Griffbrett bricht auf! Muss ich mir Sorgen machen?

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
Eben beim Saubermachen meiner Takamine 12-String entdecke ich am Griffbrett folgendes (Bild unten.) Habe den Halsstab direkt etwas auf Entspannung gedreht, hoffe dass es hilft. Die Saitenlage war mir eh zu hoch, da habe ich neulich etwas nachgeholfen aber nicht viel, es änderte sich auch wenig.


Jedenfalls: Auf was muss ich jetzt achten? :(


 
Eigenschaft
 
... scheint ein Trockenriss im Holz zu sein. Ich würde mir im Moment keine großen Sorgen machen, das Griffbrett aber mal (und regelmäßig) ordentlich ölen. Interessant, dass offenbar der Riss nicht unter dem Bundstäbchen durchgeht, sondern dass es offenbar zwei (aber kleinere) Risse sind. Ist außerdem in einem Bereich, in dem nicht mehr gespielt wird.
 
Naja ...Griffbrett ölen ist mit paar Tropfen alle paar Monate getan und wird hier nun nix mehr bringen. Ich hätte ja eher Bedenken, dass das ÖL bei den Rissen unters Griffbrett wandert und da weitere unangenehme Schäden versursacht.
Ich finde die Risse nicht schön, aber auch nicht so dramatisch....ich würde wohl zum Gitarrenbauer gehen und ihn fragen, ob und wie ich die am besten schliessen kann, da gibts sicher saubere Möglichkeiten.
Öl sollte in die Risse erstmal besser nicht gelangen, denke ich mir mal so.
Noch gerade mal geschaut...das sind ja echt kleine Risse. Grosse Sorgen brauchst du dir da wohl nicht zu machen, aber dicht sollten sie trotzdem sein....gerade beim ölen. Und nicht vergessen...du solltest das Griffbrett nicht in Öl baden, weniger ist da mehr, paar Tropfen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus meiner (nicht-fachmännischen!) Sicht wäre ich jetzt mit Öl auch erstmal vorsichtig. Dieses könnte MMN in dem Riss das Holz aufquellen, so daß das Brett sich wölben könnte.

Evtl. kann man mit Wachs über den Riss fahren und diesen verschließen - das sollte aber ein Gitarrenbau-Fachmann entscheiden. Für Möbel und Böden gibt's jedenfalls so ein Spezial-Wachs.
 
Da unten macht der Spannstab genau gar nix mehr. Das ist entspanntes Territorium. Trockenrisse waeren moeglich, aber da der TE nichts von ueberstehenden Bundstabenden geschrieben hat, gehe ich mal nicht davon aus. Ich sag'mal dass das ein Problem mit dem Holz an sich ist. Also ein Produktionsfehler, sozusagen.
Koennte aber auch eine zu enge Fraesung fuer den Bunstab sein oder ein schlecht gesetzter Bundstab, bei dem dann das Holz auch aufreisst. Aber auch hier: Herstellungsfehler.
Da unten ist aber spannungstechnisch erstmal nicht so viel los, da das Griffbrett, die Decke und die erste Querverstrebung hier viel abfangen.
 
Auf den ersten Blick sieht es nach Trockenrissen aus, ich vermute jedoch ein Verarbeitungsfehler (Spannungsrisse) und das da bereits vor dem Verkauf der Gitarre vom Hersteller oder Vorbesitzer weitere Risse im Griffbrett mehr oder weniger laienhaft geschlossen wurden (siehe Bund zwischen den beiden Inlays) weil die Farbanpassung (zwar 1 zu 1 nicht möglich)trotzdem nicht gut ist, jedenfalls wurde da gepfuscht, ein gelernter Holzwurm sieht das sofort. Nutfräsung der Bundstäbe zu eng und/oder die Restholz-Feuchte (4-7 %) war bei der Verarbeitung nicht ok. Ansonsten ist wie schon Corkonian erwähnt in den untersten Bund-Bereichen die Spannung äußerst gering und vom Spannstab ausgehend gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auf Anhieb leider nicht wie ich meinen vorherigen Beitrag editieren könnte :gruebel: würde Dir aber gern noch einen Tipp geben. Solange die Risse nicht mehr und/oder größer werden, würde ich an Deiner Stelle (soweit es Dich optisch stört) die Risse mit einem Wachskitt schließen, den Du z. B. in diversen Baumärkten und in verschiedenen Farbtönen wie Palisander, Ebenholz etc. (natürlich auch einzeln) zu einen geringen Kostenaufwand bekommst. In der Regel befindet sich in der Verpackung auch ein schmaler Kunststoff-Spatel zum Auftragen. Wachskitt z. B. mit einem Feuerzeug etwas erwärmen, dabei die Flamme nicht zu dicht an den Wachs-Riegel halten, da dieser sonst schwarz wird ;), dann auf den Spatel aufziehen und in die Risse auftragen. Den Wachs etwas abkühlen lassen und dann in Holzwuchs-Richtung vorsichtig glätten und den überschüssigen Wachs mit dem Spatel vorsichtig abtragen, sodass der Wachs mit der Griffbrett-Oberfläche bündig abschließt. Mit etwas Geduld und Geschick ist das ein Zeitaufwand von wenigen Minuten. Im Anhang ein paar Fotos zur Anschauung.

wachskitt.jpg arbeitsplatte-ausbessern-wachskitt.jpg Wachskitt-alle-Farben.jpg habe leider kein passendes Foto aus einer Gitarrenwerkstatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß jetzt auf Anhieb leider nicht wie ich meinen vorherigen Beitrag editieren könnte :gruebel:

Das ist nur 12 Stunden nach Erstellen des Beitrags möglich, danach werden neue Beiträge sinnvoll, da ansonsten eine Veränderung eines Beitrages den Sinn zu sehr verändern könnte oder eben die Neuigkeiten nicht mehr gelesen werden, da ein Thread ohne neuen Beitrag ja auch nicht gekennzeichnet ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben