Gretsch Catalina Club Rock-SWG´14

  • Ersteller Nadjadrums
  • Erstellt am
N
Nadjadrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hey, ich spiele nun schon seit längerer Zeit Schlagzeug und besitze auch eins, allerdings ist dieses ein absolutes Anfängerset (habe es auch gebraucht bekommen) und ich würde jetzt lieber ein Mittelklasse-Set haben. Ich habe mich bereits nach vielen verschiendenen Drumsets umgeschaut und bin auf das Gretsch Catalina Club Rock-SWG´14 gestoßen
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_rockswg14.htm

Hat jemand eine Meinung dazu? Gute Becken habe ich schon, also brauche ich nur ein vernünftiges Shellset. Meine Musikrichtung ist Rock/Punkrock. :) Ich würde 800-1100€ für ein neues Set ausgeben, hat jemand eine Meinung zu dem Gretsch-set? oder eventuell andere Vorschläge?

:m_drummer:Danke schonmal, Nadja
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Catalina wird gerne genommen. Es ein solides Set der (unteren) Mittelklasse. Die Verarbeitung ist gut und die Features sind zweckmäßig und es ist robust.
Durch das Holz (philipinisches Mahagony) und der 30° Rundung klingt das ganze eher warm und voll.

Generell gibt es in diesem Preissegment schon sehr anständige Shellsets, mit denen man jahrelang Freude haben kann.

Von der Qualität her geben sich die Hersteller nix. Die Kaufentscheidung ist da eher eine Geschmacksfrage.
Ob nun Birke, Ahorn, Mischkessel - egal. Wirkliche Unterschiede hören nicht einmal Profis. Und mit der Fellwahl kann man eh viel machen.

Apropos: Die Werksfelle sind meist nicht so der Knaller. Das kann man aber ändern, wenn man gleich bessere (Schlag-) Felle beim Kauf mit dazu ordert. Die 50€ Aufpreis lohnen sich auf alle Fälle.

Wie sieht es mit Hardware aus? Die sollte schon auch was taugen.
Wenn mitten im Gig der Beckenständer zerbröselt ist das auch nicht so toll.
Gretsch empfiehlt ja traditionell immer Hardware von Gibraltar - und das mit gutem Grund.
Die ist durchweg solide und praktisch und der Preis passt auch.
Mit der 6700er Serie sollte man jeden Gig überstehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ich werde im Music Store auch noch andere Sets antesten bevor ich mich endgültig entscheide, aber guter Tipp mit der Hardware von Gibraltar ich brauche nämlich tatsächlich eine neue Hi-Hat Maschine :)
 
Wenn es keine High-End Hihatmaschine sein muss, aber dennoch ein solides Teil: Dixon. Preis/Leistung - spitze.

Selbst die günstige Invader reicht eigentlich für jeden Gig.


Die gibt es auch noch als Modell PSH-9290. Da lässt sich die Federspannung mit einem Drehkranz verstellen. Beim PSH-9280 braucht man dazu einen Stimmschlüssel.
 
Okay, danke! ;)
 
Hi Nadja, mit dem Set machst Du Preis-Leistungsmäßig sicher nichts verkehrt. Falls Du nicht schon Erfahrung mit 24"-Bassdrums hast, dann teste das bitte unbedingt vor dem Kauf in Ruhe aus. Die Bassdrum hat zwar (schön old fashioned) den flachen Kessel wie in den 60-ern, aber der Durchmesser zwingt Dich evtl. zu einem etwas ungewohnten Setaufbau. Ich weiss ja nicht, wie groß Du bist, aber das Hängetom wird bei ner 24"-Bassdrum etwas höher positioniert sein, damit es nicht an die Bassdrum stößt - und das kann - je nach Sitzhöhe schon mal was knapper werden. Wenn Du Pech hast, ist das Schlagfell des HT dann nicht mehr richtig bequem für Dich erreichbar. Alternativ könntest Du mit dem HT natürlich auch etwas mehr seitlich nach links ausweichen, auf einem extra Ständer, aber auch das muss man mögen.
 
Okay, danke für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben