Graph tech Supercharger Kit

  • Ersteller rathenfaenger
  • Erstellt am
R
rathenfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
06.07.08
Beiträge
77
Kekse
55
Ort
Duisburg
Hallo alle Zusammen :),

ich hab mir vor kurzem eine 2005er Fender Mexican Strat gekauft und bin mit ihr auch super zufrieden bis auf...

Die Saitenlage der Start ist nicht zu hoch, aber dennoch höher als bei meiner Ibanez SZ520.

Hättest ihr eine Idee, wie ich die Saitenlage runterbekomme?

Ich hatte überlegt, mir das Graph Tech Supercharger Kit zu holen um damit das Problem zu lösen?

Was sagt ihr dazu?

Grüße und Danke!!
 
Eigenschaft
 
Nur zum Mitschreiben:

Du hast bereits die Madenschrauben der Saitenreiter ganz rausgeschraubt, und findest trotzdem, dass die Saitenlage zu hoch ist?
 
Wie hoch steht denn dein Tremolo?


Das Kit macht nur wirklich sinn wenn dir laufend die Saiten reißen oder du das Tremoio intensiver nutzen willst! ;)
 
Das Tremolo liegt bündig an dem Pickguard an und wenn ich die Madenschrauben noch weiter runterschraube, dann schnarren die Saiten ohne Ende.

Das Tremolo möchte ich schon öfter nutzen, damit aber keine krassen Aktionen a la Divebombs machen ;)

Im 12. Bund sind die Saiten ca. 10mm vom Griffbrett entfernt.
 
Das Tremolo liegt bündig an dem Pickguard an und wenn ich die Madenschrauben noch weiter runterschraube, dann schnarren die Saiten ohne Ende.

Das Tremolo möchte ich schon öfter nutzen, damit aber keine krassen Aktionen a la Divebombs machen ;)

Im 12. Bund sind die Saiten ca. 10mm vom Griffbrett entfernt.

10 mm ist schon sehr arg, ich bin bei meinen LTD's jeweils auf maximal 2 mm...
Daran ändern neue Saitenreiter aber auch nichts, die sind nur aus anderem Material.

Spiel dich lieber etwas mit der Halskrümmung, bei 10 mm Saitenlage kann doch noch gar nichts schnarren..
 
Sorry, hab mich natürlich verschaut. Ich meine 5 mm, nicht 10.

wie kann ich denn etwas an der halskrümmung verstellen?
 
auch 5 mm sind noch sehr hoch, damit kannst du schon Slide-Gitarre spielen :D

Die Halskrümmung verstellst du mit der Halsspannstabeinstellschraube - zu gut Englisch: Truss Rod Screw. Das ist jedoch eine etwas heikle Angelegenheit, da du damit doch recht viel kaputt machen kannst - lass das lieber einen erfahrenen Gitarrenschrauber oder gleich den Gitarrenbauer deines Vertrauens erledigen.
 
Hallo,
ne Mexico Strat und am 12. Bund 5(!)mm Saitenabstand!? Das ist echt hart!
Ich hoffe das war kein Gitarren bzw. Musikladen. Der müsste sowas dann auch kostenlos in Ordnung bringen! Wer das verkauft muss damit rechnen dass der Kunde zurück kommt.

Wenns scheppert da musst du aber nicht zwingend an den Saitenreitern nachstellen. Wenn dir der Abstand auch in den ersten Bünden zu hoch ist kannst den Sattel etwas nachschleifen, ging ganz easy bei mir.
Saiten lockern oder besser ganz ab (wenn man mal wechselt) und den Sattel vorsichtig rausmachen.
Dann die untere Fläche, die die aufm Hals aufliegt vorsichtig runterschleifen und immer wieder probieren. Ich hab mir die unterseite mit nem Edding bemalt, so konnte ich kontrollieren ob ich gleichmässig abschleife. Selbst wenn du zu viel abgeschliffen hast kannst du in der Nut Papierstreifen oder Furnier unterlegen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Ich hab bisher 2 Gitarren gehabt wo ich nix an Hals und Steg gemacht habe sondern einfach den Sattel nachgeschliffen habe.

Der Vorteil gegenüber dem feilen der Saitenschlitze im Sattel ist ganz einfach:
Wenn man unten nachschleift wikt sich das gleichmässig auf alle Saiten aus!

Das ganze ist aber nur zu emfehlen wenn man sich das handwerklich zutraut und man am Hals nicht mehr viel nachstellen kann/will und es beim Verstellen an den Reitern gleich schnarrt!
Am besten im Laden etc. machen lassen wie Dark Lord schon sagte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben