Griffbrett LED´s Einbau -> kleiner Workshop<-

ç
aber eine frage bleibt......die leds sind ja abgerundet oben....wie genau hast du sie gerade bekommen? wird dadurch nicht die led beschädigt wenn man dann daran rumpfeilt?

SCHRITT 5: LED EINBAU
Kommen wir nun zum Herz des Projekts, die LEDs!
Ihr solltet am anfang die oberseite der LED´s abschleifen, damit ihr die beim spielen nicht spürt... gut.. nen cm wegnehmen damit die am ende wie ein DOT aussehen!
Wer lesen kann, hat vorteil... aber ein cm würde ich nicht wegnehmen, eher ein mm :rolleyes: .
LG
NightflY
 
Nein die dots werden nicht beschädigt.. die kontakte die den LED zum glühen leuchten brignen sind sehr weit unten, da bsesteht keine gefahr..
Und: wenn du einen mm wegnisst hast du trotzdem noch die schräge drinne.. aso bei mir waren es um genauzusein ca 8mm.. das soll ja dann an der oberseite so flach sein wie nen dot.. ohne diese abrundung. .^^
 
Ihr solltet am anfang die oberseite der LED´s abschleifen, damit ihr die beim spielen nicht spürt... gut.. nen cm wegnehmen damit die am ende wie ein DOT aussehen!

was meinst du mit nen cm wegnehmen, von den leds oder vom hals??
und gehen die leds beim abschleifen nicht kaputt?

danke
 
Moin
Von der Led musst du was abschleifen.
Ledmrp.jpg

Du siehts ja dieses Metallteil. Wenn du die Led bist auf 2mm über diesen Metalldingern abschleifst sollte nichts passieren. Am besten schleifst du erst mit gröberen Schleifpapier, und dann mit sehr feinen, dann wird die LED schön diffus.
Mfg
 
Roddie,
erst einmal: Wahnsinns-Thread und Hut ab, super Arbeit! Für eine für 2009 geplante Custom-Gitarre habe ich schon mit diversen Inlay-Designs geliebäugelt, aber zum Quilted-Maple-Griffbrett und einem transparent blau lackierten Korpus wollte mir nichts Zündendes einfallen - genau, blaue LEDs!! Die Gitarre heißt sowieso "AQUA" und die Lackierung geht in diese Richtung, insofern würden (blaue) LEDs absolut stimmig passen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen/Anregungen: (Habe den Thread nicht komplett gelesen - sorry, wenn sich was wiederholt bzw. bereits geschildert wurde): Wäre es nicht schlecht, wenn man noch einen Dimmer/Trimmer einbaut, um die Helligkeit der LEDs regeln zu können? Ich vermute, dass nicht jeder superhelle LEDs im Griffbrett haben will. Wenn man die "nur" zur Lageerkennung einsetzt, ist an sich keine große Leuchtkraft nötig. Außerdem würde ich bei einem LED-Projekt irgendwo (am besten auf der Korpusoberseite, Nähe der Potis) einen Mini-Switch integrieren, mit dem man die LEDs auch bei Bedarf an-/ausschalten kann. Vielleicht versteht sich dies von selbst bzw. wurde von Dir auch bei Deinem Projekt so gestaltet.
 
Moin
Dimmer wär echt net schlecht, aber mann sollte eh low-Current LEDs nehmen, wenn man nicht grad die Bühnenbeleuchtung ersetzten will.

Dann hält die Batterie auch viel länger.
Standart LED: ~20mA
Low Current: ~2mA

Mfg
 
und ich dachte, ich bin der einzige der auf so nen schwachsinn kommt!
24122007312.jpg
 
Super geiler Workshop! Habe meine alte Ibanez GAX30 jetzt auch auseinandergenommen und bis jetzt läuft alles wunderbar! Einfach eine geile Idee und hier sehr schön umgesetzt, auch für wenig Geld!

Einen "Dimmer" einzubauen ist relativ simpel! Du nimmst einfach einen Poti (Potientometer) schon hat sich die Sache erledigt. Das ist allerdings nur der einfachste Weg zum Ziel! Ein Potientometer ist im Grunde ein verstellbarer Widerstand, der die Leistung der Batterie frisst, sodass die LEDs zu wenig von der Spannung abbekommen um zu leuchten (die fangen meist erst so mit ca. 1,8V an zu leuchten). Der Nachteil ist dabei, dass die LEDs immer alle über das Poti laufen. Wenn du ein wenig Ahnung von Elektronik und Schaltkreisen hast könntest du das ganze auch mit einem Transistor machen. Wer für beide Alternativen Fragen hat bzw. beim Schaltplan nicht weiterkommt, dem kann ich gerne was zuschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alt der Workshop, aber ne tolle Idee:D

Die LED's sollten Low Current sein. Ein Helligkeitsregler geht am besten mit nem LM317 Spannungsregler. Paar Bauteile, aber
super Regelbereich.
LED's haben je nach Farbe andere Durchbruchspannungen

Weiß = 3,3 Volt und ca 20mA (brauchen zuviel strom)
Blau = 2,2 Volt und 10 mA
Rot und Grün = 2 V und Low Current 2mA

Ich würde rot nehmen (helle) . Der Widerstand errechnet sich bei 9Volt und einer Stromaufnahme von 2 mA folgend:

R = Spannung geteilt durch den Strom = 9 Volt geteilt durch 2 = 4,5

Da wir durch mA geteilt haben, wird aus den Milliampere Kiloohm (Ich hole bei der Formel von Rechts rüber nach links).
Heißt, bei 9 Volt 4,5Kiloohm Widerstände benutzen.

Man kann auch den wert auf 3,3 Kiloohm verkleinern, wenn man den von beschriebenen Regler einsetzt.


LG

PS: Die Schaltung unten ist für drei LED'S. Für mehrere, den Emitterwiderstand entfernen und und jeweils drei Leuchtdioden mit neinem 22 Ohm Widerstand verschalten. die Schaltung ist aber mehr für Testzwecke. Bei Nachfragen, gibt es auch eine mit LM 317. Habe ich noch irgendwo in meinen Unterlagen;)
 

Anhänge

  • 00930_1066148010_LED_Dimmer2.gif
    00930_1066148010_LED_Dimmer2.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 351
Weiß = 3,3 Volt und ca 20mA (brauchen zuviel strom)
Blau = 2,2 Volt und 10 mA
Rot und Grün = 2 V und Low Current 2mA

Blaue Standard LEDs haben auch eine Durchlasspannung von 3,3V und brauchen normal 25mA, genauso wie die weißen.
Das heißt aber nicht das man sie auch mit 25mA betreiben muß.
Funktionieren mit 10mA genauso, nur nicht mit voller Helligkeit.


Ich würde rot nehmen (helle) . Der Widerstand errechnet sich bei 9Volt und einer Stromaufnahme von 2 mA folgend:

R = Spannung geteilt durch den Strom = 9 Volt geteilt durch 2 = 4,5

Da wir durch mA geteilt haben, wird aus den Milliampere Kiloohm (Ich hole bei der Formel von Rechts rüber nach links).
Heißt, bei 9 Volt 4,5Kiloohm Widerstände benutzen.

?
Und was ist mit der Durchlasspannung? Die kann man doch nicht einfach weglassen!

Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - Durchlassspannung) / Durchlassstrom


LED Schaltungen findet man genug im Internet. Da gibts ne rießige Auswahl.
 
Hi, Sorry...aber ganz großes.......Ich habe vergessen, von den 9V die 3,3 Volt abzuziehen. :(

Also ergibt sich: Widerstand = Betriebsspannung - Durchlassspannung geteilt durch den Strom.

Sorry nochmals......!!!!...Ist mir peinlich.

Aber hier die versprochene LED Dimmer Schaltung:

LED Dimmer.jpg
 
hat das jemand mit ner epiphone lp special 2 gemacht?

vllt versuch ich das in den ferien, wahrscheinlich aber nur hintergrundbeleuchtung für die PUs.
 
So, ich hab mir jetzt auch LEDs, Widerstände, Schrumpfschläuche und n 1k Ohm Poti bestellt (Hoffentlich geht dasmit dem:confused:) bestellt. Und bis das alles da is, mach ich schonmal meine alte Gitarre soweit fertig. Hehe, mal schauen.

Ich werd mich melden
a) Wenn ichs geschafft hab,
b) Wenn ichs geschafft hab meine Klampfe zu schrotten ;D
 
Cool danke für den Workshop, wird mir sehr behilflich sein bei meinem Projekt :)
 
Ich hab jetzt nochmal ne Frage xD

Was für WIderstände brauch ich jetzt?
Ich habe jetzt 330 Ohm Widerstände Gekauft, da
9V(Blockbatterie) - 3V(Durchlassspannung) / 20 mAh = 330 Ohm

Stimmt das so überhaupt?
Weil ich habe ja 10 LEDs dann in der Klampfe, und ich wollte da sals Parallelschaltung konzipieren (Geht ja auch nicht anders).
Muss man das mit 10 LEDs dann anders rechnen oder was?
Weil ich habe mir jetzt schon die WIderstände bestellt, bzw. die sind schon da ;D
 
und n 1k Ohm Poti bestellt (Hoffentlich geht das mit dem)
Zu welcher Schaltung?


Weil ich habe ja 10 LEDs dann in der Klampfe, und ich wollte da sals Parallelschaltung konzipieren (Geht ja auch nicht anders)

Sicher geht es auch anders. Du kannst auch eine gewisse Menge seriell anschließen. Du mußt nur innerhalb der 9V bleiben.
Wenn du 2 LED mit 3V Durchlasspannung seriel schaltest, mußt du eine Durchlasspannung von 6V einberechnen.
Das spart sogar noch Strom, weil jede LED-Reihe nur diese 20mA braucht, obwohl z.b. 2 LEDs leuchten.

Du solltest dich etwas über LED Schaltungen erkundigen, ist nicht schwer und hilft dir weiter.
 
genau, nehme 150 Ohm und dann immer 2 LED's in Serie. Bei 10 Led's halbiert sich so der Stromverbrauch.
Ich würde sowieso experementieren, ob man nicht noch die Widerstände im Wert vergrößern kann.
Beispiel 220 Ohm nehmen. Verkleinert nochmals den Stromverbrauch, und spart dir gleich die Potigeschichte.
Blaue LED'S sind sehr hell..;)
Solltest aber schauen, ob die LED's noch hell genug sind.
 
blaue LED'ssind nicht unbedingt sehr hell, schlucken aber viel strom.
 
hey leute,
ich würde noch gerne einen led controller einbauen, um verschiedene blink "figuren" zu haben. weiß jemand wo ich sowas als chip bekommen kann? ich find nur die großen teile mit fernbedinung.

Jonas
 
Hat noch irgendjemand die Bilder aus der Anleitung? ich kann sie nicht sehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben