Gregor H. - Rant

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ottochilli
Ottochilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
673
Kekse
4.040
Ort
Norddeutschland
Ich werde wahrscheinlich Beschimpfungen ernten ohne Ende…. Was soll´s …. Im englisch-amerikanischen Sprach- u. Kulturraum gibt es das Label "Rant". Das würde ich mir jetzt mal gerne vorne drauf schreiben.

Der Gregor ist sicher ein ganz lieber sympathischer Kerl… Ernsthaft.

Eben konnte ich ihn live erleben. Mit seiner Soul/Gospel-Kapelle (Voc., Keys., Dr., Bass und Git.). Die Musiker (bis auf Gregor) und insbesondere die Sängerin sehr gut….. Was wurde geboten? Alt-backener Sch…. Oh happy days… und anderes. Bespaßt wurde überwiegend älteres Publikum.

Was ich sagen muss. Der Sound des eigentlich als Sound-Gourmets bekannten Gregor klang laaangweilig, 0815-Gibson-in-blöden-Fender-Amp…. oh Gott. Das isses?!!!???

Spielerisch…. völlig überschätzt. Nicht in Time, eine Aneinanderreihung von sinnlosen, schlecht gespielten Bendings…… Wie bei seinen Vorführ-Clips….

Irgendwie auch ne Masche…. Reist durch die Lande mit Dumble und 59er Les Paul (oder war´s die 58er?) und kommt son bisschen als BB-King-für-Arme daher… Und die ganzen Sound-Trottel (von Pipper verblendet) rennen ins Konzert…..
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Ottochilli >> harte Worte....!:)
Zeig uns,daß deine Kritik berechtigt ist und stelle Liveaufnahmen von dir hier ein.:)
Ich gehe mal davon aus,daß du besser spielst als G.H.....
 
Ach jetzt ist klar, um wen es eigentlich geht! Da habe ich wohl das "H" im Titel übersehen.Ich ging von irgendeinem Besitzer von "Vintage"-Gitarren aus den USA aus, deren Besitz der Grund für Auftritte ist. Ob das einen eigenen Thread wert ist? Die Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Ich gehe mal davon aus,daß du besser spielst als G.H.....

Das ist ja wirklich ein unsinniges Argument! Dann dürfte ja niemand mehr z.B. den Papst kritisieren. Und niemand mehr ein Wort gegen Goethe sagen, der nicht besser als dieser reimen kann. ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder du, Otto?

Ich habe ihn auch einmal live gesehen und fand ihn sehr gut. Kein High-Speed-Hexer, dafür äußerst geschmackvoller Ton :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass ist echt ne Geschmacksfrage. Ich finde sein Spiel in den YT Videos auch tierisch langweilig. Ist aber auch absolut nicht mein Musikgeschmack.
Und gidarr hat recht, man muss nicht besser sein um jemanden anderen zu kritisieren. Wenn es so wäre, müssten hier einige Threads gelöscht werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ottochilli muss es ja wirklich nötig haben.
Wenn ich für Alles und jeden den ich Scheiße finde einen Thread aufmachen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.
Kopfschütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Ottochilli >> harte Worte....!:)
Zeig uns,daß deine Kritik berechtigt ist und stelle Liveaufnahmen von dir hier ein.:)
Ich gehe mal davon aus,daß du besser spielst als G.H.....
... man muss ja nicht besser spielen können, um kompetent kritikfähig zu sein. Bloß ob man dafür extra einen eigen Thread aufmachen muss, um die Leistung eines einzigen Auftritts herabzuwürdigen????? ... zumal der Künstler obendrein Member hier im Forum ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... man muss ja nicht besser spielen können, um kompetent kritikfähig zu sein. Bloß ob man dafür extra einen eigen Thread aufmachen muss, um die Leistung eines einzigen Auftritts herabzuwürdigen????? ... zumal der Künstler obendrein Member hier im Forum ist?

dazu noch anonym aus der Deckung - bravo!
 
Absolut vorhersehbare Reaktion bei WestL5

Ich habe nichts gegen ihn persönlich….. wie gesagt, sicher ein netter. Mich wundert eben nur, dass jemand der gitarristisch nicht viel zu bieten hat, sich so einen Namen erspielen konnte.

Aber die deutsche Musikszene macht´s möglich (Stichwort: Nischenangebot). Ich will noch nicht mal sagen, dass er ein Scharlatan sei. Das stimmt nicht. Letztlich ist das schon ehrlich gemacht ohne Versteckspiel.

Er hat andererseits dann wieder ein gutes Händchen bei seinen Mitmusikern. Die habe echt viel rausgerissen.

Und nein, sauer oder neidisch bin ich nicht. Ich stelle mir das unheimlich mühsam vor irgendwie auf Stadtfesten oder "Festivals" (Fressmeilen usw.) ein Gute-Laune-Paket abzuliefern, dazu noch mit fremden, altbackenen Nummern (Geschmackssache). Im Grunde Oldie-Cover in edel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal was hinterher: Wenn ich jetzt gefragt werden würde, ob es mir gefallen hat, dann würde ich sagen …jein. Die Songauswahl ist Geschmackssache. Sängerin klasse. Keys, Dr. u. Bass auch. Tja und die Soli… irgendwie traurig.
 
Ist er denn als Spieler überhaupt so populär wie dargestellt. Ist er nicht eher als spezifischer E-Gitarrenfetischist (nicht negativ gemeint) und Händler und durch die unzähligen You-Tube samples bekannt. Diese sind zur Vorstellung der Instrumente finde ich recht gut geeignet, weil er eben "seinen Sound" hat und daher die Instrumente unter vergleichbaren Kriterien buerteilbar sind. Was er macht, macht er recht gut und gibt einem wenig geübten Spieler Mut weiterzumachen, weil man erkennt, daß man auch ohne extreme Flitzefinger und komplizierte Griffwechsel schöne Musik machen kann.

Daß er dabei nicht die Virtuosität eines z.B. Dennis Hormes hat (um im Land zu bleiben), denke ich erkennt man natürlich - aber erhebt er selbst denn diesen Anspruch. Wenn ihm die "Sound-Trottel" wie im Eingangsthread formuliert hinterherlaufen, ist das nicht seine Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke du hast genau das bekommen was du anhand der Youtube Videos erwarten konntest. Von daher verstehe ich deine Kritik an Gregor H. nicht. Eher müsstest du dich selbst kritisieren, dass du wider besseren Wissens zu dem Konzert gegangen bist :)
 
Vielleicht Musikerpolizist? Hab da gerade was gelesen, scheint zu passen ....klick

Ich stelle mal die Frage nach dem Sinn des Threads. Muss ja nicht immer alles einen Sinn haben, aber eine Grundlage wäre auch für eine Diskussion im Biergarten recht praktisch.

Es gibt ein paar reißerische Formulierungen, es fallen Wörter wie "Masche" und "Scharlatan" - natürlich immer mit der entsprechenden Negation versehen, damit ja nichts passiert - und worüber soll nun diskutiert werden?

Wenn es um echte Kritik am Künstler oder an der Show geht, sollte das wohl etwas genauer sein....auf jeden Fall aber ohne diese Spitzfindigkeiten.
Es kann ja sein dass Gregor schlecht gespielt hat, der Sound schlecht war oder was weiß ich. Für mich sieht das jedoch zu sehr nach Gezeter aus:bad:

@Gregor Hilden
zur Info......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich denke, eines sollte man auf gar keinen Fall tun. Nämlich seine Youtube Videos als Massstab für sein Gitarrnenspiel bzgl. seiner Vielseitigkeit oder seines Könnens zu bewerten. Gregor hat fast 8000 Videos online gestellt, und ich verspreche euch, wenn ein Henrik Freischlader oder Joe Satriani 8000 Videos hochladen würde, um nur kurz eine Gitarre vorzustellen, dann wäre es auch bei denen irgendwann langweilig.

Als bekennender Gregor Fan, der ihn als Münsteraner schon sehr oft live gesehen hat, ihn das ein oder andere mal auch zuhause besuchen durfte (wenn auch schon länger her), bin ich da vielleicht nicht ganz neutral, aber man muss bei Gregor halt wissen, dass er nun mal eher ein Spieler des ruhigen und cleanen bzw. leicht angezerrten Tons ist. Das gefällt nicht jedem, aber ich gebe zu bedenken, dass gerade das reduzierte Spielen im cleanen Bereich schon ein gewisses Können erfordert. Und da trifft er den Ton nach meinem Empfinden schon ziemlich gut. Alles Geschmackssache, aber ich würde niemals auf die Idee kommen einen Gitarristen als B.B.King für Arme zu bezeichnen, wenn mir sein Konzert nicht gefallen hat. Das er technisch kein Dennis Hormes oder Joe Bonamassa ist, ist wohl ziemlich klar, aber auch nicht die Intention seines Spiels.

Vielleicht hatte er wirklich einen schlechten Tag, den jeder mal haben kann. Ich für meinen Teil hatte immer viel Spass bei seinen Konzerten.

Wie z.B. hier, wo ich bei den Konzerten zur DVD Aufnahme dabei war.




Oder hier beim B&W Blues Festival (mit der 59er)


Blue Clouds



Kritik sollte immer erlaubt sein, aber ich denke sie sollte nicht mit "Sound Trottel" oder "B.B.King für Arme" garniert sein!


Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Leute die mit sich unzufrieden sind meckern halt gern. 90% der posts von @Ottochilli sind implizit Rants :D
haters gonna hate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...mannohmann... ich wäre froh, mich würde mal jemand mit Gregor Hilden vergleichen...
aber das ist noch ein weiter Weg.
Darf ich dann hier im Forum noch schreinben?
Zwiebler
 
Armer Otto! Jetzt wollen dich alle verhauen. Ich nicht. Wir können uns ja nun die Haue teilen.
Ich finde schon, dass so ein Thema gerechtfertigt ist. Es geht doch darum, dass G.H. oft als einer DER Top Blues Gitarristen in Deutschland genannt wird. Und das darf man doch durchaus mal kritisch hinterfragen oder eine andere Meinung zu haben, oder??? Da findet jemand Greg's Blues eher langweilig und wenig innovativ. Ja und?
Für mich ist G.H. in allererster Linie Verkäufer. Ich finde sein Geschäft absolut seriös und freundlich. Oft wird ja der Hilden Bonus seiner Ware erwähnt. Ich sehe da überhaupt nichts verwerflich und kritisch. Man muss ja zu diesen Preisen nicht kaufen. Für mich steht da vielmehr im Vordergrund, dass man bei ihm beispielsweise 12 Teles direkt nebeneinander vergleichen kann und sich dann die Beste aussuchen kann. Das hat doch auf dem Gebrauchtmarkt absoluten Seltenheitswert. Aber irgendwie ist dieses Geschäft und das Image für einige Leute eng verwoben. Also, ich hab schon Parts und Gitarren dort gekauft und kann G.H. als Verkäufer durchaus empfehlen. Trotzdem finde auch ich sein Spiel eher langweilig. Das Eine hat aber für mich auch nichts mit dem Anderen zu tun.
Es gibt aber eben viele Leute, die auf gepflegtes, altbackenes Blues-Gedudel stehen. Und die fühlen sich hier auf den Schlips getreten und sich möglicherweise sogar persönlich angegriffen. Verständlich! Trotzdem unreflektiert doof!!!
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das darf man doch durchaus mal kritisch hinterfragen oder eine andere Meinung zu haben, oder??? Da findet jemand Greg's Blues eher langweilig und wenig innovativ. Ja und?

Da spricht überhaupt nichts gegen. Man sollte dabei nur sachlich bleiben, und dann kann man jederzeit kritisch sein. Auch ein Gregor Hilden hätte da sicher kein Problem mit.
 
Selbstverständlich darf man an einem Musiker/Gitarristen - und sei er noch so bekannt - Kritik üben.

Aber, wie bei so vielen Dingen, macht auch hier der Ton die Musik!
Und hier sind im Startpost nun mal einige Ausdrücke und Redewendungen gefallen, die keine "Kritik" darstellen, sondern z.T. einfach unterhalb der Gürtellinie sind,
die Musiker im gegenseitigigen Umgang nicht unterschreiten sollten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben