauf ;)
 
emh...wenn der dreck unpolar ist und wasser ja bekanntlich polar, dann müsste doch ein normales tensid die wirkung bringen...sprich: seife
kann aber auch sein, dass das ned stark genug is oder so...
 
Ja meine Mutter hat mal was von so nem Pflegemittel für Messing oder so gelabert weiss nur nicht ob die Bridge und so aus Messing sind :redface: . Glaub aber nicht.
 
Also, wenn wir uns schon in der Chemie befinden, will ich mal näher darauf eingehen:
Gold kann man mit Waffenöl, Zahnpasta und alles anderem Putzen, nur bitte nicht mit einer Goldsalzlösung und drahtschwämmen oder so. Dieses kann man mit der Redox-Reihe begründen. Gold also Aurum (Au), steht an erster Stelle. Eine Oxidation(Elektronenabgabe) ist nur möglich mit einen Stoff, der über dem Gold steht oder selbst Goldionen(Au1+) enthält. Da Elektronenabgabe gleich auflösen bedeutet kann man also fast jedes Metallputzmittel nehmen.

Mein Tip:
Alufolie in eine Schüssel, Wasser rein und dann ganz nomales Kochsalz. Warten bis sich es ganz aufgelöst hat. Un dann hat man die perfekte Reinigungslösung, ihr könnts ja mal vorher mir einen von einer Oxidschicht überzogenen Löffel oder so ausprobieren.
 
Sicher vergoldet?
Könnt ja auch normales Messing sein. Zur Not euren Chemielehrer fragen, wenn der es nicht weiß...tja, pech gehabt.
 
Aqua schrieb:
Sicher vergoldet?
Könnt ja auch normales Messing sein. Zur Not euren Chemielehrer fragen, wenn der es nicht weiß...tja, pech gehabt.

PUH ich glaub vergoldet wär bisschen teuer oder? Bei den ganzen Beschreibungen steht gold Hardware. Man ist ja schwieriger als ich dachte :(
 
ja es ist natürlich messing!!
 
Dann reicht handwarmes wasser, Handseife und ne Zahnbürste.!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben