Greifhand am Morgen total verkrampft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast281046
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.18
Registriert
07.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
--
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fitnessfanatiker solltest Du schon mal von Übertraining gehört haben. Gönn Dir auch mal Pausen, damit sich Deine Muskeln erholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel doch erstmal 2 – 3 Stunden täglich und dass erst am Nachmittag.
Und das über Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daraufhin habe ich das Gitarre spielen stark reduziert, von vielleicht 10 Stunden auf 2 – 3 Stunden täglich und den Grifftrainer weggelassen.

..... schließe ich aus, da ich vor dem Gitarrespielen ein Fitnessfanatiker war.....

Laut Duden ist ein Fanatiker

"jemand, der von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o. Ä. so überzeugt ist, dass er sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer [und rücksichtslos] dafür einsetzt"

Es macht keinen Sinn vom Fittnessfanatiker zum Gitarrenfanatiker zu werden, denn blinder Eifer und Rücksichtslosigkeit dem eigenen Körper gegenüber
sind (nicht nur) in der Musik kontraproduktiv. Ich selber spiele seit über 40 Jahren Gitarre und Sachen wie Dehnübungen, Gripmaster und 10 Stündiges Üben
hab ich noch nie praktiziert. Damit wir uns nicht falsch verstehen es gab schon mal Tage, an denen ich mich 10 Stunden mit Musik beschäftigt habe.
Da war dann aber auch Songs lernen/raushören oder Harmonielehre kapieren beispielsweise dabei, statt 10 Stunden nur zu üben.

Um dauerhaft Schmerzen zu vermeiden solltest du mMn

a) nur mit soviel Kraft spielen wie unbedingt nötig ist um sauber zu greifen. Zuviel Krafteinsatz ist Mist für die Intonation und deine Hände
b) dein persönliches Übepensum rausfinden. Also das was du dauerhaft ohne Schmerzen absolvieren kannst

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10 Std. täglich?? Dazu noch Strecken und Dehnen und sonstwas?? Ich kann die Verweigerung deiner Hand gut verstehen, da sollte man bisschen rücksichtsvoller sein.
Iwie glaube ich es auch nicht. Wer spielt schon 10 Std. tgl. Gitarre, das ist doch Unsinn. Zumindest kann das nicht gut sein.
Also wenn ich mich darauf eingestellt habe, ca. 1 - 3 Std. am Tag Sax zu üben, ist das schon mehr als ganz gut, bisschen Gitarre kommt meist noch dazu. Viel mehr ist für mich aber absolut unrealistisch. Und meine Hände danken es mir mit Wohlsein :) Bei Schmerzen würde ich sofort aufhören und zusehen, was nicht richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der User nicht mehr teilnehmen will, mach ich hier das Schloss dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben