Grenzflächen-Mikro möglichst klein

  • Ersteller WilliamBasie
  • Erstellt am
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.900
Kekse
15.658
Ort
Karlsruhe
Ich bin momentan auf der Suche nach einem möglichst kleinen Grenzflächen-Mikro.

Streichholzschachtel-Größe wäre gerade noch ok.

Gibt es so was überhaupt? Wenn ja, welche Anbieter, Typen?

Kann eine Grenzfläche in der Größe überhaupt vernünftig arbeiten?


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich überhaupt suche - ich möchte einfach durchtesten, wie ich kleine stationäre Perc.-Instrumente abnehmen kann.

Wichtig wäre mir ein Mikro für ein knappes Dutzend Kistchen und Kästchen bzw. div. Krüge, das schnell gewechselt werden kann (eben einfach reinlegen).

Mir ist auch schon ein Lavalier-Mikro mit Kugel-Charakter durch den Sinn gegangen, aber damit werde ich wohl Probleme haben mit dem Körperschall, wenn ich das einfach reinlege...?

Es muß auf jeden Fall was sein, das im Behältnis verschwindet und max. das Kabel "stört", Mikros von außen scheiden aus (vor allen wegen dem Übersprechen von anderen Instrumenten), Klemm-Mikros wegen der sonst eingeschränkten Handhabung beim Spielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die kleinste Grenzfläche die ich kenne (ich kenne bei weitem nicht alle) sind die von Audio Technica. Gerade mal nachgemessen komme ich auf lxbxh 91,4mmx63,6mmx17mm. Also so ungefähr doppelte Sreichholzschachtel ;)
 
Danke schon mal!!

aber mal eine prinzipielle Frage zu den Grenzflächen:
eines der Instrumente ist eine Madga, das ist eine etwas größere Ibu-Drum-Art aus Indien - diese Krüge haben innen nur gewölbte Flächen, funktioniert da eine Grenzfläche überhaupt??
 
eines der Instrumente ist eine Madga, das ist eine etwas größere Ibu-Drum-Art aus Indien - diese Krüge haben innen nur gewölbte Flächen, funktioniert da eine Grenzfläche überhaupt??
Warum sollte das nicht funktionieren.

Im Cajon macht z.B das ATM-87 R einen sehr guten Job
 

Danke!

ich hatte auch ein paar Tipps per PM, wenn ich dann im Netz nachlese, dann habe ich den Eindruck, je kleiner, desto spezieller nur für Sprache - was wohl gleichbedeutend ist, mit niedrigen Schalldrücken...?!

Von Shure war eines dabei, da hat nur 32mm Durchmesser - von den Abmessungen wäre das ideal, aber hält das auch meinen Anforderungen stand?

Ich werde morgen an den Shure-Mitarbeiter hier im Forum direkt rantreten und nachfragen.
 
Generelles zum Thema Grenzfläche. Diese Mikrofone sind dazu da um Reflexionen einer Fläche zu vermeiden. Deswegen legt man diese "in die reflektierende Fläche" -> keine Reflexionen.

Damit ein Grenzflächenmikrofon "funktioniert" muss die Fläche mind. eine Wellenlänge groß sein. Um das Funktionsprinzip einer Grenzfläche bei 1 kHz als aufreizen müsste der Durchmesser der Fläche mind. 34 cm sein.

Dass Grenzflächenmikrofone in Instrumente eingesetzt werde hat erstmal nichts mit dem physikalischen Prinzip der Grenzfläche zu tun.

Ergo wage ich hier mal zu bezweifeln, dass es Sinn macht nun eine möglichst kleine Grenzfläche zu suchen.
Warum nicht einfach ein Ansteck-Mikrofon nutzen?


Besten Gruß

PS: Im übrigen ein: ein Anstecker einfach auf den Tisch gelegt ist ein Grenzflächen-Mikrofon ;)
 
Von Shure war eines dabei, da hat nur 32mm Durchmesser - von den Abmessungen wäre das ideal, aber hält das auch meinen Anforderungen stand?

Das ist sicherlich das MX395. Das kann sicher nicht genutzt werden, da es eigentlich nur als Tischeinbau funktioniert.


Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben