Greifhand

  • Ersteller Forelli
  • Erstellt am
F
Forelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
01.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich spiele erst seit sehr kurzer Zeit Kontrabass. Habe mir von einem Freund, der schon lange spielt bereits ein paar Sachen zeigen lassen und werde vermutlich demnächst Unterricht nehmen.

Nun habe ich eine Frage: Soweit ich das verstanden habe soll die linke Hand möglichst immer in dieser" Krallenstellung" b(1-2-4) bleiben und möglichst immer alle Finger beim Spielen liegen bleiben (also wenn man z.B. f,fis,g spielt bleiben 1. 2. liegen). Nun habe ich das Problem, dass ich den Zeigefinger nicht rund aufstellen kann, ohne dass sich die anderen Finger an diesen anlegen, sich also die "Krallenstellung" auflöst.

Wenn ich jedoch versuche diese Griffstellung beizubehalten liegt mein Zeigefinger etwas seitlich auf der Saite und ich bekomme nicht genug Druck dahinter um einen sauberen Ton zu spielen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Problem kenne ich von meinen Schülern, wenn die mit Kontrabass frisch beginnen. Alles ist Übungssache und kommt mit der Zeit, wenn du einen guten Lehrer hast, der auf Handstellung achtet.

Sehnen und Muskeln müssen sich eben langsam an die neuen Herausforderungen gewöhnen, und das braucht Zeit. Wichtig wäre regelmäßiges Üben, also min. 30 Minuten pro Tag. Nach 60 Minuten würde ich in den ersten Monaten dann Feierabend machen, um eine Überlastung zu vermeiden. Die Regelmäßigkeit machts.
 
und wie greife ich nun mit dem zeigefinger richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben