Graphtech Sattel wieder lösbar fixieren

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

womit klebe ich einen Sattel so, dass ich ihn auch mal wieder ohne großen Aufwand ab bekomme?

Es handelt sich um einen Graphtech Sattel. Er klemmt genau in der Kerbe und braucht noch ein klein wenig Fixierung.
 
Eigenschaft
 
Wenns dich nicht stört, dass er beim Saitenwechsel o.ä. rausfällt, dann würde ich gar nicht kleben. Ansonsten ein kleines Tröpfchen Leim. Nur dass er fixiert ist. Leim bekommt man sauber wieder ab. Bei Sekundenkleber und anderem Zeug kann es passieren, dass man beim Lösen den Hals versaut.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was klebt schlechter, Ponal oder Titebond? Habe beides da.

Generell klebt Ponal wohl nicht so fest. Dafür verklebt er auch Materialien, die Titebond nicht klebt.

Ich glaub, ich nehme ganz wenig Ponal und verklebe möglichst nur punktuell an der Seite zu den Mechaniken hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Nimm doch einfach einen kleinen Tropfen Sekundenkleber, wie jeder andere auch. Das ist mit einem kleinen Hammerhieb wieder ab und man reisst auch nichts heraus, da es am Graphtec Sattel kaum haftet. Es ist ein bewehrtes Mittel und bildet keine Gummi-Schicht zwischen dem Holz und dem Sattel. Man muss es halt nur zu dosieren wissen. Und mit einem Tropfen, meine ich auch wirklich nur einen Tropfen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gibt es widersprüchliche Tipps. Leim oder Sekundenkleber?

Ich mach mich einfach locker und nehme einen billigen und deshalb hoffentlich nicht zu fest klebenden Sekundenkleber in geringster Menge.

Mit Sekundenkleber dürfte -wenn ich das richtig einschätze- auch der vorherige Sattel befestigt gewesen sein, und ich bekam ihn ja auch ab.

Danke für beide Antworten.
 
Ein wenig Ponal macht seinen Job ganz gut. Für den nächsten versuch.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was klebt schlechter, Ponal oder Titebond? Habe beides da.

Generell klebt Ponal wohl nicht so fest. Dafür verklebt er auch Materialien, die Titebond nicht klebt.

Ich glaub, ich nehme ganz wenig Ponal und verklebe möglichst nur punktuell an der Seite zu den Mechaniken hin.

Ich habe bisher bei allen Gitarren, auch bei LP's, und das waren einige, NUR Ponal genommen. Fest genug, und reißt keine Materialien mit ab wie Bombenkleber, beim Lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Meinungen gehen ja auseinander, was ein Zeichen dafür ist, dass beides möglich ist.

Ich warne allerdings vor "billigem" Sekundenkleber!

Dieser ist meist unberechenbar. Entweder er klebt nicht richtig und man ist versucht mehr zu nehmen und hat dann beim Entfernen evtl. ein Problem oder er verläuft und versaut das Griffbrett etc.

+1 Ponal

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema hat sich offenbar ponalisiert. Die Mehrheit zieht den Leim vor.

Nachdem ich das Wort "Sekundenkleber" gelesen hatte, erinnerte ich mich, dass mir ein Gitarrenbauer das vor vielen Jahren auch mal empfahl. Vermutlich geht beides.

Habe gestern entgegen meiner vorher erklärten Absicht eine Minimenge Ponal verwendet (hatte keinen Sekundenkleber da), und mir kommt das heute fest vor. Lasse ich jetzt erst mal.
 
Ja das hält bombing und lässt sich von der Seite wieder gut raushämmern.
Kannst auch den Sattel von unten komplett einschmieren aber dünn.

Schön das es geklappt hat.

Ponalisierte :D Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben