Gong Tom

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
drummer91
drummer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.08.05
Beiträge
481
Kekse
-23
Hi, habe mal wieder eine Frage:
wie klingt ein gong tom,was kostet es und woher bekomme ich es ???
hab ein gong tom bei der neuen starclassic reihe Bubinga gesehn und war schwer beeindruckt.
antowrten wären nicht schlecht
mfg drummer91
 
Eigenschaft
 
drummer91 schrieb:
wie klingt ein gong tom,was kostet es und woher bekomme ich es ???

Ein Gong Tom ist eine große Trolle, die kein Resonanzfell hat und wo das Schlagfell ca. 2 Zoll größer ist, als Der Durchmesser der Trommel, welches dann nicht mit dem Spannreifen anliegt, aber mittig über den Kessel gespannt wird.

Diese Trommel klingt, bedingt durch die Größe, dass sie kein Resofell hat und eben durch die Fellauflage sehr tief, eben gongig mit Volumen. Macht ordenlich Druck. ;-)

Woher man das bekommt, unter anderem kannst du das aus dem Netz bestellen oder eben, es soll wirklich möglich sein, aus einem Musikgeschäft.

Kosten, naja, es gibt hier, wie überall, gute Gongs und schlechtere. Die von Tama sieht man häufiger, kosten allerdings dann auch genug. 500-700Euro.
 
Fragwürdig ist natürlich, ob man sowas wirklich braucht.

Die 10/12/14-Fraktion vielleicht.:D
 
Wie wärs es dann mit selber bauen??

So nen Gong Tom ist doch super einfach zu bauen (Kessel, Fell und Böckchen) und kostet auch wesentlich weniger.
 
Sehe ich ähnlich wie Simon. Man nehme eine "alte" 20' Bassdrum - kürze sie evtl. und fertig ist das Gong Tom ... Its not a Trick its a Gong Tom ! ;)

Groove,

JC
 
Sehe das eher so wie Slowbeat. ;-)

Das Problem beim Eigenbau ist halt die Sache mit den Böckchen, dass sie ja etwas weiter vom Kessel abstehen müssen. Wie die Technik genau aussieht, weiß ich auch gerade nicht.

Und nicht jeder bekommt auch den "recht einfachen" Selbstbau einer Gongtom nicht ohne Weiteres hin.
 
Zum Thema - braucht man ein Gongtom oder nicht - kann ich meinen beiden Vorredner nur beipflichten. Meine persönliche Meinung ist auch, daß man so etwas nicht braucht, aber sehen wir es mal so - wer braucht z.B. ein 5 oder 6 Piece Set - ist auch nicht notwendig ...

Ich würde da eher zu einer zweiten BD dentieren, sprich 18' oder 20' - was aber auch nicht nötig wäre. Wie gesagt - alles mehr Showmanship als wahrer Nutzen!

Groove,

JC
 
Ihr seid immer so negativ eingestellt...:D

Klar brauch man sowas!! :great:


Zu den Böckchen, Prinzchen...
da kann man sich 8 Gong Tom Böckchen bestellen. So teuer sind die auch nicht. Und wer wirklich so nen GongTom will ist auch bereit dafür €50 auszugeben...
p.s. wo bleiben die Soundfiles???
 
Simon schrieb:
Ihr seid immer so negativ eingestellt...:D

Klar brauch man sowas!! :great:


Zu den Böckchen, Prinzchen...
da kann man sich 8 Gong Tom Böckchen bestellen. So teuer sind die auch nicht. Und wer wirklich so nen GongTom will ist auch bereit dafür €50 auszugeben...
p.s. wo bleiben die Soundfiles???

Für was braucht man ein GongTom? Nun argumentiere das mal aus! ;)

Groove,

JC
 
JC schrieb:
Für was braucht man ein GongTom? Nun argumentiere das mal aus! ;)

Groove,

JC

Sowas brauch man natürlich nicht unbedingt. Das war ironisch gemeint, aber wenn ich zufällig billig eine 20er BD bekommen könnte würde ich mir daraus ein Gong Tom bauen. Da kann man sicherlich geile Dinge mit anstellen. Gerade im Rockbereich.
Aber eins kaufen für €1000 würde ich allerdings nicht. So krank bin gar nicht mal ich... :D
 
Klar braucht man Gongtoms
stell dir nur mal vor du spielst grad das übelste
wilcoxon Solo auf deiner linken Footsnare wärend du mit
der rechten über dein Td20, natürlich mit DHFs,
ne Clave über einen Pedaltrigger spielst.

Wenn die rechte Hand dann noch über Becken und Toms rudimentiert
brauchst du einfach sowas um mit der freien Hand einen
Boom Chack Boom Boom Chack auf Gongtom und Sidesnare zu spielen.
Sonst wirkt das ja nicht ;)
 
Wenn mans so nimmt, dann ist ein GongTom ja geradezu ein "must have" !! ;)

Groove,

JC
 
hi,

falls noch jemand interesse an gong tom samples erster güte hat - einfach per email bei mir melden!

liebe grüße,

Gernot at SSR;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben