Green Day - Equipment

  • Ersteller morelino
  • Erstellt am
M
morelino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
30.12.03
Beiträge
175
Kekse
92
Hey Leute.
Kann mir jemand sagen, welches Equipment der Green-Day Gitarrist live spielt?

Grüße
Korbi
:)
 
Eigenschaft
 
man glaubt es nocht aber die spielen (zumindest einer der beiden) sündhaft teuren boutiquekram!nämlich marshall 1959 plexis (re-issue) gemoddet von den crunsh-göttern von custom audio electronics (richtig $$).
 
willst du dich denn anhören wie die? da is das equipment net ausschlaggebend... wichtiger is das du die songs von denen gut spielen kannst dann wirds sich scho identisch anhörn
 
Und als Gitarren Gibson Special Junior!
 
ich hab halt erst nen live song von denen gehört und dacht mir, mensch, genau den sound wollt ich auch haben...
kann mir jemand sagen, wie was vergleichbares mit meinem gt-6 und mit meiner fender hotrod-deluxe hinbekomme.
es geht mir nicht darum die jungs zu kopiren, oder irgendetwas in der richtung....

grüße
:)
 
Ich glaub ich hab gesehn das der Sänger ne paula hat.
 
mhm bei uns hat der Sänger die hälfte des Konzerts ne squire Strat gespielt, und die dann verschenkt.
Die 2te war ne weiße Strat mit eddingsmilies drauf^^.
Naja die wichtiger Gittare is ja sowiso der "Gitarrist" und der hatte glaub ich ne Paula bin mir aber nicht sicher.
 
morelino schrieb:
ich hab halt erst nen live song von denen gehört und dacht mir, mensch, genau den sound wollt ich auch haben...
kann mir jemand sagen, wie was vergleichbares mit meinem gt-6 und mit meiner fender hotrod-deluxe hinbekomme.
es geht mir nicht darum die jungs zu kopiren, oder irgendetwas in der richtung....

grüße
:)


Also den Live Sound oder den auf von der Platte wirste so nicht hinbekommen, weil da viele teure Verstärker und vermutlich auch en paar Studioeffekte dabei sind.

Aber im Prinzip ist ja nix grossartiges am Sound von Green Day, Punk-Rock alt. Einfach gut Distortion reinhauen und tight spielen, dann klappt das mit dem SOund auch.
 
SaitenSchamane schrieb:
Also den Live Sound oder den auf von der Platte wirste so nicht hinbekommen, weil da viele teure Verstärker und vermutlich auch en paar Studioeffekte dabei sind.

Aber im Prinzip ist ja nix grossartiges am Sound von Green Day, Punk-Rock alt. Einfach gut Distortion reinhauen und tight spielen, dann klappt das mit dem SOund auch.

Andauernd les ich tight aber was bedeutet das?
 
storms18 schrieb:
Andauernd les ich tight aber was bedeutet das?

http://dict.leo.org/?search=tight&searchLoc=-1&lp=ende&lang=de

da stehts:D einfach bei google <tight> <en-de> eingeben natürlich ohne klammern klappt in vielen sprachen^^

€: da fällt mir ein zitat von Detlef Dee Sost ein er sagte (ich glaube zu dieser hartz 4 band Overground): "jungs ihr seid so tight wenn ich mit euch fertig bin dann burnts"

auf deutsch "jungs ihr seid so ENG wenn ich mit euhc fertig bin dann BRENNTS"^^
 
SaitenSchamane schrieb:
Also den Live Sound oder den auf von der Platte wirste so nicht hinbekommen, weil da viele teure Verstärker und vermutlich auch en paar Studioeffekte dabei sind.

Wohl eher weil sie einen verdammt guten Tontechniker haben ;)
 
Musictoon schrieb:
Wohl eher weil sie einen verdammt guten Tontechniker haben ;)
und einfach das sündhaft teure equipment

und die ganzen studioeffekte, mit denen alles nachbearbeitet wurde
 
Kuhfladen schrieb:
willst du dich denn anhören wie die? da is das equipment net ausschlaggebend... wichtiger is das du die songs von denen gut spielen kannst dann wirds sich scho identisch anhörn

Naja bei Punk und akkordschrammelrock spielen die Finger z.b nicht eine sooo große Rolle wie im Metal (also bei schnellen riffs mit viel palmmuting, pinch harmonics, etc).


Und ja, der tourgitarrist spielt ne Paula.
glaub auch mal ne Seiacoutsic ab und an, bin mir da aber nicht sicher..

Den Sound solltest du eigentlich auch mit einer marshaltranse und Humbucker relativ original hinbekommen, einfach mit der Zerre bisschen zurückhalten und mehr mit Kraft aus der linken Hand Verzerrung holen...
So hört sich das für ich zumindest an ...

.greez.
 
Mr Black schrieb:
und einfach das sündhaft teure equipment

Wer um alles in der Welt hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man für einen guten Sound unbedingt extrem sauteueres Equipment braucht? Natürlich muss es ein bestimmtes Level besitzten, aber ihr gebt dem Equipment einen nicht zu grossen Stellenwert.

Mann!!!!
 
Musictoon schrieb:
Wer um alles in der Welt hat denn das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man für einen guten Sound unbedingt extrem sauteueres Equipment braucht? Natürlich muss es ein bestimmtes Level besitzten, aber ihr gebt dem Equipment einen nicht zu grossen Stellenwert.

Mann!!!!
Na klar sind die Finger zum größtenteil ausschlaggebend um zu klingen wie wer, aber zeig mir mal wie du aus ner cleanen e gitarre einen highgain sound mit den fingern kriegst :rolleyes:
 
Mr Black schrieb:
Na klar sind die Finger zum größtenteil ausschlaggebend um zu klingen wie wer, aber zeig mir mal wie du aus ner cleanen e gitarre einen highgain sound mit den fingern kriegst :rolleyes:

Das hat er aber garnicht gemeint.
Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Nur weil jemand mit seinem Sound zu Hause nicht zufrieden ist heißt es noch lange nicht, dass er einen besseren Sound im Studio erreichen wird. Deswegen Toony's Satz: "Wohl eher weil sie einen verdammt guten Tontechniker haben ;) "
KnowHow umfasst eben nicht nur das Kaufen von Geräten. :rolleyes:
 
JoinPerry schrieb:
Nur weil jemand mit seinem Sound zu Hause nicht zufrieden ist heißt es noch lange nicht, dass er einen besseren Sound im Studio erreichen wird.
öhm, in den studios in denen green day aufnehmen, kann man mit dem equipment auch einen mehr oder weniger schlechten sound noch gut hinbiegen
 
Mr Black schrieb:
öhm, in den studios in denen green day aufnehmen, kann man mit dem equipment auch einen mehr oder weniger schlechten sound noch gut hinbiegen

öhm, in den studios in denen green day aufnehmen, kann man mit dem gutem Tontechniker auch einen mehr oder weniger schlechten sound noch gut hinbiegen.

Nur damit es richtig gestellt ist. :D

Auch der beste Avalon Vollröhrenkompressor nutzt dir nix, wenn man ihn nicht einstellen kann. Und der Kompressor ist nur eine von zig-vielen "Institutionen".

DAS wollte ich damit sagen.
 
Musictoon schrieb:
öhm, in den studios in denen green day aufnehmen, kann man mit dem gutem Tontechniker auch einen mehr oder weniger schlechten sound noch gut hinbiegen.

Nur damit es richtig gestellt ist. :D

Auch der beste Avalon Vollröhrenkompressor nutzt dir nix, wenn man ihn nicht einstellen kann. Und der Kompressor ist nur eine von zig-vielen "Institutionen".

DAS wollte ich damit sagen.

UNd auch der beste Tontechniker nützt dir nichts, wenn dein Equipment scheisse ist.
Ein ton ist erst mal so gut wie er aus dem Amp/dem mensch/dem Mic kommt.
dann störende Frequenzen rauszufiltern oder was fehlt reinzudrehn ist ja noch okay, aber sich nur auf die nachbearbeitung zu verlassen kann ganz schön in die Hose gehn.
ergo:
da wird viel mehr wert auf die Mikrofonierung gelegt bzw. die auswahl der Mikros, deren Psoitionierung, deren EQ einstellung.
Dann hinterher noch bisschen Hall draufzumachen macht auch nur einen schönen Ton schöner. ein Scheiss ton wird nicht besser dadurch.
UND: Ein tontechniker maht sich ja wohl nicht freiwillig die Arbeit, ein scheiss Signal aufzunehmen und dann alle snochmal hinterher durch endlose Effektwege zu schleifen, nur damit es halbwegs klingt..:screwy:
:great:
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben