Gretsch

  • Ersteller MrTorfbregen
  • Erstellt am
M
MrTorfbregen
Guest
Moin, ich habe da mal ein paar Fragen zu den halbakustischen Gretsch-klampfen:
Ich habe mir nach langer Autofahrt endlich mal 2 orginal gretschen beim höker in Hannover anhören können, chet atkins sowieso und ne white falcon. beide sehr schön, klanglich gefällts mir gut. jetzt hab ich mir so ca. 3 verschiedene modelle mal im netz angesehn und will mir ev. eine davon zulegen:
- Silver Falcon (ev. auch ohne Tremolo..)
- Hotrod Black (Brian Setzer serie)
- Black Phoenix (auch brian setzer)
tja,meine gitarrenlieblingsfarbe is nu klar, aber mir sind die technischen und Klanglichen Unterschiede nich so ganz klar, da die Teile aber so selten und teuer sind als das ich sie bei meinem Musikalienhändler einfach mal andaddeln könnte, würde ich das gerne mal als Frage hier rein stellen:)
Warum zum Beispiel hat eine der Gitarren 2 Pickup-Switches und die andere nur einen bei gleicher Pickup-Bestückung und was sollen bitte 2 Switches bringen?
vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Warum zum Beispiel hat eine der Gitarren 2 Pickup-Switches und die andere nur einen bei gleicher Pickup-Bestückung und was sollen bitte 2 Switches bringen?

Ich bin zwar kein Riesen Gretsch Kenner, gehe aber davon aus, dass das genauso ist wie bei anderen Gitarren (ZB der Jaguar): An und Aus für jeden PU einzeln.
 
Warum zum Beispiel hat eine der Gitarren 2 Pickup-Switches und die andere nur einen bei gleicher Pickup-Bestückung und was sollen bitte 2 Switches bringen?

Ich habe neulich die Silver Falcon gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit dem einen Switcher zwischen den PU-Positionen hin- und herschalten kann und mit dem anderen Schalter scheinbar verschiedene Positionen eines Tone-Reglers simulieren kann. Aber das ist nur eine Vermutung von meiner Seite. Jedenfalls klang es verschieden Dumpf, die Pickups hat es aber nicht gewechselt.
 
Jap, das ist ein Tone-Schalter. Gibts auch bei ein paar Hagström Swedes, sonst kaum verbreitet, aber wie ich finde enorm praktisch, da es beim Tonpoti ein bisschen dauern kann, bis man den Punkt findet, den man will. Machen übrigens beide nicht ansatzweise so dumpf wie ein ganz zugedrehtes Tone-Poti, also keine Angst ;).

MfG Fabian
 
Vielen Dank soweit für die Switch-Erklärungen! Hat noch jemand Erfahrungen mit den 3 Gretsch-Modellen gesammelt, die mir helfen könnten?
Ich will mit der Kiste einen satten 60er sound spielen, musikalisch gehts in richtung rocksteady, twist und swing....breites feld...:)
:confused:
 
Der Tone-Switch ist irgendwie...na ja - in seiner Wirkung nicht so pralle -
entweder geht´s in Richtung megadumpf oder Richtung nutzlos - gibt nicht so wenige,
die den ganz eliminieren - Setzer z.B.

Die Black Phoenix ist´n Kracher - verträgt auch Gain ganz gut -
Die Hot Rod geht auch mehr in diese Richtung - aus der Serie gibt´s 1 älteres und
ein neueres Model. Die neuen haben TV Jones , die alten zwei Hot Rod Filter Tron
Pickups, außerdem hat die neue das Gretsch trestle bracing von 59. Angeblich hat man
mal eins von Brians Schätzchen auf den Seziertisch gelegt und ist dabei zur Erkenntnis
gelangt, dass diese spezielle Deckenverstrebung maßgeblich soundprägend ist - na ob
da mal nicht eher die Finger des Meisters entscheidend sind...

Letztendlich basieren alle auf der 6120.
Großartig falsch wirst du mit deiner Entscheidung nicht liegen - tolle Instrumente,
ganz fraglos überteuert - dafür mit einem Spaßfaktor der unbezahlbar ist -
ich mag nix anderes mehr spielen...


Die Silver Falcon kenn ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben