Greifhand bei Drop D

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Da ich im Moment viele In Extremo und Rammstein - Lieder spiele, hab ich die tiefe E Saite auf D runtergestimmt. Wie greift man richtig? Einfach den Zeigefinger über alle Saiten legen oder Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger nehmen? Oder ist es eigentlich egal?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ordentlich mit einem greifen kannst ist das wohl die bessere Methode. Aber mit 3 Fingern siehts halt mach etwas mehr aus.
 
also ich kenn niemanden der dropped tunings spielt und dann nen powerchord mit 3 fingern greift

denn im grunde stimmt man ja auf dropped damit man den powerchord mit einem finger spielen kann -> es gehen sich extrem schnelle/geile riffs aus!
 
ok, dann mach ichs einfach weiter so mit einem finger... joa müh, da kommen geile riffs raus :great:
 
Schaut aber einfach nur scheisse aus, wenn der Gitarrist 5 Lieder auf der Bühne nix anderes zu tun hat, als seinen Zeigefinger aus der Faust zu recken und damit aufm Griffbrett rumzufuhrwerken. :]
 
sagt ja keiner dass man in dropped d/c oder was auch immer tunings NUR powerchords auf der tiefsten saite spielen soll/muss

aber es lässt sich ganz gut in ein schönes riff einbauen, wenn man schnell wechselnde powerchords machen kann

ich selbst hab auch ne dropped gitarre, allerdings auf c
(wenn, dann anständig *gg*)

heißt aber noch lange nicht, dass ich nur niveaulose sachn spiel

hab noch ne semiakustik, auf der ich auch mal slide licks spiele



so, die letzten paar sätze ham jetzt niemanden interessiert und waren im grunde offtopic, aber HEY- wen interessiertS?!

*gg*
:screwy:
:D
 
müh schrieb:
sagt ja keiner dass man in dropped d/c oder was auch immer tunings NUR powerchords auf der tiefsten saite spielen soll/muss

Das versteht sich eh von selbst, es liegt immer am Gitarrespieler, was er draus macht ;)

Aber ich hatte da so n Erlebnis mit einer Ortsansässigen Band...Strophen nach dem Motto "A *möbel* - G *möbel* - A *möbel*"

Jetzt darf man sich mal vorstellen, wie das aussieht...3-Akkord-lied mitm Zeigefinger gespielt, und das 5 Lieder hintereinander.

Mich wunderts, dass der sich da net total bedeppert vorkam.
 
Also ich bin zwar absolut kein Fan vom "Droppen" der E Saite, aber wenn schon, dann auch den Akkord jeweils nur mit einem Finger greifen. Man hat den Vorteil, dass man einen normalen Fingersatz einsetzen und komplett auf Akkorde umwandeln kann. Ich würde mich da nicht auf den Zeigefinger beschränken. Einfach je nach Position auf dem Girffbrett mal mit Zeige-, Mittel- oder Ringfinger.
 
ja sowas gibts natürlich auch

ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen (anscheinend kann hier keiner nickelback leiden :rolleyes: ), aber zb der anfang von "where do i hide" (dropped c) ist extrem witzig zu spielen, und rockt!

ok, es ist nicht schwer, aber VERDAMMT, darauf kommts ja net an!
 
ein geniales lied von in extremo ist omnia sol temperat, der anfang davon ist genial... und total einfach und stupide :) interessiert zwar keinen, aber spielt das mal:

Intro 12x
E|------------------------------||
B|------------------------------||
G|------------------------------||
D|-----1-0--0-0------1-0--0-0--||
A|-0-0-1-0--0-0--0-0-1-0--0-0-||
D|-0-0-1-0--0-0--0-0-1-0--0-0-||


ich hoffe es wird richtig angezeigt...
 
M
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: OT
m?h
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: OT.
ja, man will einfach nur mal einen akkord spielen, und blamiert sich vor den zuhörern wenn da so ein tiefer ton mitschnarrt :redface:
 
richtig

wobei das wegdämpfen ja kein problem wär, aber dann "fehlt" wieder was....


dropped zahlt sich denk ich aus, wenn man man entweder oft umstimmt oder so ca 3 bis 4 gitarren hat (mind) und dann für jede ne andre stimmung nimmt
 
ich seh da jetzt nich das problem kurz in 3 sek auf drop d runter zu stimmen :confused:
 
man denkt nicht na drop d und greift sich die gitarre, fängt an zu spielen und merkt dann im lied dass es grausig klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben