Griffbrett auswendig lernen

  • Ersteller Extremskaters
  • Erstellt am
Extremskaters
Extremskaters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
21.03.09
Beiträge
62
Kekse
241
Ich spiele jetzt seit mehr als 3 Jahren E-gitarre und brauche noch viel zu lange um die Notennahmen der Töne auf dem Griffbrett herauszufinden.

Ich brauche eure Hilfe!

Gibt es Übungen oder Tricks, die ihr mir verraten wollt, mit denen ich mein Problem beheben kann?

Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
- Software wie z. B. Fretboard Warrior.

- Vielleicht kennst Du die Stretch-Übungen von John Petrucci? Eine zeitlang habe ich die gemacht und vor dem Umgreifen erst die Töne aufgesagt. Dass bei diesen Übungen nicht immer alle Finder komplett umgesetzt werden, erleichtert die Tonbestimmung.

- Joe Satrianis Noten-Navigation: Such Dir eine Note raus und spiele sie z. B. 1 Minute lang in allen/verschiedenen Lagen, aber immer nur 1x anspielen, dann Lage-/Saitenwechsel usw. Innerhalb der einen Minute hast Du dann bestimmt z. B. alle "F" auf dem Griffbrett abgegrast. So, andere Note. Wenn man das mal eine Weile gemacht hat, sitzt die Notenerkennung wesentlich besser.
 
Ich biete mal meine Signatur an ;)

Markus
 
oder mit dem stimmgerät sich hinsetzten und gucken wo die noten liegen ... hab ich mit guitar rig 3 gemacht und konnt das auch schnell auf umgestimmtes projezieren.
 
Ich nehme mal an(weiss es aber nicht) das es mit den Kirchentonarten auch MODES genannt, sehr gut lernen kann und zu akkordwechseln auch schnell den passenden Tonleiter spielen lernt.
Die Übung ist gut um sich auf dem Griffbrett besser zurecht zu finden und seine Skalen zu erweiter( und nicht eingeschränkt zu lassen und nur Pentatonik zu spieln xD).
 
Gibt es Übungen oder Tricks, die ihr mir verraten wollt, mit denen ich mein Problem beheben kann?