Gretsch Streamliner Volume-Poti Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jmkoeln
jmkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
15.10.14
Beiträge
134
Kekse
845
Ort
Köln
Wer von Euch kann fundierte Aussagen zu folgendem - offenbar regelmäßig auftretenden - Problem machen?

Dreht man an einer neueren Gresch Streamliner (oder anderen Modellen der unteren Baureihen) in der mittleren Selector-Position (also beide pickups an) einen der beiden Volume-Potis mehr als ca. 1/3 des Regelweges zurück, stirbt der Ton der Gitarre ab oder wird sehr leise.

Es gibt zu diesem Thema einige Tipps und Hinweise - allerding sind die teilweise sehr unterschiedlich.....wen wundert's:eek:?

Gibt es hier "Kenner" die fundierte Aussagen zu Ursache und Beseitigung des Problems machen können?
 
Eigenschaft
 
Such mal nach 50´s und 60´s oder modern wiring und lies Dich da ein.

Ein Problem wie Du es nennst ist es eigentlich nicht und die Beseitigung, also z.B. das umbauen auf modern wiring bringt dann andere "Probleme" mit sich wie Höhenverlust, dem man dann wieder mit treblebleed begegnet, dass aber dann auch wieder nicht so wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such mal nach 50´s und 60´s oder modern wiring und lies Dich da ein.

Ein Problem wie Du es nennst ist es eigentlich nicht und die Beseitigung, also z.B. das umbauen auf modern wiring bringt dann andere "Probleme" mit sich wie Höhenverlust, dem man dann wieder mit treblebleed begegnet, dass aber dann auch wieder nicht so wirklich...

Modern vs 50's/60's ist aber, glaube ich, eher eine Les Paul Streitfrage:)

Habe mich mit dem Gretsch Ton-Schwund-Problem mit ein paar sehr netten Amis augetauscht und die postulieren folgendes:

(ALLES OHNE GEWÄHR - ICH HABE KEINE AHNUNG UND PLAPPERE NUR NACH!!!!)

Pro Gretsches sind grundsätzlich frei von dem Problem - hier gibt es höchstens mal einen dumpfer werdenden Sound - bekannt als Treble-Bleed - dem mithilfe eines Kondensators am Master Volume abgeholfen werden kann (Treble bleed curcuit).

Bei allen Koreanischen - und ein paar wenigen anderen aus den unteren Preisrängen - Gretschs sind die "Hot" und "Feed" -Leitungen vertauscht an Volume-Potis angeschlossen. Tauscht man sie nun zurück (also "Hot" in die Mitte, Switch auf 1 und Erde auf 3), ist angeblich alles wieder bestens und sieht so aus SCHALTPLAN

Jeder der diesen fix/mod probiert hat ist danach zufrieden - also mache ich mir keinen allzugrßen Kopf. Aber kann das wirklich die richtige Lösung sein?????
Fertigen die seit Jahren Gitarren und merken nicht, daß regelmäßig Drähte vertauscht werden????? Denn in der tat weist nicht jede günstige Gretsch dieses Verhalten auf.........
 
Es ist das exakt gleiche Phänomen!

Eben 50´s versus modern wiring. Ob Gretsch oder Gibson macht da keinen Unterschied.

Gerade Profis rüsten gerne auf 50´s wiring um und wollen auch kein treblebleed. Ihnen gefällt das was Du als Problem empfindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist das exakt gleiche Phänomen!

Eben 50´s versus modern wiring. Ob Gretsch oder Gibson macht da keinen Unterschied.

Gerade Profis rüsten gerne auf 50´s wiring um und wollen auch kein treblebleed. Ihnen gefällt das was Du als Problem empfindest.

Nun ja - es sind ja schonmal unterschiedliche Schaltungen......also Gibson Vol/Vol, Tone/Tone und Gretsch PuVol/PuVol, Tone und Master.


Das PROBLEM ist, daß dieses Phänomen halt nicht bei allen Gretsch-Baureihen/Modellen/Stücken auftritt.

Insofern finde ich es schonmal schwer einzuschätzen WAS da absicht ist und was nicht....

Möglicherweise sind da einfach die Werkrichtlinien an unterschiedlichen Standorten anders...... oder man hat Baureihen nachver(schlimm?)bessert weil die Kunden es so wollten. Das wäre plausibel. Ich kann mir da alles mögliche vorstellen..... Eben auch, daß die Quote an Stücken, die falsch gelötet durch die QC kommen sehr hoch ist.....:) genauso plausibel - wirft aber ein völlig anderes Licht auf ein Unternehmen und seine Produkte.

Dewegen würde ich gerne wissen on jemand verlässliche Informationen dazu hat.

Aber Du denkst auch als erstes ans Wiring....... nicht an andere Ursachen?
 
Hmmm... Ein mal versuche ich es noch:

Nun ja - es sind ja schonmal unterschiedliche Schaltungen......also Gibson Vol/Vol, Tone/Tone und Gretsch PuVol/PuVol, Tone und Master.

Genau, spielt aber für das beschriebene Phänomen keine Rolle. Es geht um die Anschlussrichtung des Volumenpotis und darum was von dem Signal an Masse abgeführt wird. Du solltest wirklich mal versuchen Dir das Funktionsprinzip zu verdeutlichen bevor Du weitere Fragen stellst. Ich hatte Dir das in # 2 empfohlen.

Das PROBLEM ist, daß dieses Phänomen halt nicht bei allen Gretsch-Baureihen/Modellen/Stücken auftritt.

Nochmal: Es ist kein Problem!!! Es handelt sich um unterschiedliche Schaltungsvarianten, die beide ihre Liebhaber haben.

Insofern finde ich es schonmal schwer einzuschätzen WAS da absicht ist und was nicht....

Ist definitiv alles Absicht. Also keineswegs ein blöder Verarbeitungsfehler oder so.

Eben auch, daß die Quote an Stücken, die falsch gelötet durch die QC kommen sehr hoch ist....

Da kommt nichts falsch gelötet durch die QC.

Dewegen würde ich gerne wissen on jemand verlässliche Informationen dazu hat.

Du scheinst sehr wenig Vertrauen zu meinen Aussagen zu haben. Wenn Dir die obigen Aussagen immer noch nicht gereicht haben, dann weiß ich auch nicht weiter und bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer von Euch kann fundierte Aussagen zu folgendem - offenbar regelmäßig auftretenden - Problem machen?

@Bassturmator ist sicher einer hier im Board, der das sehr gut kann. Aber warum fragst Du nach fundierten Meinungen, wenn Du diese dann abtust, weil Du sie nicht verstehst oder Dich damit auseinandersetzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei allen Koreanischen - und ein paar wenigen anderen aus den unteren Preisrängen - Gretschs sind die "Hot" und "Feed" -Leitungen vertauscht an Volume-Potis angeschlossen. Tauscht man sie nun zurück (also "Hot" in die Mitte, Switch auf 1 und Erde auf 3), ist angeblich alles wieder bestens und sieht so aus SCHALTPLAN

Jeder der diesen fix/mod probiert hat ist danach zufrieden - also mache ich mir keinen allzugrßen Kopf. Aber kann das wirklich die richtige Lösung sein?????
Fertigen die seit Jahren Gitarren und merken nicht, daß regelmäßig Drähte vertauscht werden????? Denn in der tat weist nicht jede günstige Gretsch dieses Verhalten auf.........

Das Ganze hat mit 50/60 Wiring nichts zu tun, da geht es lediglich darum, wo das Tonepoti angeschlossen wird.

Der PU oder Switch Ausgang wird immer links außen angeschlossen, Mitte der Ausgang des Potis und rechts Masse.
Wenn Gretsch das tatsächlich falsch gemacht hat, kein Wunder dass es abstirbt. Das ist genau das, was dann passiert. Ist mir auch schonmal aus versehen passiert :)

Also tausche die beiden Anschlüsse und dann sollte es gut sein.
 
Hmmm... Ein mal versuche ich es noch:

Du scheinst sehr wenig Vertrauen zu meinen Aussagen zu haben. Wenn Dir die obigen Aussagen immer noch nicht gereicht haben, dann weiß ich auch nicht weiter und bin hier raus.

Nein - ehrlich gesagt vermute ich auch , daß da einfach das Signal zur Masse geht...... Sowohl bei den Gibson 4 Pot, als auch bei den Gretsches.

Ich würde halt gerne verstehen, wie ich herausfinde, welche Schaltung wo verbaut ist,,,,,, z.B. anhand von Fertigungszeiträumen, Fertigungsstätten, Seriennummern oder ähnlichem.

Als Kunde ist es für mich schon spannend ob ich ein fertiges Instrument zum UVP bekomme oder noch mal nen Umbau bezahlen muss.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Bassturmator ist sicher einer hier im Board, der das sehr gut kann. Aber warum fragst Du nach fundierten Meinungen, wenn Du diese dann abtust, weil Du sie nicht verstehst oder Dich damit auseinandersetzen willst?
Ich stelle seine Expertise garmicht infrage - lediglich sind ein paar seiner Aussagen für mich nicht zu verifizieren. Versteht mich nicht falsch - aber wenn z.B. dort steht, daß die QC bei Hersteller 100%ig funktioniert, wäre der Zusatz hilfreich "das weiß ich aus meiner Zeit als ISO zertifitzierer" oder so....... sonst wäre ich ja auch wieder nur Jünger eines Personenkults - Wobei BASSTURMATOR für mich da in die nähere Auswahl kommt:heartbeat:

Ich tue da auch nichts ab...... aber wenn mir Dinge unklar sind, frage ich schonmal nach;-)
 
Auf der Gretsch-Homepage kann man das finden.

Also ... die Streamliner haben vorwärts/normal angeschlossene Einzel-Volumes, ein normal angeschlossenes Master-Volume und ein Master-Tone.

Da ein Dreiwegeschalter zur Pickup-Wahl verbaut ist, braucht man nichts rückwärts anzuschließen.

Rückwärts ist das, wo Pickup auf Mitte kommt und Ausgang an 1, statt umgekehrt - so wird nur Pickup-Plus mit Masse verbunden beim Leisedrehen, nicht Ausgang (des Potis)-Plus.

Vorwärts ist entsprechend andersherum, eine korrekte Spannungsteiler-Schaltung, bei der dann Ausgang auf Schleifer sitzt und bei leise auf Masse kommt. Das haben die da verbaut.

Das macht aber nichts, das soll so. Man kann immernoch die Pickups einzeln lauter und leister machen, nur eben nahe null kommt man damit nicht klar ... dafür bleiben mehr Höhen erhalten.

Rückwärts und Treble-Bleed kann man machen, aber so ist er weniger wirksam als bei Vorwärts.

Was Du machen kannst, wäre, die Einzel-Volumes nur an zwei Beinchen verbinden, so daß sie nur als Verstellwiderstand wirken. Dann sind alle Vorwärts-Rückwärts-Seitwärts-Resonanz-Blabla-Probleme weg, aber der Klang ändert sich ein wenig, da weniger Last an den Pickups hängt und immer nur noch das eine 500 kOhm Mastervolume dranhängt.

Die Electromatic sehen erstmal gleich aus bzgl Schalter und Potis, aber da ist alles im Detail anders verdrahtet, da sind die Einzelvolumes rückwärts dran, das Mastervolume hat einen Treble-Bleed (dessen genaue Werte weiß ich gerade nicht, aber das ist nicht der Punkt...) - da machen die einzelnen Volumes also alles ein wenig dunkler, während das Mastervolume ganz gut gelöst ist und die Klangfarbe kaum beeinflußt.

Schlußendlich hat man aber immernoch den Schalter zur Pickup-Wahl - wenn man eines so leise drehen möchte, bietet diese Schaltung eben nur, das Andere komplett auszumachen, an. Da kann man ne Menge dran ändern, korrigieren, anpassen - grundsätzlich aber ist da weder irgendwas ein Problem noch kaputt noch versehentlich. Das soll so.
 
Ich werfe einfach mal Helmuth Lemme in den Raum. Sehr kompetenter Ekeltroniker in dem Bereich, auch und viel bei der Elektronik Gretsch-Gitarren. Einfach mal googeln, mailen....er hat mir auch schon mal sinnvoll geantwortet und bringt ggf Licht ins Dunkel. Ich glaube, Fachbücher gibts von ihm auch, da bin ich aber raus. Bei mir muß es funktionieren, wie und warum, das ist mir egal bzw da fehlen mir einfach die entscheidenden Synapsen.
 
Da kann man ne Menge dran ändern, korrigieren, anpassen - grundsätzlich aber ist da weder irgendwas ein Problem noch kaputt noch versehentlich. Das soll so.

Danke, das war es was ich oben auch zu erklären versuchte. Dein Beitrag zeigt aber auch gleichzeitig dass es eben für Laien schwer zu erklären ist.

Ich werfe einfach mal Helmuth Lemme in den Raum.

Der Herr Lemme war damals ein echter Pionier und hat so einige Mythen entmystifiziert - muss mal kucken wo das Buch geblieben ist - könnte die Erstausgabe gewesen sein...

Gebracht hat es aber wenig, denn auch heute glauben die Leute lieber an einen Mythos als an die Physik.
 
Auf der Gretsch-Homepage kann man das finden.

Ja (bis auf das treble bleed, das hat die 2655 nicht) - und zwar die Variante die ich gerne hätte :). Ich würde auch annehmen, daß ALLE aktuellen Modelle mit dieser Volume/Poti/Switch konfiguration so verdrahtet sind. Das einzige was mich irritiert, ist die Tatsache, daß es ein paar wenige Berichte gibt, nach denen auch die andere Verdrahtung im Umlauf ist und ich wahrscheinlich ein ebensolches Exemplar in der Hand hatte.

...werde gleich mal die bisherigen Erkenntisse zusammenfassen und mich dann auf die Suche nach der Antwort auf die Frage des Warum begeben....:-D
 
Also ich halte mal fest:

- Das von mir als "Problem" beschriebene Phänomen, ist nichts weiter als zwei "umgekehrt" verdrahtete PU-Volume Potis. Je nachdem wie sie verdrahtet sind, legen sie unterschiedliche Verhalten an den Tag.

- Man unterscheidet landläufig 50's/60's-Wiring und Modern-Wiring. Beim 50's/60's-Wiring stirbt - bei mittlerer Selector-Switch Stellung - der gesamte Ton ab, sobald an einem der PU-Volume Potis zu weit herunter geregelt wird. Bei Modern-Wirings lassen sich die Lautstärken der einzelnen PUs weiter herabdrehen, verlieren aber irgendwann an Höhen ("Treble-bleed").

- Innerhalb baugleicher Modelle werden u.U. beide Wirings angewandt.

Über Gründe und Systematik kann gerne HIER diskutiert werden.

Danke an alle Teilnehmenden!
 
Also ich halte mal fest:

- Das von mir als "Problem" beschriebene Phänomen, ist nichts weiter als zwei "umgekehrt" verdrahtete PU-Volume Potis.

Ne, die sind vorwärts angeschlossen.

Je nachdem wie sie verdrahtet sind, legen sie unterschiedliche Verhalten an den Tag.

Ja:

Vorwärts = alles leiser wenn irgendein Volume ganz zu ist,

Rückwärts = kostet mehr Höhen beim Leisemachen, aber Rest bleibt an

- Man unterscheidet landläufig 50's/60's-Wiring und Modern-Wiring. Beim 50's/60's-Wiring stirbt - bei mittlerer Selector-Switch Stellung - der gesamte Ton ab, sobald an einem der PU-Volume Potis zu weit herunter geregelt wird. Bei Modern-Wirings lassen sich die Lautstärken der einzelnen PUs weiter herabdrehen, verlieren aber irgendwann an Höhen ("Treble-bleed").

Nein, 50's und 60's bezieht sich darauf, ob die Plus-Seite der Tone-Filterschaltung vor oder hinter Volume abgegriffen wird.

Treble-Bleed heißt nicht, daß man Höhen verliert, sondern so heißt die Schaltung, die das verhindert. Einfachsterweise ein Kondensator zwischen Plus und Schleifer, eine Art Bypass, durch den speziell hochfrequente Wechselströme am Poti vorbeibluten können.

Hilfsvorstellung hier: Der Kondensator leitet, bis er voll ist. Niedrige Frequenz = er ist voll, lange bevor die Halbschwingung fertig ist; hohe Frequenz = er wrid garnicht voll.

Natürlich ist das nur eine Hilfsvorstellung, das ist kein physikalisch korrektes Modell.

- Innerhalb baugleicher Modelle werden u.U. beide Wirings angewandt.

Nein.

Über Gründe und Systematik kann gerne HIER diskutiert werden.

Danke an alle Teilnehmenden!

Im Prinzip ist doch soweit alles klar ... oder?
 
Ich nehme das
Danke an alle Teilnehmenden!
mal zum Anlass, das hier thematisierte Problem als gelöst zu betrachten und für die Anschlussdiskussion auf diesen verlinkten Thread
Über Gründe und Systematik kann gerne HIER diskutiert werden.
zu verweisen.

Man hätte sicherlich (mit "modifiziertem" Titel) zusammenlegen können, aber die mittlerweile gegebenen Feedbacks in beiden Threads würden Chronologie/Kontext durcheinander bringen :redface:.
Damit's nicht zu weiteren "Überlagerungen" kommt, schliesse ich hier nun :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben