Gretsch G 6128 TVP

L
Linne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bräuchte mal Eure fachmännische Kompetenz:

Ich beabsichtige in meine Gretsch neue Pickups einzubauen. Da man Pickups aber nicht so leicht antesten kann, bitte ich um Eure Anregungen, um mir eine grobe Orientierung zu ermöglichen.

Mit der Gretsch spiele ich Blues bis Classic Metal ala Randy Rhoads.

Warum ich mir keine Paula hole?

Ich liebe den Grundsound der Gitarre und möchte auch den Klang des Powertron Pickups in der Halsposition nicht missen.


Ich freue mich auf Eure Beiträge,

LG
Linne :D
 
Eigenschaft
 
Um mal Rockin Daddy zu zitieren....

Wir möchten Euch dringend bitten, bei diesen Anfragen konkrete Fragen zu stellen!
Also bitte kein: "Brauche neue PU's für Strat" oder ähnliches.

Beschreibt bitte Eure Gitarrenmodelle, eventuelle Besonderheiten, spezielle Vorlieben und Soundvorstellungen etc.
Will sagen, lasst Euch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen. Je mehr Informationen Ihr im Eröffnungspost den lesenden Usern zur Verfügung stellt, desto eher werdet Ihr informative und zielführende Antworten erhalten.

Um dir Tips geben zu können, wären Referenzen gut oder zumindest mal eine Beschreibung dessen, was dir vorschwebt. Sound eher mittig? Transparent? Oder eher leicht fizzelig, bruzzelig? Warm? Ordentlich Output oder eher PAF-orientiert?
 
Danke für den Hinweis!

Mir schwebt etwas in zwischen Gary Moore in seiner Blues-Phase und Paul Kossoff vor, also eher PAF Sound wenn ich mich nicht täusche.
Ich bin mit der Gretsch bei einer ACDC-Coverband Rhytmus- und bei einer Rockband (Rockklassiker - Classic Metal) die Leadgitarrist sein, wobei ich bei der Rockband auch manchmal zu einer 78er Strat greife.
Bei der Gretsch sind der Korpus (Semi Hollow) und der Hals aus Mahagoni, das Griffbrett aus Ebenholz. Der Korpus hat zudem noch eine Ahorndecke.

Als Amp nutze ich einen Mesa Boogie Dual Rectifier (vor 2010 gebaut) über eine 1960A Box von Marshall.

Zum Schluss fällt mir ein, dass der Halstonabnehmer, welcher nicht ersetzt werden soll, 5.0 k ohm hat.

---------- Post hinzugefügt um 12:09:03 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:06 ----------

Sorry für die Fehler im Text, ist ja grausam! :)
 
Uh, 5 Kohm sind verdammt wenig für einen Humbucker. Mehr als ein wirklich zahm gewickelter PAF-Humbucker könnte da zu enormen Lautstärke-Unterschieden führen und somit wird das sehr unhomogen.
Ich würde mir vielleicht am ehesten mal von Gibson einen 57er Classic (leicht fizzelig und warm) oder einen Burstbucker 3 anschauen. Oder auch wenn es etwas aus der Boutiqe-Ecke sein darf, ein Häussel Wild Honey in der Alnico II Variante.
 
Ich habe jetzt einen Häussel in der Alnico III Variante gesehen. Was ist der Unterschied?

---------- Post hinzugefügt um 13:26:07 ---------- Letzter Beitrag war um 13:19:44 ----------

Halt, ich merke grade, dass es ein ALG Pickup war...
Anscheinend bin ich nicht in der Lage einen Häussel Wild Honey zu finden.
Kannst Du mir einen Link schicken?
 
Ich habe jetzt einen Häussel in der Alnico III Variante gesehen. Was ist der Unterschied?

Zu was? Ups, sehe gerade, der WH hat als Standardmagneten einen Alnico III drin. Hab das wohl verwechselt. Na ja, ich hab meinen mit Alnico V. ;)

Edit: Jetzt glaub ich verstehe ich die Frage: Die Wild Honeys bekommt man nur bei Acy (AGL) werden aber von Harry Häussel hergestellt.

Halt, ich merke grade, dass es ein ALG Pickup war...
Anscheinend bin ich nicht in der Lage einen Häussel Wild Honey zu finden.
Kannst Du mir einen Link schicken?

Bitte schön...

http://www.acys-lounge.de/wild-honey.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben