Goodmans Speaker?!?!?!

N
nigs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
18.07.04
Beiträge
835
Kekse
2
Ort
Amoltern - Kaiserstuh
Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Box.
Bin eigentlich schon relativ auf Marshall versiert, da ich von denen nur gutes gehört habe.
Ich wollte schon ne Box, die man nicht in 2 Jahren verscherpelt, weil man was besseres braucht.
Also hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut, und bin dabei auf folgendes Gebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46656&item=3749583241&rd=1&ssPageName=WDVW


Der Preis wäre für mich wirklich gut bezahlbar.
Nur über diese "Goodmans" Speaker hab ich nicht wirklich viel gehört.
Sollen ja so ähnlich wie Celestions made in England sein, und so in den 70ern Populär gewesen sein, mehr weiß ich auch nich.

Das Soundsamples hört sich ja nicht so besonders an, aber ich finde das der Typ 1. Nichts wirklich schönes gespielt hat und 2. Die Aufnahme grottenschlecht ist.
Von daher kann man da auch nich soviel zu sagen.


Habt ihr von den "Goodmans" gehört???
Sind die mit den Greenbacks, oder vlt. mit den V30ern vergleichbar???
Ist ja so ziemlich das gleiche Zeitalter....
Die Qualität sollte egtl. auch stimmen, ist ja Marshall ;)


Also was sagt ihr???
Werd ich eher Positiv überrascht sein, oder wird sich rausstellen dass der Typ da einen alten Latenhüter verscherpeln will??
300? sind ja auch für ne alte gebrauchte Marshall-Box nicht besonders viel :cool:



P.S.: Achja, was meint ihr, ganz grooooob geschätzt, für wieviel DIESE Box ca weg kommen wird??? ;)
 
Eigenschaft
 
hm der Verkäufer ist ... naja ich sag mal so ... unseriös

vor einiger Zeit hatte ich mal mailkontakt mit dem, der versucht die Goodman Speaker schon länger loszuwerden; ursprünglich in ner Noname Box für ca. 400 Euro. Das ist wohl nen Ehepaar, die versuchen mit Musikequipment zu handeln; als ich mich dann über den etwas hohen Preis beschwert hab wurden die leicht unverschämt :D

Punkt ist aber, dass für mich alles den anschein hat, als hätten die einfach die Goodmans, die sich nicht loswerden in die Marshall Box gepackt, damit sie vielleicht doch wer für den Preis kauft.
 
naja die sind jedenfalls irgendwie witzig... aber ihc glaube kaum, dass die Box ernsthaft original ist; wenn die Speaker aus den 60ern stammen, müsste die Marshall Box wohl nen anderes design haben.
 
Dieses Speaker wurden früher für die VOX AC Serie gebraucht, kannst du in der Amp-Historie nachlesen, jedoch wurden diese Speaker später nicht mehr verbaut weil zu unzuverlässig.

Wer allerdings einen alten Vox AC als sein eigen nennt und ihn restaurieren möchte hat es schwer noch diese Dinger zu bekommen .. mein Glück denn ich hatte noch 2 davon im Keller und konnte sie bei Ebay für gutes Geld an den Mann bringen :great: ( das mal so am Rande)

Die Speaker sind natürlich nicht zu vergleichen wie die jetzt verbauten Greenbacks etc.

Ich rate dir nicht dazu diese Box zu kaufen .


Du bekommst 4x12" Boxen schon für 280 Euro neu und vorallem kannst du in einem Geschäft wählen - testen und die Box finden, die zu deiner Anlage und deinem Geschmack am besten paßt!


Also ich fahre ne H&K 4x12" Box und bin sehr zufrieden damit, allerdings muss ich auch sagen, das ich damls als ich diese Box gekauft habe , eine 4X12" gesuchjt habe die ich sowohl mono wie auch stereo fahren kann und da war die Auswahl noch nicht sooo groß! Heute kostet diese Version ca. 1000 Euro und ist somit nicht gerade was für den schmalen Geldbeutel!
 
was mir noch auffällt... die Typenbezichnung auf dem Speaker-Ettikett fehlt; ich glaube kaum, dass das bei Goodmans Speakern damals so üblich war - es wirkt irgendwie merkwürdig.
 
Jarok schrieb:
hm der Verkäufer ist ... naja ich sag mal so ... unseriös

vor einiger Zeit hatte ich mal mailkontakt mit dem, der versucht die Goodman Speaker schon länger loszuwerden; ursprünglich in ner Noname Box für ca. 400 Euro. Das ist wohl nen Ehepaar, die versuchen mit Musikequipment zu handeln; als ich mich dann über den etwas hohen Preis beschwert hab wurden die leicht unverschämt :D

Punkt ist aber, dass für mich alles den anschein hat, als hätten die einfach die Goodmans, die sich nicht loswerden in die Marshall Box gepackt, damit sie vielleicht doch wer für den Preis kauft.

Jetzt kommts mir auch wieder :eek:

Die Typen haben für 150€ oder so ein EINZELNEN solchen Speaker verkaufen wollen.
Da hieß es dann das sie um LÄNGEN besser wie die GBs oder die v30s sein soll.
Hmmm.
Also das ist wirklich UNSERIÖS.




Was sagt ihr zu der min. 30 Jahre alt ist?!?!?!
Ist Original Marshall, Schriftzug weg(das macht aber überhaupt nichts), und die guten Greenbacks drin...
Mein Vater meint, das die "ausleiern" würden, wenn die Dinger 30-40 Jährchen under using waren.
Ist das nur nen physischer oder auch hörbarerUnterschied??
Vom Klang&Qualität sollte sie gut sein, denke ich, oder?!?!
Und glaubt ihr die würde evt. für ca 300€ wegkommen???
Und die letzte Frage: Die Box hat 100W max, 16 Ohm, und ist Mono. Das mit Mono und den 100W ist perfekt, nur mein Top hat 8Ohm.
Ich habe gehört das es schlimm wäre wenn es jetzt 4ohm boxen wären, es aber keinen unterschied machen soll, wenn es eine größere Impedanz ist.
Stimmt das??? Würds da nen hörbaren Unterschied? geben, zwischen 8&16Ohm an nem 8Ohm-Top??
 
Hallo Freunde...
Ich grabe mal den Uralt Thread wieder aus
Ein Arbeitskollege hat mir letztens 2 alte Lautsprecher geschenkt... waren in ner selbstgebastelten PA Box verbaut.
Und da ich ja auf alte Sachen stehe und er das weiss hab ich die beiden Exoten jetzt zu Hause liegen.

Nun hab ich ein paar Fragen.
Hat die Dinger schon jemand als Gitarrenlautsprecher verbaut? (oben steht was von Vox AC15)
Wie klingen die Dinger so?
Warum sind da parallel zu den Speakern 22Ohm Lastwiderstände verbaut?

Bin echt am überlegen mir ne 2x10er für die Lautsprecher zu bauen...
haltet ihr das für sinnvoll?

22815569_1478996915489282_3705406598021169822_n.jpg

die Halterung links wurde anscheinend auch schon geflickt
22814507_1478996982155942_8268181683394949352_n.jpg

22730556_1478996938822613_9186587579281140664_n.jpg


welchen Sinn hat der 22Ohm Widerstand ...
22730145_1478997012155939_1681083457084045833_n.jpg
 
Das sind eher PA Lautsprecher, aber keine speziellen Gitarrenlautsprecher. Clean bringen die ziemlich viele Höhen. Das kann gut sein. Verzerrt eher nicht. Probier es aus!
 
Hi molcolm!

VORSICHT mit den Axiom-Speakern!

Ich habe hier einen interessanten Artikel darüber gefunden - und da ist die Rede davon, dass die einigermaßen "locker" 8-12 Watt aushalten ;)

Die scheinen eher als HiFi/Control-Speaker gedacht zu sein...
Gut möglich, dass die längst "hinüber" sind, wenn die ein paar Mal als PA-Speaker missbraucht wurden ;)

Hier:
http://stereonomono.blogspot.de/2011/12/axiom-80-for-goodmans.html

Und, äh, es scheint Leute zu geben die der Meinung sind, dass es HiFi-Freaks gibt die eine Menge Zaster für diese Speaker bezahlen würden :ugly:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...axiom+80.TRS0&_nkw=goodmans+axiom+80&_sacat=0

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach du Kacke :eek::eek::eek:
4000$ für 2 Stück ... das ist ja der Wahnsinn

naja mal kucken... Ich werde meinem Freund die Dinger auf jedenfall wieder zurückgeben wenn die echt so wertvoll sind...
Evtl. bekomm ich ja ne Gewinnbeteiligung wenn sich die Teile für das Geld verkaufen lassen...

Natürlich vorher nochmal antesten ob die noch gehen.

Vielen Dank schon mal Goldtop... der Hammer... wieder ein Grund mehr hier im Forum zu sein...
Wie gesagt wenn ich die nicht abgegriffen hätte währen die auf dem Müll gelandet.

Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi molcolm!

Freut mich wenn ich helfen konnte - und lieben Dank für die Kekse :great:

Die gelisteten Preise muss man sicher mit, äh, etwas "Abstand" betrachten - aber vielleicht würde es sich lohnen mal bei ebay.com nach "completed listings" zu suchen.

Wenn die Teile wirklich so wertvoll sind, würde es sich natürlich lohnen die auch hier in D. anzubieten - und sie evtl. vorher mal in einer Fachwerkstatt untersuchen/reparieren zu lassen!


LG - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitteschön
Das ist ja das mindeste...:hail:
Das mit den Preisen ist mir klar... Ist ja immer so ne Sache was man haben will und im Endeffekt dafür kriegt.

Ich habe gerade meinen Arbeitskollegen informiert was die Dinger so ungefähr Wert sind... der ist aus allen Wolken gefallen.
:juhuu::juhuu::juhuu:


Aber das beste ist, er hat noch 2 weitere Speaker zuhause rumliegen :eek::eek:
Ach ja und das mit PA muss ich revidieren ... die Dinger waren an einem passenden alten Hifi Röhrenverstärker betrieben.

Hab ihm schon gesagt er soll auch gleich mal schauen was das für ein Typ ist.
evtl liegt hier noch mehr Geld auf seinem Dachboden rum...:ugly:

Ich freue mich gerade wie wahnsinnig für Ihn.

Ich werde auf jedenfall berichten wie es hier weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben