Graphik-Karte für Desktop-Gehäuse

  • Ersteller ErgoLue
  • Erstellt am
ErgoLue
ErgoLue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
22.04.08
Beiträge
202
Kekse
2.176
Ort
Zürich - CH
Hallo ihr Lieben!


Da ich selbst nicht sehr viel von PC's verstehe, habe ich einen Freund gefragt, ob er mir was bezahlbares zusammenstellen kann, allerdings in einem Desktop-Gehäuse, da das ganze nicht zu viel Platz brauchen sollte.. Hat er dann auch bravoureus gemacht, bis auf die GraKa, da hat er eine mit normalem Slot und entsprechend viel zu breite Karte empfohlen, die ich jetzt nicht verbauen kann. Hier mal die Komponenten:


Gehäuse: MS-Tech CA-012
Motherboard: AsRock H87M
Prozessor: Intel Core i5-4440
RAM: Corsair VengeanceLP DDR3-1600


Die Falsche GraKa: Club 3D Radeon HD 6670, 1024 MB DDE3


Nun brauche ich natürlich eine GraKa, die passt, habe aber keine Ahnung. Da kommt ihr ins Spiel! :great:
Mir ist klar, dass eine kleinere Karte nicht so viel leisten kann, wie die Grosse, aber eine ähnliche Leistung ist natürlich angepeilt (resp. eine, die der restlichen Hardware ungefähr entspricht). Preisrange sollte auch etwa dieselbe sein, etwas mehr ist auch ok.
- Kennt ihr da was?
- Was ist die Bezeichnung einer Karte / deren Eigenschaft, wenn die in ein schmales (95mm) Gehäuse passen soll?


Danke euch schon im Voraus!


Liebe Grüsse
Ergo
 
Eigenschaft
 
Das Gehäuse erlaubt nur kurze Low Profil (LP) Steckkarten, was ich das für eine erhebliche Einschränkung halte (auch für die in Frage kommenden CPU-Kühler). Es gibt LP-Grafikkarten - ich habe aber absolut keine Lust, danach zu recherchieren ... kannst Du selbst machen.

Die Frage ist, ob Du überhaupt eine zusätzlich gesteckte Grafikkarte benötigst ... wenn man nicht aufwendige Spiele machen will, reicht die Onboardgrafik (HD 4600) völlig aus. Ein Gamer-PC mit diesem Gehäuse, diesem Netzteil und einer LP-Grafikkarte wird das ohnehin nie.

Was soll denn überhaupt das Anwendungsprofil dieses PCs sein? Ohne genauere Infos sind Beratung/Empfehlungen unmöglich!


eBill
 
In der Tat sind wur hier nicht in einem Gamer-Forum, sondern einem Musikrecording-Forum. Warum willst du dann überhaupt eine Grafikkarte?
 
Hallo

Ich shcliesse mich da eBill an, da muss ne LowProfile Karte rein, dafür müsste man aber die Anforderungen genau kennen. Es passen prinzipiell die folgenden karten:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile#xf_top
Je nachde mmüsste man noch die Länge der Grafikkarte prüfen und die Netzteilleistung. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten! "Low-Profile" ist also das Zauberwort.. :)

..Alles in allem soll es ein Multimedia-PC sein, mit recht leistungsstarkem 27''-Screen, deshalb wäre auch eine anständige GraKa wünschenswert.
In erster Linie wird damit gearbeitet (also MS-Office Programme), viel aber auch Musik und Filme konsumiert. Immer wieder mal auch Musik aufgenommen mit einer externen Soundkarte. :great: Spiele sind zuunterst auf der Prioritätenliste, kommen aber auch in Frage.

Eine anständige Hardware hat vor allem den Zweck der Langlebigkeit, aber mir scheint, ich wurde nicht optimal beraten.
Auf jeden Fall habe ich nach kurzer Recherche gesehen, dass es wohl entweder die HD 7750 oder die HD 6670 gibt.

Falls sich wer dazu noch äussern will, sehr gerne! :) Sonst sehe ich mich eigentlich als geholfen und bedanke mich bei euch!

Liebe Grüsse
Ergo
 
Was ist denn ein "leistungsstarker Monitor"? Ich hoffe, der hat dann auch eine Auflösung von 2560x1440 und nicht nur FullHD. Die dürfte der DVi Ausgang am mainboard aber auch liefern. Du sagst selbst, dass du nicht optimal beraten wurdest. Bezüglich des Formfaktors der Graka ist es offensichtlich, aber ich persönlich hätte dir bei deinem Anforderungsprofil wohl dazu geraten, dir erst einmal gar keine Grafikkarte zu kaufen. Denn zwingend notwendig dürfte sie in deinem Fall nicht sein. Zum normalen arbeiten mit Office und co., Internet surfen, Musik und Filme schauen oder Musik aufnehmen bringt die separate Grafikkarte keine Vorteile. Beim spielen schon, aber da kommt es dann auch auf die Spiele. Ich würde erst mal schauen, wie weit du mit der integrierten Grafik kommst. Und dann kannst du gezielter und bewusster eine Grafikkarte kaufen.
 
Ja, mehr als FullHD kann der Monitor, bin aber unterwegs und habe das genaue Modell grad nicht im Kopf..

Aber deine Idee gefällt mir, aufrüsten kann ich immer.. Und wenns nicht notwendig ist, umso besser
. :)

Vielen Dank nochmals, hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüsse
Ergo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben