Greifhand bei Powerchord...

  • Ersteller KingNothing2k
  • Erstellt am
K
KingNothing2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
05.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
ich weiss ihr hört sowas jeden Tag, doch bitte macht doch mal ein bild wie ihr powerchords (als baree) greift...
ich bin am Verzweifeln...

Das hier sieht ja schon ganz gut aus, aber ich hab einfach keinen Plan wie ich das bei einem Powerchord machen soll.

Also quasi bei dem hier (das ist ein H-Powerchord, richtig?)
Code:
---4---
---4---
---4---
---4---
---2---
-------

Im Moment liegt bei mir der Daumen in der Mitte des Halses auf, dabei ist er sehr start gekrümmt, was nach kurzer Zeit schmerzen Verursacht...

BITTE HELFT MIR!
 
Eigenschaft
 
ich glaub nich dat du nen foto brauchst, nen h powerchord sieht nämlich im prinzip nur so aus

---
---
---
-4-
-2-
---
 
---
---
-4-
-4-
-2-
---

oder du spielst ihn mit 3 fingern. macht den sound ein wenig fetter.
 
ja schon kla, nur mein Gitarrenlehrer meint ich soll dass als Baree greifen (was man ja auch ruhig machen kann, und bei den mit 3 Saiten ja auch sinnvoll ist), er meint zu dem Thema übrigends das wär ok so wie ich greife, man könnte das so machen, ich würde warscheinlich nur mit zuviel Kraft für den Anfang greifen und ich sollt lieber mit etwas weniger Kraft spielen, das würde automatisch mit der Zeit kommen.

Ob ich ihm das glauben soll?
 
hast du eine akkustikgitarre auch? wennst auf der barre greifen übst, ist es punkto kraft auf der e auch kein problem mehr.
 
olvre schrieb:
hast du eine akkustikgitarre auch? wennst auf der barre greifen übst, ist es punkto kraft auf der e auch kein problem mehr.

es geht doch darum, dat er zuviel kraft einsetzt ;)
 
es geht doch darum, dat er zuviel kraft einsetzt
zuviel Kraft ist wirklich nicht gut, ich komme von der Akkustikgitarre und bei mir hören sich Akkorde, vor allem offene, oft verstimmt an, weil ich so stark greife:)
Der Akkord stimmt aber auf deinem Tab nicht ganz. Auf der 1.Saite musst du den 2. Bund greifen, dann kannst du auch die Barré benutzen und musst dich nicht mit dem Daumen abquälen, so wie du ihn da stehen hast, wollte ich den nicht greifen müssen!
 
@olvre:
Hmmm, jetz wo du es sagst, bei den ganzen Baree-Akkorden is genau das gleiche Problem, wenns wirklich daran liegt werd ich das gern machen.
Ich würd ja ma en bild machen wie das aussieht wenn ich einen Baree greife, aber i hab leider grad keine keine digicam hier :rolleyes:

@the flix: hmm, das geht zwar en bissl einfacher, aber des hört sich doch ganz anders an?? :confused:
 
the flix schrieb:
Der Akkord stimmt aber auf deinem Tab nicht ganz. Auf der 1.Saite musst du den 2. Bund greifen, dann kannst du auch die Barré benutzen und musst dich nicht mit dem Daumen abquälen, so wie du ihn da stehen hast, wollte ich den nicht greifen müssen!
*hust* Thema sind Powerchords. Barré meint Ringfinger.
Wenn dein Daumen hinten allzusehr versteift, leg ihn doch oben aufs Griffbrett und spiel die PCs mit 3 Fingern, oder mit kleinem Finger statt Ringfinger. Mache ich auch immer öfter. Lass dir da nix sagen von deinem Gitarrenlehrer. :D
 
GI Peter Pan schrieb:
es geht doch darum, dat er zuviel kraft einsetzt ;)

ich hab das so verstanden, dass er sich schwer tut die barre griffe länger zu spielen (daumenkrümmung und verkrampfen der hand/finger).

hast du (king) auch mit falsch klingenden akkorden zu kämpfen (durch zu starkes drücken der saiten)?
 
KingNothing2k schrieb:
@olvre:
Hmmm, jetz wo du es sagst, bei den ganzen Baree-Akkorden is genau das gleiche Problem, wenns wirklich daran liegt werd ich das gern machen.
Ich würd ja ma en bild machen wie das aussieht wenn ich einen Baree greife, aber i hab leider grad keine keine digicam hier :rolleyes:

das wird schon passen. mein daumen ist auch sehr gekrümmt beim barregreifen. wirst sehen, mit der zeit und regelmäßigen üben, wirst dir immer leichter tun.
 
*hust* Thema sind Powerchords. Barré meint Ringfinger.
Ich habe mich auf sein erstes Griffdiagramm bezogen. Den soll er doch üben und das ist doch kein Powerchord.
@the flix: hmm, das geht zwar en bissl einfacher, aber des hört sich doch ganz anders an??
Ganz anders? Eigentlich ist ja nur ein Ton anders, ein f# statt ein g#, aber es ist schon ein Unterschied. Noch mal um Klarheit zu bekommen. Willst du den Akkord aus deinem 1.Post spielen oder willst du einen H-Dur Akkord spielen oder eine H Powerchord?
BTW, wie spielst du den aus dem 1.Post?
Mit einer Barré mit dem 4. Finger im 4. Bund? Das ist wirklich schwer, da hilft wohl nur Übung.
 
Mit dem Griffdiagramm wollt ich nur zeigen wie ich das greife...
Spielen tu ich dann natürlich nur die oberen 2-3 saiten, je nachdem halt
 
Also wenn schon H-Baree, dann greif doch gleich richtig mit F# auf der E-Saite, sprich den Zeigefinger auf alle Saiten legen. Dann übst du das auch gleich ordentich und wirst es entsprechend für alle Barees nutzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben