Greiftechnik verbessern

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
Hallo,seitdem ich wieder stainless stell Saiten draufhab, merk ich, dass ich beim Loslassen der Saiten immer ein leichtes Geräusch erzeuge. Ich hab selber keine Idee, wie ich das vermindern kann, könnt ihr mir da behilflich sein? Über Tipps zur Verbesserung wäre ich sehr erfreut.
 
Eigenschaft
 
Wart mal 1-2 Wochen ab, dann ist es warscheinlich von alleine weg.
Stainless Steel Saiten sind am Anfang immer etwas brilliant.
 
Prinzipiell ist es im Idealfall so, dass du den Ton mit beiden Händen, also Greif- und Zupfhand abdämpfst.
 
du meinst also, ich muss mit der Zupfhand dämpfen, während ich den Finger von der Saite löse? Das funktioniert in der tat, aber nur, wenn ich richtig gemütlich spiele, sobald es etwas schneller wird, klappt das nicht mehr und es entsteht dieser kleine Buzz.
Das würde heißen, dass ich einfach bewusst das Dämpfen mit der Zupfhand üben muss. Oder kann es auch an der Greifhandtechnik liegen?
 
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine gute Greifhandtechnik.
Das bedeutet, dass du die Saiten GANZ KURZ hinter den Bünden greifst. So hast du wenig nebengeräuschen bei wenig unnötigem Kraftaufwand.
Am besten wär natürlich ein Sound Sample, aber wir können auch durch Raten Ergebnisse streifen! :D
 
hab keine Möglichkeit, Soundsamples aufzunehmen. Meine Soundkarte macht da nicht mit, da kommen dann nur so seltsame Pfürze statt nem Ton....
Ich greife eh schon knapp hinterm Bundstäbchen, daran sollte es nicht liegen. Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert, mit dem Dämpfen der Schlaghand, es liegt scheinbar echt daran! nur wie gesagt, sobald es schneller wird, klappt das nicht mehr, da heißt es wohl üben üben üben....
 
Naja wie dämpfst du den aktuell?
Tritt das Problem nur kurzzeitig nach dem Bundwechsel auf?
Wenn nicht, liegt es vieleicht allgemein an deiner Dämpftechnik.
Ich dämpfe prinzipiell immer jede Saite, die gerade nicht klingen soll. Kann ich wärmstens empfehen. :)
 
natürlich dämpfe ich auch alle übrigen Saiten, die gerade nicht klingen sollen, es ist, wie du sagst, direkt nach dem Bundwechsel.
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich mir mitlerweile garnichtmehr sicher bin, ob der verstärker das Geräusch überhaupt verstärkt, oder ob das nur ich am Bass höre (ich spiel gerade nur zuhause in Zimmerlautstärke), da ich nichts zum Aufnehmen hab, wird es schwer, das festzustellen.:gruebel::gruebel:
 
Interessant ist auch die Frage, ob man es in einem Band-Setting auch noch hören würde.

Wenn nicht, wäre es "egal", rein pragmatisch gesehen. Selbst wenn die Technik nicht die beste sein sollte.

Natürlich sollte das Optimum immer sein, so nebengeräuschfrei wie möglich zu spielen, aber zumindest hat das dann keine Eile mehr...
 
Interessant ist auch die Frage, ob man es in einem Band-Setting auch noch hören würde.

Wenn nicht, wäre es "egal", rein pragmatisch gesehen. Selbst wenn die Technik nicht die beste sein sollte.

Natürlich sollte das Optimum immer sein, so nebengeräuschfrei wie möglich zu spielen, aber zumindest hat das dann keine Eile mehr...

Bei Aufnahmen könnte es dann vllt. kritisch werden. Das Thema hatten wir vor paar Tagen schon glaube ich :D
 
natürlich dämpfe ich auch alle übrigen Saiten, die gerade nicht klingen sollen, es ist, wie du sagst, direkt nach dem Bundwechsel.
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich mir mitlerweile garnichtmehr sicher bin, ob der verstärker das Geräusch überhaupt verstärkt, oder ob das nur ich am Bass höre (ich spiel gerade nur zuhause in Zimmerlautstärke), da ich nichts zum Aufnehmen hab, wird es schwer, das festzustellen.:gruebel::gruebel:

Ich persöhnlich glaube es nicht, aber eventuelles Schlagen der Saiten auf die Bünde, also scheppern? Und/oder eventuell lässt du die Saite zu langsam los, so dass die Möglichkeit entsteht, dass der Ton unsauber wird. Ansonsten schließ ich mich den anderen an, saubere Abdämpftechnik. Der Daumen dämpt alle tonal tieferen Saiten (Bis hin zur D Saite also muss der Daumen mit, wenn du auf der G spielst) und die Greifhand macht die tonal höheren Saiten. Das ist eigentlich sehr einfach, wenn man dies erstmal intus hat.

Ansonsten kannst du auch mal ein Video machen und dann sieht man, wie du z.B dämpfst.

:)
 
wie gesagt, das Dämpfen ist kein Problem, hohe Saiten macht die Greifhand, tiefe der Daumen, ich lass ihn auf alle tieferen Saiten (5saiter) aufliegen, stütze ihn also nicht ab, das funktioniert wunderbar.
Ich muss mir halt angewöhnen, die gespielte Saite während des Loslassens zu dämpfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben