Gospel-Orgel

von thegrand, 09.10.06.

  1. thegrand

    thegrand Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.05
    Zuletzt hier:
    26.12.06
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.06   #1
    Hallo Leute,

    wer kann mir sagen, wie man eine Gospel-Orgel spielt.

    Vielen Dank
     
  2. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 09.10.06   #2
    Über Gospel gibt es eine ganze Menge Literatur!
    Bekommst du in jeder besseren Buchhandlung oder im Instrumenteshop deines Vertrauens...
     
  3. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 10.10.06   #3
    Das kann man natürlich nicht pauschal sagen. Wie Orgelmensch schon gesagt hat, solltest du dich mal nach Literatur umschauen. Ausserdem wird es enorm helfen, viel von der Musik zu hören, die du spielen möchtest, und möglichst viel zu transkribieren.
    Hast du denn ein bestimmtes Stück im Sinn ?
     
  4. thegrand

    thegrand Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.05
    Zuletzt hier:
    26.12.06
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.10.06   #4
    Es geht um mehrere Titel. Bin gefragt worden, ob ich ein gesamtes Set bei einem Black-Gospel-Konzert begleiten kann.
    Beim Black-Gospel passiert relativ wenig bei Piano und Orgel.

    Ich hab´ aber mal gehört, dass man z.B. mit dem kleinen Finger (rechts) trillern muss, um bestimmte Effekte zu erreichen.
     
  5. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 10.10.06   #5
    Ich habe mir die letzten Tage die "Wow Gospel"-Sampler angehört, davon gibts auch DVDs. Das ist moderner, afro-amerikanischer Gospel mit jeder Menge Orgel und Piano. Ist auf jeden Fall reinhörenswert. Ansonsten würde ich dir noch Lucky Peterson & Mavis Staples' "Spirituals & Gospel" ans Herz legen, da ist sogar die einzige musikalische Begleitung Hammond und Piano. Hier steht noch einiges zum Thema. Und natürlich hier. Die Sufu ist wirklich ne super Sache. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping