greenbacks in gerader 4*12" bauen

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
Hoi



War neulich amp-gucken und hab meinen g.a.s. anfall fast überstanden :screwy:
auf jedenfall bin ich hin und weg von greenback
hab eine angetestet 4*12" gerade kostenpunkt 799€ wie ihr wisst

da ich aber noch ne leere 4 12er (gerade) aus guter alter zeit
(hab sie damals zusammen mit ner alten vermona anlage (das flakschiff) gekriegt)
zu haus zustehen hab......... dacht ich
hey bau dir greenis rein :great: ist übrigens auch billiger (bei ebay 99€, großem T 136€) als ne marshallbox

hatte sie mal neben ner 1960V und ist ungefähr gleich groß (hab nich gemessen :rolleyes: )

also was meint ihr
-lohnt nich?
-mach. greenis brauchen kein bestimmtes volumen

weil geld zum großartigen testen hab ich auch nich
aber da spar ich 4-500€ und hab geld für delay, eq :D
 
Eigenschaft
 
Hoi



War neulich amp-gucken und hab meinen g.a.s. anfall fast überstanden :screwy:
auf jedenfall bin ich hin und weg von greenback
hab eine angetestet 4*12" gerade kostenpunkt 799€ wie ihr wisst

da ich aber noch ne leere 4 12er (gerade) aus guter alter zeit
(hab sie damals zusammen mit ner alten vermona anlage (das flakschiff) gekriegt)
zu haus zustehen hab......... dacht ich
hey bau dir greenis rein :great: ist übrigens auch billiger (bei ebay 99€, großem T 136€) als ne marshallbox

hatte sie mal neben ner 1960V und ist ungefähr gleich groß (hab nich gemessen :rolleyes: )

also was meint ihr
-lohnt nich?
-mach. greenis brauchen kein bestimmtes volumen

weil geld zum großartigen testen hab ich auch nich
aber da spar ich 4-500€ und hab geld für delay, eq :D

Hi,

vermona ... sagt mir nichts. Jedoch, wenn diese Box ein vergleichbares Volumen hat und die Geometrie der Box auch ähnlich ist, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen die "Greenies" einzubauen.
Ich hatte die Greenbacks auch über Ebay neu sehr günstig bekommen. Meine Box (4x12" Marshall) war ursprünglich mit den Vintage 30 -Speakern ausgestattet. Nun habe ich eine Mischkombination aus 2 x Vintage 30 und 2 x Greenbacks die ich dann nachgerüstet habe und bin sehr zufrieden !
 
Du solltest nicht nur aufs Volumen sondern auch mal auf die Konstruktion schauen,
wenns 10mm Sperrholz ist, würd ichs net machen.
Wenn Sie ordentlich verarbeitet wirkt und gut steif ist, dann steht dem nix entgegen.
Wenn du noch mehr sparen willst, kannst du mal bei Eminence nach nem Greenback
Pendaten schauen ;)

cu :)
 
die meisten Vermona Produkte waren vom Gehäuse her ordentlich verarbeitet (spiele über eine Vermone 600T [2x12"] mit ElectroVoice 12L)..schraub auf und schaue kurz aufs Holz...wenns Multiplex ist, dann steht einem Umbau nix im Wege)
 
danke :)

also der grund aufbau wirkt sehr robust und denke sie ist auch schwerer als ne 1960AV wenn speaker drin sind


der bespannstoff kommt auch neu
https://www.thomann.de/de/adam_hall_0715.htm
ist sowas zu gebrauchen oder sollt ich lieber bei rockinger gucken?

@bluesmaker
2V30 u. 2GB hatte ich auch schon im kopf
wie kann ich mir das vorstellen? vom sound her
 
es handelt sich doch um die L9101 oder?
Da sind die Speaker von vorne in die Box eingesetzt...also brauchste nicht mal von hinten aufschrauben...dadurch wird die Box aber etwas anders klingen (sihe Frontloaded/Rearloaded Diskussionen)

als Frontbespannung ziehe ich immer noch Jutesack vor...gibts für 6-7€ pro laufendem Meter im Bastelladen (nicht das Zeug aus dem Baumarkt das ist zu grobmaschig...kann aber auch gut aussehen)...ist dann auch VintageSpecs mäßig näher ma Original...

kannst ja den alten Rahmen nutzen...
 
ja L... kann sein
und ja sind von vorne geschraubt
die hintere untere kante is angeschrägt da sind rollen dran
und hat nen griff oben
die aktuelle frontbespannung is anno 198X und aus :confused:alu:confused: streben
 
die meisten Vermona Produkte waren vom Gehäuse her ordentlich verarbeitet (spiele über eine Vermone 600T [2x12"] mit ElectroVoice 12L)..schraub auf und schaue kurz aufs Holz...wenns Multiplex ist, dann steht einem Umbau nix im Wege)
Wenn die Box die EVs abkann, dann sind Greenbacks ein Klacks! :D;)
 
66€

da brauch ich ja nich mehr lang überlegen :D
 
66€

da brauch ich ja nich mehr lang überlegen :D

Nur zu, zu dem Kurs kann man ja auch nicht nein sagen ...

Viel Spaß !

Wie könnte man sagen ? Beim Jäger heißt es "Gut Schuß", beim Skifahren "Hals und Beinbruch" ....

beim Gitarristen vielleicht simpel: "Gut Sound" !:great:
 
so
hab jetzt meinen 800er (2210)
jetzt will ich speaker bestellen
und bin grad mehrere schaltungen durch gegangen

ich lern zwar sowas aber bin total verunsichert wie es genau war (1000 mal gemacht)
parallel halbiert sich der widerstand (wir gehen mal von aus das der widerstand der einzelwiderstände gleich ist, sprich alle 16Ohm)
und reihe bleibt der gleich

d.h. ich brauch 16Ohm speaker und ne 8Ohm box stereo ( 2*2reihe und das dann parallel)
oder halt mono 16Ohm (alle parallel)

mit den MS speaker für 66€
wären es dann 8Ohm mono 4Ohm stereo

is das soweit ok
hab echt keine lust mein amp leider zu sehen =)
 
hab jetzt meinen 800er (2210)
...
d.h. ich brauch 16Ohm speaker und ne 8Ohm box stereo ( 2*2reihe und das dann parallel)
oder halt mono 16Ohm (alle parallel)
:confused: Wieso brauchst Du denn genau diese Werte? Der 2210 hat doch einen Impedanzwahlschalter 4 - 8 - 16 Ohm. 8 Ohm Mono/4 Ohm Stereo geht genauso.
 
hmm ja

aber ich wollte das mich jemand bestätigt
was meine rechnung angeht...

außerdem hab ich mal irgendwas gelesen
was die impedanzen angeht... in sachen sound (weiß aber nich mehr was genau)
 
Widerstände in Reihe addieren sind und bleiben nicht gleich
Mit 4 16Ohm Speakern wirst du nicht auf 8Ohm kommen.
Nur auf 64, 16 und 4 (Gibt noch andere Möglichkeiten, aber die sind schwachsinnig, wenn man die realisiert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben