Gothic - Punk - Metaller

  • Ersteller SeriousToni
  • Erstellt am
SeriousToni
SeriousToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
03.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
tiefer Wald
Ich hab schon öfters mitbekommen dass Leute Metaller mit Punks oder Gothics verwechseln.
Hat jemand dazu vielleicht eine witzige Grafik parrat (oder im Netz) die (grob) die Unterschiede der 3 Gruppen aufzeigt?
Da gibts doch sicher was lustiges :D
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon öfters mitbekommen dass Leute Metaller mit Punks oder Gothics verwechseln.
Solche Leute können ihren A**** auch von ihrem Ellbogen nicht unterscheiden.

Ich hab auch schon öfters mitbekommen, dass Leute Skinheads mit Nazis verwechseln.

(mit nem Augenzwinkern ;):D)
 
Der Unterschied ist, dass es einen grandiosen Thread nur im Metalbereich gibt.
 
Solche Leute können ihren A**** auch von ihrem Ellbogen nicht unterscheiden.

Ich hab auch schon öfters mitbekommen, dass Leute Skinheads mit Nazis verwechseln.

(mit nem Augenzwinkern ;):D)

Gut dass du das Augenzwinkern nicht vergessen hast - denn Ausnahmen bestätigen die Regel :p
 
Kann ... nicht ... wiederstehen ...
Muss ... versuchen ... sachlich ... auf ... sinnfreies ... Topic ... zu ... antworten ...
:D

Das ist die Sorte Mensch, die auf irgendeinen Begriff zurückgreift, ohne ne konkrete Ahnung zu haben, was er heißt. Wenn du mal rumfragst, du wärst erstaunt, wie viele Gothic z.B. mit Schwarz mit Satanismus (oder mit beidem) gleichsetzen...
Wobei, zugegeben, das Schwarz eigentlich nur im Gothic-Bereich ne herausragende Rolle spielt - die stereotypen Outfits von Punks/Metallern funktionieren auch ohne komplett Schwarz. Und wie wir alle Wissen, sind das eh nur Stereotypen, nur auf ganz true Spacken und einige einzelne Individuen (100%ig) zutreffen.

Beim Musikgeschmack ist es schon eindeutiger, da alle drei Subkulturen ihre "eigene", zwar nicht exklusiven, aber doch recht eigene Musikrichtung haben. Dabei hat sogar das eine das andere benamst. Aber den Musikgeschmack kann man eh niemandem an ansehen, und wenn man das im Gespräch erfährt, sollte man mit ein wenig Interesse schon
a) anhand der wenigen "großen Namen", die allgemein bekannt sind, die Richtung zu erkennen* oder
b) sich vom Gesprächspartner aufklären lassen.

* Metallica erkennt jeder als die Metalband, auch wenn sie sich lange Zeit eher in sanfteren Fahrwassern kaperten. The Cure ist auch ein Name. Punk wird schwieriger, höchstens -Rock-Bands gibt es etliche bekannte... naja, aber Punkbands lassen sich noch leichter am Namen erkennen als Schwarzmetaller *duck* Im Bereich Gothic/Symphonic Metal gibt es ein paar bekannte Bands, die aus iwelchen Gründen als Gothic (mit und ohne Metal, sehr oft ohne) vermarktet wurden, da sehe ich den einzigen Stolperstein.

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic schrieb:
Gothic (englisch für "gotisch") bezeichnet:
...
# in der Alltagssprache die Gesamtheit der zeitgenössischen Schwarzen Szene
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene schrieb:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/11/Schwarze_Szene.png/600px-Schwarze_Szene.png
erklären wohl, wie solche - streng genommen unsinnige - Zusammenfassungen zustandekommen.
 
Dass Metallica auch schon mal so manches punkige Riff hatten sei an dieser Stelle auch mal angemerkt... auch wenn man das heute kaum noch glauben mag.
 
ok - ich halte dieses Topic für mehr als nur ein wenig "grenzdebil", aber ich möchte ihm gern eine Chance geben. Mal sehen, ob sich hieraus eine Diskussion entwickelt (oder zumindest jemand die gwünschte Grafik findet). Wenn's aber zu sehr ins lächerliche geht oder der Thread ein reiner Spam-Thread wird, werde ich hier dicht machen.
 
von verwechseln kann wohl auch keine Rede sein, da kaum zu erwarten sein dürfte, daß jeder weiß, welche Szenen es gibt und wie sie heißen und sich differenzieren und darum alles unter einen bekannten Oberbegriff packen. Meiner Schwester bspw. ist es pillepalle, ob jemand nun dies oder das ist, für die sind das alles Punks und der brauche ich auch nicht mit Szenedefinitionen kommen und wills auch gar nicht.
 
Differenzierung kommt mit Beschäftigung, wer sich für entsprechende Musikgattungen interessiert, der kennt irgendwann detaillierte Merkmale und Abgrenzungen der Genres, wer sich dafür nicht interessiert, halt nicht.

Ich etwa differenziere zwar noch Black Metal, weil ich drauf stehe, meine Mutter aber interessierts nicht und pauschalisiert deshalb alles mit Gain nach 9 Uhr, was solls. Dafür kann ich beispielsweise Autos kaum nach Modell unterschieden, juckt mich etwa überhaupt nicht, wahrscheinlich gibts in Autoforen Threads: "SUV-Kombi-Mini - gibt es Leute, die das nicht unterscheiden können?" - wayne. :D

Metal, Punk und Gothic musikhistorisch -und stilistisch korrekt einordnen zu können würde ich jetzt nicht als lebensnotwendige Kernkompetenz erachten.
 
Dass Metallica auch schon mal so manches punkige Riff hatten sei an dieser Stelle auch mal angemerkt... auch wenn man das heute kaum noch glauben mag.

das is weil thrash sehr wohl punk einflüsse hat
siehe slayer :)
 
Metal, Punk und Gothic musikhistorisch -und stilistisch korrekt einordnen zu können würde ich jetzt nicht als lebensnotwendige Kernkompetenz erachten.

Punk mal ausgenommen ist die bestimmung aller Unterkategorien allein einer Richtung schon eine Aufgabe, für die man wahrscheinlich ein ganzes Leben braucht.. Und am Ende ist sowieso alles eine Mischung verschiedener Stile :)
Es ist wie vorher gesagt normal, dass man Sachen, von denen man keine Ahnung hat, nicht unterscheiden kann, aber warum reißen dann so viele ihr Maul auf?

Sone Grafik ist mir aber auch noch nicht untergekommen... Vielleicht sollte jemand aus dem Board eine erstellen
 
lol sau genial - genau das hab ich gesucht! Danke Slurm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben