Gp4 / GP5 Dateien mit freeware anhören? In Audio umwandeln möglich?

  • Ersteller Isma Gudjez
  • Erstellt am
I
Isma Gudjez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
77
Kekse
476
Hi Leute , ich hatte eben Lust mir einige Sachen anzuhören, aber die meisten Stücke in diesem Forum gab es nur in GP4 / GP5 Form.
Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden das abzuspielen, also gegoogelt, und rausgefunden, dass man dazu eine Bezahlsoftware namens guitarpro braucht.
nun meine Fragen:
A) Gibts da auch eine Freeware, quasi ein "open office" Produkt das die Sachen abspielt?
B) Wenn Ihr Interesse dran habt, dass Leute sich Euer Werk anhören, wäre es dann nicht von Vorteil auch eine Audio Datei zum anhören anzubieten? (Also ein mp3 oder wav)
oder war ich nur zu blöd um auf die einfache Lösung des Problems zu kommen?? (I hope not so:rolleyes:)
beste Grüße, Isma
 
Eigenschaft
 
hey
Meines Wissens gibt es kein Freewareprogramm für GP. Dateien , aber in Guitar Pro lassen sich die Dateien in Midi oder Wav exportieren.
Aber Guitar Pro ist imho ein absolutes Pflichtprogramm für den Gitarristen, sei es zum lernen oder zum Songschreiben ! Es wäre also eine Investition wert!
Gruß
 
TuxGuitar kann GuitarPro Files öffnen und ist Freeware. Damit kannst du auch Midis herausgeben. Das hat halt keine RSE (Realsoundengine), sprich, es geht nur midi, aber wenn du nur Tabs anhören willst, langt das allemal. Wenn du es selbst zum arrangieren nutzen willst kannst du dir GuitarPro überlegen, wobei der Hauptvorteil wohl nur die schnellere Performance und bequemere Bedienung ist, denn die RSE klingt zwar nach vielem, nur nicht nach echten Instrumenten. Und TuxGuitar ist halt gratis.
 
TuxGuitar kann GuitarPro Files öffnen und ist Freeware. Damit kannst du auch Midis herausgeben. Das hat halt keine RSE (Realsoundengine), sprich, es geht nur midi, aber wenn du nur Tabs anhören willst, langt das allemal. Wenn du es selbst zum arrangieren nutzen willst kannst du dir GuitarPro überlegen, wobei der Hauptvorteil wohl nur die schnellere Performance und bequemere Bedienung ist, denn die RSE klingt zwar nach vielem, nur nicht nach echten Instrumenten. Und TuxGuitar ist halt gratis.

Dazu ist noch zu sagen, dass es nicht für alle Instrumente die "Real Sounds" gibt, was bedeutet, dass du bei großen Projekten RSE mit Midi kombinierst, und das ist absoluter Horror, da die RSE überhaupt nen kleinen Tick zu spät anschlägt und es dann Alles nur noch schrecklich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben