Griffbrett Dilemma

  • Ersteller Stal1911
  • Erstellt am
S
Stal1911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
29.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

Bin seit kurzem der stolze Besitzer einer Tom Delong Stratocaster Replika und Schwarz mit Dirty Finger Humbucker

An sich bin ich absolut zufrieden was das optische und auch den Sound angeht. Eine Sache stört jedoch.
Als ich die Saitenhöhe auf meine Verhältnisse anpassen wollte fiel mir auf dass bereits auf halben Wege dorthin die Seiten ab dem 12 Bund zu scharren anfangen.Sprich die klabbern auf das Bunfstäbchen des jeweils nächsthöhere Bundes.
Ich hab wirklich alles versucht.Halsjustierung, Saiten rauf und runter.Die Reiter in alle möglichen Positionen gestellt. Sogar die Bundstäbchen mal abgeschliffen in der Hoffnung sie werden etwas kleiner. Logischerweise ist mir im Nachhinein dann eingefallen dass das ja nichts bringt, außer dass das Geschnarre jetzt ein paar mm tiefer stattfindet.
Letztendlich hab ich die Saiten jetzt so justiert dass die minimalst nur Schnarren aber aus Sicht der Saitenhöhe zum Griffbrett ist das echt nicht akzeptabel.

Hat jemand eine gescheite Lösung für das Problem?

Als Anmerkung. Ein neuer Hals kommt nicht in Frage wegen den Signature Inlays die auf dem Griffbrett sind und mit ein Grund waren wieso ich mir die Gitte gekauft hab.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hast du dir mal die Halskrümmung angeschaut?
Daran könnte es liegen. Schau einfach mal möglichst gerade am Hals entlang, dann erkennt man meistens schon was Sache ist.
 
Jaja
Wie schon gesagt.Selbst mit leichter Krümmung war nix zu machen da der Bereich in dem es schnarrt sich kaum verbiegt
Wir gesagt.Alles ab dem 12.Bund
Unterhalb geht es soweit klar
 
Ja klar,der ist ja auch drin.Aber selbst mit etwas mehr ,,Krümmung" schnarrt es.
Krümmung, Saitenlage etc., alles schon probiert. Ohne Erfolg

Ja ab dem 12...

Oder alle Stäbchen ab dem 12 Bund sind schlecht abgerichtet ?! :-D
 
Oder alle Stäbchen ab dem 12 Bund sind schlecht abgerichtet ?! :-D

Es reicht ja, wenns ein Bund ist... zum Beispiel der letzte ;)

Hast Du vielleicht zufällig irgendwelche Messmittel, die man als Lineal bzw. Hohenkontrolle mal auflegen könnte um zu prüfen, dass die Bünde alle gleich hoch sind?
 
Leider Nein
Würde hier zumindest ein Lineal finden...
Würde es was bringen wenn ich mir diese StäbchenSchablone von tohmann zulegen und alle Bünde mal runterschmirgeln würde?
 
Leider Nein
Würde hier zumindest ein Lineal finden...
Würde es was bringen wenn ich mir diese StäbchenSchablone von tohmann zulegen und alle Bünde mal runterschmirgeln würde?

Bitte, bitte - nicht immer gleich die Brutalmethode! Wie Smartin schon anmerkte, besorg Dir einen Bundprüfer, z.B. von Rall. Das ist ein 5Eck Metall, mit dem es möglich ist immer über 3 Bünde zu legen. Wenn es kippelt, dann ist der in der Mitte zu hoch. Und sollte eingedrückt (nicht abgeschmirgelt -welch grausames Wort) werden, oder vorsichtig mit einem Plastikhammer runter geklopft werden. Vorsichtig, damit keine Delle erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, bitte - nicht immer gleich die Brutalmethode! Wie Smartin schon anmerkte, besorg Dir einen Bundprüfer, z.B. von Rall. Das ist ein 5Eck Metall, mit dem es möglich ist immer über 3 Bünde zu legen. Wenn es kippelt, dann ist der in der Mitte zu hoch. Und sollte eingedrückt (nicht abgeschmirgelt -welch grausames Wort) werden, oder vorsichtig mit einem Plastikhammer runter geklopft werden. Vorsichtig, damit keine Delle erzeugt wird.

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19200019
genau so... ist es.
wenn dies dann noch nicht ganz reicht .. gibt es für die Bünde radiergummis in verschiedenen körnungen. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09175-09176-09177-09178

die nutze ich zur zeit und erziele wirklich sehr gute ergebnisse!


übrigens ein kleiner tip wenn die saiten mal drauf sind .. und es immer noch 2-3 kleine stellen gibt.
mit hilfe eines t-profils ( ca-3-5cm ) welches an der liegenden kanten mit doppelsaitigen klebeband und schleifpapier dran ist .. kriegt man auch die letzen stellen hin ;)
danach halt kurz wieder die saiten runter machen und die bünde wieder verrunden.
 
Als preiswerte Alternative tut's auch ein Japanspachtel zum auflegen als Bundwippe bzw. Bundprüfer.
 
Als preiswerte Alternative tut's auch ein Japanspachtel zum auflegen als Bundwippe bzw. Bundprüfer.

Da muss ich wiedersprechen. Ich habe das lange Zeit mit einer Ziehklinge gemacht, die auch extrem gerade Flächen hat - um dann nach Aufziehen der Saiten festzustellen, das doch noch einzelne Bünde Probleme bereiten, sei es nur um Bruchteile von mm. Um so etwas genau zu prüfen, benötigt man tatsächlich ein Teil, welches unterschiedlich lange Flächen hat, um eben IMMER nur über 3 Bünde zu legen.... Mit dem Werkzeug prüfe ich jeden neu bundierten Hals und finde immer noch Stellen, die minimal nachgedrückt werden müssen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSC07123_02_ml.jpg
 
Hallo

Bin seit kurzem der stolze Besitzer einer Tom Delong Stratocaster Replika und Schwarz mit Dirty Finger Humbucker

An sich bin ich absolut zufrieden was das optische und auch den Sound angeht. Eine Sache stört jedoch.
Als ich die Saitenhöhe auf meine Verhältnisse anpassen wollte fiel mir auf dass bereits auf halben Wege dorthin die Seiten ab dem 12 Bund zu scharren anfangen.Sprich die klabbern auf das Bunfstäbchen des jeweils nächsthöhere Bundes.
Ich hab wirklich alles versucht.Halsjustierung, Saiten rauf und runter.Die Reiter in alle möglichen Positionen gestellt. Sogar die Bundstäbchen mal abgeschliffen in der Hoffnung sie werden etwas kleiner. Logischerweise ist mir im Nachhinein dann eingefallen dass das ja nichts bringt, außer dass das Geschnarre jetzt ein paar mm tiefer stattfindet.
Letztendlich hab ich die Saiten jetzt so justiert dass die minimalst nur Schnarren aber aus Sicht der Saitenhöhe zum Griffbrett ist das echt nicht akzeptabel.

Hat jemand eine gescheite Lösung für das Problem?

Als Anmerkung. Ein neuer Hals kommt nicht in Frage wegen den Signature Inlays die auf dem Griffbrett sind und mit ein Grund waren wieso ich mir die Gitte gekauft hab.

Gruß
Saitenhöhe auf deine Bedürfnisse? Was kann man sich da vorstellen?
 
Die Höhenprüfung und Halskrümmung kann man, zwar nicht perfekt, aber ausreichend genau, mit den Saiten selbst machen, lediglich ein Kapodaster ist nützlich.
Einfach das Schnarrverhalten / den Ton zwischen Kapo und gegriffener Stelle prüfen, während man letztere variiert. Damit findet man schnell zu hohe / zu tiefe Bünde und auch das vermutlich hier vorliegende Problem, den sog. 'Ski-Jump' des Halses auf dem letzte Stück, also ein leichter Knick des Halses am Halsfuss. Mit dem Fret-Rocker findet man es auch, aber halt mit dem langen Schenkel und Sichtprüfung auf Lichtspalt, während das Problem mit der '3-Bund-Kippel-Methode' nicht unbedingt offensichtlich wird.

Es gibt kaum Gitarren, die nicht nach einigen Jahren diesen Knick zumindest teilweise entwicklen... auch wenn viele gute Gitarren bereits prophylaktisch eine 'schiefe Ebene' geschliffen haben um da Reserve zu haben für später...
 
Ich habe es schon mehrfach gepostet, wie Saitenhöhe und Saitenlage geprüft werden können. Das dadurch Bünde gefunden werden können, die minimal zu hoch (oder zu tief eingedrückt) sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Bild 1: Halsbiegung, sollte so gedrückt (1. und 16. Bund) nicht mehr als ca. 0,5mm über dem 8. Bund sein.
Bild 2: Saitenlage, gemessen mit einer Ventilmesslehre zwischen dem 12. Bund und der E6 Saite ca. 1,5 - 1, 8mm, E1= 1,2-1,4mm)
Bild 3: Luftspaltmessung (Sattelkerbentiefe) am 1. Bund: Papierstärke.
Bild 4: Zeigt meine alte Kippelmethode mit einer Ziehklinge, die eben NICHT ausreichend genau ist. Bundhöhenunterschiede von nur zwei/drei Zehntel mm können zum Schnarren führen.
Wenn vom 16./17. Bund das Griffbrett leicht nach unten "gewölbt" ist, bringt sogar Vorteile. Ich schleife Griffbretter von Beginn an so.
Zum endgültigen Abrichten (von Schraubhälsen) verwende ich eine Glasplatte mit aufgeklebtem Schleifpapier. 320er und 400er Körnung.

.

IMG_2848.jpg IMG_2851.jpg IMG_2849.jpg IMG_2852.jpg
IMG_3263.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super und kompetent erklärt!
 
Super und kompetent erklärt!
Jepp und ohne dabei klugschissermäßig rüber zu kommen wie manch anderer hier. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Halskrümmung und Abrichtung der Bünde passen kann es noch am Halswinkel liegen. Den kann man bei der Strat durch einlegen von Funierstreifen korrigieren.
Ich empfehle immer wieder gern den Rockinger Workshop:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Jepp das kann Wunder wirken und so ein Shim oder wie sich das schimpft hat meiner Squier Jagmaster zu meiner am besten bespielbaren Gitarre gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben