Gretsch Electromatic G5120 Pickupselector

  • Ersteller Cornholio79
  • Erstellt am
Cornholio79
Cornholio79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
10.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

da ich bisher nur mit Solidbodies zu tun hatte mal eine naive Frage. Wie schwierig ist es bei einer Halbakustik den Pickupselector zu "reparieren"? Ich meine... bei einer Tele, Strat, Les Pault, etc... kommt man an die Elektronik ganz gut heran; Deckel oder Pickguard ab und gut... aber in diesem Fall :confused: Da wird man doch sicherlich nur durch die Schalllöcher herankommen, oder?

Hintergrund: Es geht um die Gretsch Electromatic G5120. In der Mittelstellung mit beiden PUs funktioniert nur der Neck-PU, der Bridge-PU gibt keinen Laut von sich :gruebel: Ich weiß noch nicht so recht ob der Schalter selbst defekt ist oder nur eine Leitung nicht angelötet oder sonst was... ist auch Nebensache.

Und um jetzt dem einen oder anderen nicht ein "Was soll dann die Frage?" zu entlocken oder den Verweis auf die Garantie zu ersparen.... ich sende sie sowieso zurück, ist nämlich grad erst angekommen. I'm simply only unbelivable new-greedy und find dazu nix konkretes im weiten, weiten Netz... halt nur DAS Leute den ausgetauscht haben, aber nix über das WIE :(
 
Eigenschaft
 
musst halt irgendwie deine Finger durch die F-Löcher langmachen. Die Gretsch-Leute machen es auch nicht anders ;)

Bist du sicher dass der Pickup keinen Laut von sich gibt? Wenn der Schalter in der Bridge-Stellung funktioniert, ist das Kabel aber auf jeden Fall angelötet.
 
Ja, absolut sicher.

Bei Neckpickup-Position kommt typischer Neckpickup-Klang (wenn Vol. aufgedreht ist) -> ok

Bei Bridgepickup-Position kommt typischer Bridgepickup-Klang (wenn Vol. aufgedreht ist) -> ok

Bei Mittelposition kommt nur Ton aus Neckpickup, drehen am Vol. von Neck macht lauter und leiser, drehen am Vol. von Brdige macht garnix ... und beim Umschalten zwischen Mittelposition und Neckpickup-Position ändert sich am Sound auch Null.

Oder kann man das noch anders deuten?
 
Du kannst einen kleinen Gummischlauch über den Schalter stecken, so kannst du den PickUp Switch wunderbar durch die Löcher manövrieren. :great:
 
Mal ab davon, dass ich wegen der Garantie nicht selbst dran rumschraube... wie genau meinst du das mit dem Schlauch?

Über denPinökel vom Schalter (also den Hebel vom Schater)? Um ihn herauszubekommen und dann gleich eine gute Führung zu haben um ihn wieder zielsicher "nach Hause" zu bekommen?
 
Mal ab davon, dass ich wegen der Garantie nicht selbst dran rumschraube... wie genau meinst du das mit dem Schlauch?

Über denPinökel vom Schalter (also den Hebel vom Schater)? Um ihn herauszubekommen und dann gleich eine gute Führung zu haben um ihn wieder zielsicher "nach Hause" zu bekommen?

Ich such grad mal ein Video wo man das super erkennen kann, ich hoffe ich finde es ... folgt dann im Edit ;)

Greets!

E: Und da isses :great: http://www.youtube.com/watch?v=jxr9E56qyjg
Man möge im zweiten teil darauf achten wie der die Gitarre durchstimmt bei 3:40! :eek: Das dauert keine Minute :ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben