Grafikkarte bis 200€ gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich möchte die Einnahmen der letzten Tage gern in eine neue Grafikkarte investieren.

Anforderungen:
- so schnell wie möglich – was sonst?
- nVidia
- HDMI
- DVI / DP optional
- kleine Abmessungen

Ich hätte so 200€ eingeplant. Wichtig ist nVidia, damit die auch problemlos mit Hackintosh und Linux läuft. ATI / AMD Experimente gibt es erst in ein paar Jahren wieder, wenn die ihre Treiberpolitik überdacht haben.

ICh habe leider keinen Überblick mehr über die aktuelle Entwicklung und welche Karte mitwelcher Bezeichnung wie schnell ist.

Kompatibel sollte sie zu Intels i5 4690 sein, PCIe muss ich sicher nicht erwähnen. Ich habe ein recht kleines, schlecht geschnittenes Desktopgehäuse, sie sollte also nicht zu lang sein. Aktuell ist eine 750GTX drin, die mir aktuelle Spiele leider nicht mehr gut genug darstellt bzw. komplett verweigert.

Die Marke ist mir herzlich egal.

Freu mich über jeden Input. :)
 
Eigenschaft
 
Wenn's neu sein soll bleiben da eigentlich nur zwei: GTX 1050 Ti und GTX 1060. Letztere "nur" in der 3GB Version. Gelegentlich noch Restbestände von GTX970.

Da die Größe eine Rolle spielt wäre DIE vielleicht schon ganz vorne dabei. Problematisch sind u.U. die 3GB VideoRAM, denn manche Spiele kleistern den Speicher der GraKa wirklich mit Texturen zu. Da empfiehlt es sich vielleicht noch zu schauen, ob eines deiner Spiele dazu gehört.
 
Danke. :) Ich habe kein konkretes Spiel im Sinn, aktuell beläuft es sich auf CS GO und Minecraft, letzteres braucht mit Shader und anderen Mods mehr Leistung aufgrund von JAVA als manch aktueller AAA+ Titel.

Gebraucht ist definitiv eine Option. Deine drei Grafikkarten schreibe ich mir mal auf die Liste.

Könnte man grob sagen, wo die genannten mitspielen? An aktuellen (normalen) Modellen gemessen Low End? Zur 750GTX ein Zuwachs von 10% oder eher 5000%? Wie vertrauenswürdig sind die Benchmarks "heutzutage"?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die 1060 scheint nur geringfügig besser zu punkten, die 1050TI schon mehr. Die 970 scheint hier gut abzustauben.
 
Ich vergleiche immer mehrere Rankings und im Schnitt scored die GTX1060 3GB zwischen drei und viermal so hoch wie die 750. Ist aktuell gehobenes Mittelfeld, bewegt sich in diversen Rankings aber über der 780, Titan, Titan Z...hat also Dampf unter der Haube. Da der Preisunterschied zur Version mit mehr RAM der Faktor zwei und mehr ist, glaube ich auch nicht, dass du da beim Gebrauchtkauf viel weiter kommst. Da bewegt sich die gebraucht 780 mit 3GB RAM...da wären mir persönlich für 20 Eur mehr die Garantie der Neuware lieber. Die 970 schwirrt gebraucht in dieser Preisregion rum, allerdings sind die kurzen Versionen davon scheinbar sehr rar. Die 1060 ist für Battlefield 1 schon unter "recommended" also quasi "High End". Danach kommen wirklich nur noch 780 Ti, 970, 980, die größeren Schwestermodelle 1070, 1080...ist P/L ziemlich gut.
 
Ich kann dir hier leider keine Kekse schicken: Danke, fühl dich bekekst.

Also ist es wieder so, dass steigende Produktzahlen besser sind?! Das war ja mal recht durcheinander (wo die Zahlen noch bei MX400 etc. waren). Oh man, man wird alt. :D
 
Tja... kommt drauf an, die C't hatte in den letzten Ausgaben ein paar Tests zu den derzeitigen NVidia-Flaggschiffen und in der aktuellen Ausgabe zu dem 1050ern, die alle unter 200 kosten. Die 1050er sollten für deine Zwecke wohl ausreichen. Getestet wurden, glaube ich (Zeitschrift nicht bei der Hand) so 10-15 Karten aus der 1050er Reihe, jeweils mit kleinen Unterschieden. Ich denke die c't könnte ein lohnenswerter Kauf sein wenn Du dich für diese Graka-Range interessierst. Falls Du nicht gerade 4K Rendering betriebst oder einen 4K Monitor mit 140fps beim Spielen befeuern willst, sollten die Karten allemal sehr gut ausreichen.
 
Wenn's nur um ausreichen geht: klar, da ist die 1050 gut genug. Ich bin jetzt von ~200 maximal ausreizen ausgegangen...

Zu den Nummern: Das ist jetzt gerade so. Die werden wohl keine 1150, 1160, usw. rausbringen. Bei AMD ist es ja sowieso ein großes Chaos im Moment...d.h. schon Ende 2017 könnte wieder eine GTZ 120 besser sein als eine GTX1080...:D
 
Danke für den weiteren Input. Ich hatte eine lange Konversation mit einem Kumpel über das Thema. Da bei mir eventuell ein neuer Mini-Desktop ansteht, überlege ich grad ob das alles Sinn macht.
Die Idee ist, einen Mini PC à la Intel NUC oder Zotac ZBOX ohne extra Grafikkarte zu kreieren. Wie schnell ist denn die aktuelle in Intel's CPU integrierte GPU? Kaby Lake müsste die neuste Generation sein. Ich finde da allerdings keine Benchmarks, die sich objektiv vergleichen lassen. Ist aber bisher nur eine Idee. Ansonsten tendiert es in Richtung 1060.
 
Die Nummerierung läuft ja in etwa so

erste Zahl (bzw. erste zwei) die Generation und die nächsten zwei die Klasse.

Ergo:
Die GTX 950 gehört einer neueren Generation an als die GTX 750, aber derselben Klasse. Durch die neuere Generation ist sie aber schneller. Die GTX 780 ist aus derselben Generation wie die GTX 750, aber drei Klassen höher angesiedelt und deutlich schneller.
Die GTX 1050 ist nochmal eine neuere und schnellere Generation als die 950, aber selbe Klasse. Die 1060 ist dieselbe Generation wie die 1050, aber das höher eingestufte, bessere Modell.
Das Ti steht hinter verbesserten Modellen. Eine GTX 1050 Ti ist also besser als eine GTX 1050 und eine GTX 980 Ti besser als eine GTX 980.

Insgesamt war der Fortschritt von der 9er-Generation auf die 10er-Generation relativ groß. Eine GTX 1050 Ti und erst recht eine GTX 1060 sind deutlich schneller als die 950 und erst recht als die 750.

Die Generationen 3xx und 8xx waren reine Mobile-Generationen, also nur in Laptops zu finden, nicht als dedizierte Grafikkarten.

Ich habe in letzter Zeit diese Seite für mich entdeckt: Hier kann auch mit einem kleinen Programm das eigene System gebenchmarkt werden - unter Windows. Aber die Messwerte sind recht aussagekräftig. http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-750/3639vs3162
Als 100% wurde mal die GTX 980 festgelegt, dann bekommt man den Vergleich, wie sich die Grafikkarten verhältnismäßig zueinander schlagen. Habe gleich mal die 1060 und die 750 in den Vergleich gesetzt. ;)


EDIT: Man findet auch die Intel HD-Grafiken darin. Von der aktuellen Generation liegen die in etwa auf dem Level meiner GTX 275 von 2009 in meinem alten Rechner. Etwa 10% der Leistung einer GTX 980 / 1060. Für eine integrierte Grafik prinzipiell nicht ganz schlecht, aber eben auch nicht gerade hammermäßig. Eine nVidia GT 740 wäre noch schneller, eine 1050 entsprechend VIEL schneller.

Was objektive Tests angeht, finde ich die Seite echt ganz gut. Massenweise Benchmarks und dann ein Durchschnitt gezogen - ich glaube, viel besser geht es nicht.



EDIT2:
Was kleine und dennoch starke Rechner angeht, habe ich letztens für die Firma einen Rechner in einem BitFenix Prodigy zusammengebaut. Das ist zumindest ein einigermaßen kleines Gehäuse mit Griffen für eine gute Transportfähigkeit. Im Inneren gibt es dennoch genügend Platz für auch recht große Grafikkarten. Da habe ich eine GTX 1080 verbaut. Die Anordnung im Inneren ist etwas unkonventionell und danach war alles gut voll mit einem ordentlichen CPU-Lüfter und der Grafikkarte, aber hey - es ist ein starker und dennoch transportabler Rechner!

Noch etwas kleiner, aber enger dürfte das Sharkoon Shark Zone C10-Gehäuse sein, welches auch eine Grafikkarte in Standardgröße schlucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jiko. Hier gibts leider keine Kekse. :redface: :)

Das Prodigy Gehäuse hatte ich selbst mal für meinen ersten Hackintosh. Empfand es als als recht klapprig. Mein aktuelles ist von Corsair (auch klapprig) und eigl. größer, aber durch blöde Verteilung im Innenraum eben nicht sehr geräumig.
 
Da ich immer mit Massen an Festplatten arbeite, habe ich mich gleich für ein Big-Tower-Gehäuse entschieden. :D Ich hatte schon das Gefriemel in meinem normalen Tower vorher genervt und beim Arbeitsrechner im Prodigy war ich auch froh, dass alles gepasst hat und das Ding dann zu war.

Das Prodigy kam mir nicht wirklich klapprig vor, aber die Griffe sind schon weich; das stimmt. Da haben wohl einige ihre Probleme damit - ganz abgesehen, dass die ordentlich Platz einnehmen :)
 
Ich brauche an der Front einmal DVD und einmal Diskettenanschluss, für meinen Wechselrahmen. Ein ewig gestriger, der OS Platten phyisch wechselt und es so will. Der Prodigy wäre mir aber dennoch zu groß und keine echte Verbesserung. Trotzdem danke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben